Logo Logo
/// 

Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von hd-frank:


ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden bis auf den (mal mehr mal weniger) ausgeprägten Blaustich beim automatischen Weißabgleich, besonders bei Tageslicht in Innenräumen, der manuelle Weißabgleich jedoch ist okay.
Ist das für die Geräte typisch oder ein Exemplarfehler und damit ein Fall für den Service ?
Bin dankbar für Erfahrungen ...



Antwort von bgk:

Vorsicht: Mischlicht!

Hdh,
BGK



Antwort von domain:

Die Reaktion deines Camcorders ist normal, falls relativ viele Braun- oder Gelbtöne im Zimmer vorkommen, Parkettböden, Möbel etc.
Den automatischen Weißabgleich sollte man aber eigentlich überhaupt nie verwenden, insbesondere, weil er er während der Aufnahme in der Farbtemperatur driften kann, was bei der Nachbearbeitung große Probleme verursachen kann.
Außerdem kann er Farbdominanten natürlich nicht erkennen, obwohl sie in der Realität existieren und versucht gegenzusteuern.
Z.B. Aufnahmen auf einem Seegelschiff mit viel Meer und blauem Himmel, oder eine grüne Wiese mit einem Wald im Hintergrund.

Ich persönlich verwende nicht mal mehr den manuellen Weißabgleich, sondern zu 90% nur mehr die Presets: Tageslicht oder Halogenkunstlicht.
Tageslicht immer, selbst wenn auch nur kleinste Bildpartien davon betroffen sind. So bekomme ich wenigsten einen objektiven und unverfälschten Eindruck von den div. Lichtstimmungen in verschiedensten Situationen inkl. dem warmen Kunstlichtcharakter bei Mischlicht.








Antwort von Zeus:

Entschuldige meine Gegenfrage:
Hat die HDC-SD100 einen Lüfter wie die SD300?
Falls ja, läuft der Lüfter immer, oder erst nach einigen Minuten Betrieb?
Gruß
Zeus



Antwort von tharreus:

Der blau/cyan-Stich scheint typisch bei den Panasonic 3CCD-Modellen zu sein. Ich habe dasselbe Problem mit einer neuen HDC-SD200. Trotz aller Versuche mit verschiedenen Modi des Weissabgleichs schaffe ich es nicht dieselben natürlichen Farben wie mit meiner Digitalkamera FX-100 aus demselben Haus zu erhalten.

Im folgenden Forum sind weitere Erfahrungsberichte zu diesem Thema zu finden (Harald):
http://videotreffpunkt.com/thread.php?p ... post152336

Offenbar gibt es keine Alternative zur Reparatur bei Panasonic, dort werden wohl folgende Änderungen durchgeführt:
- Werksabgleichung durchgeführt
- Systemsteuerung komplett Baugruppe justiert
- Software aktualisiert
- Einhaltung der Spezifikation geprüft
- Dauerlauf durchgeführt

Ich werde das demnächst mal veranlassen.



Antwort von Frank B.:

Ich habe eine HDC SD 300 und stelle im automatischen Weißabgleich ebenfalls einen Türkisstich fest. Sehr gut zu sehen bei Aufnahmen im Schnee. Manuell kann man das ausgleichen. Es scheint wirklich eine Macke von Panasonic Camcordern zu sein. Ich schicke meinen aber deshalb nicht zur Reparatur ein, da man das, wie gesagt, im manuellen Weißabgleich beheben kann.

Frank




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich
Weißabgleich Ach, Bch bei Panasonic HC-X1
Insta360 One X2 Blaustich bei HDR Einstellung
Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Panasonic HDC-SD300
Panasonic HDC-SD707 passende Akkus
Datenübetragung vom Panasonic HDC-DX1
Frage zu der Panasonic HDC SD707
Panasonic HDC-SD9: Datum und Uhrzeit einblenden
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
Kann die HDC-SD707 auch mit 256-GB-Karten arbeiten?
Sony HXR-NX3 Display blaustich
Probleme mit Kopierschutz bei Panasonic
Sony stellt HDC-5500 4K HDR Dreichip-Broadcastkamera mit Global Shutter vor // NAB 2019
Falschen Weißabgleich korrigieren
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
den perfekten Weißabgleich hinbekommen
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
Pixelrauschen bei Panasonic HC X1
"Cinema"-Einstellung bei Panasonic-Camcorder
Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?
Blauer Pixel auf Video bei Panasonic DV
Datenrettung bei einem Panasonic DVD-Recorder
Schwarze Streifen bei Panasonic Camcorder neues Teil !
Panasonic DMR-E55: DVD-R-Qualitaetsprobleme bei Wiedergabe

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom