Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Optikvergleich EX3-Optik / Canon YH 12x4,8 KRS / Fujinon S 16x 7,3 BRM



Frage von Sebastian:


Ich habe mal meine drei 1/2" Optiken für die EX3 einem Direktvergleich unterzogen. Kamera aus dem Fenster gerichtet und mit jeder Optik die gleiche Einstellung gedreht.

Bei den Optiken handelt es sich um:

- EX3 Standard-Optik
- Canon YH 12x4,8 KRS
- Fujinon VCL716 / S 16x 7,3 BRM

Die beiden letztgenannten sind eigentlich SD-Optiken, passen aber aufgrund ihres 1/2" Hotshoe-Anschlusses auf den zum Lieferumfang der EX3 gehörigen 1/2"-Adapter ACM-18.
Um einen unvoreingenommenen Vergleich vorzunehmen, habe ich die Bilder in diesem Post bewußt nur mit A,B und C benannt. Was meint Ihr? Welches Bild gehört zu welcher Optik???

Wenn ich ein paar Einschätzungen erhalten habe, werde ich die Auflösung posten...

(Die Bilder sind übrigens im 720/25p Modus aufgenommen, mit der Clipbrowser-Software als BMP abgespeichert und für's Forum mit Photoshop in höchster Qualitätsstufe in JPGs umgewandelt)

LG,
Sebastian

P.S. Der besseren Vergleichbarkeit würde ich vorschlagen, ihr postet im folgenden Stil:

A= EX3
B= Fujinon
C= Canon

Space


Antwort von ruessel:

Mein Tipp: Bild B ist original EX3 Optik....

Space


Antwort von Clemensch:

ich glaube zu wissen:

A= Canon
B= Standart Optik (CA"s nicht so ausgeprägt)
C= Fujinon

1,2 oder 3 letzte chance vorbei.

Liebe Grüße

Space


Antwort von Sebastian:

@Clemensch:
Ohne das Ergebnis jetzt vorwegzunehmen:
Würde mich mal interessieren, welche CAs Du genau meinst... Hast Du Lust, die Bereiche mal zu markieren und zu posten?

Und hättest Du gedacht, daß die Unterschiede bei der Verwendung von SD-Optiken im Vergleich zur HD-Optik der EX3 so gering ausfallen?
Ich persönlich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Die Fujinon-Optik ist subjektiv etwas "weicher", aber wenn man das Detail der Kamera ein paar Prozent hochsetzt, fällt das so gut wie nicht auf.

Gruß,
Sebastian

Space


Antwort von ruessel:

aber wenn man das Detail der Kamera ein paar Prozent hochsetzt, fällt das so gut wie nicht auf. dann gehe mal auf 1080 25p......

Space


Antwort von Sebastian:

Klar, hab ja sonst nix zu tun... ;-)

Aber wenn Du unbedingt willst:

Bild 1 ist eine Ausschnittsvergrößerung aus einem 1080p Screenshot der EX3 Standardoptik mit der Standard Detaileinstellung.

Bild 2 ist die gleiche Ausschnittsvergrößerung, aufgenommen mit der Fujinon SD-Optik und Detail um 25% angehoben!!!

Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar...

Gruß,
Sebastian

Space


Antwort von ruessel:

Bild 2 (A-2.jpg) hat hässliche schwarze Kantenaufsteilung, siehe z.B. Fahrradschild "Made in Germany" oder Felge unten.
Ansonsten schlecht vergleichbar, die Brennweite ist zu Unterschiedlich und das Motiv ist nicht gerade ein Referenzbild für die Beurteilung der Bildauflösung.....

Space


Antwort von WoWu:

Die Unterschiede findest Du auch in erster Linie in der MTF, also in den Kontrastwerten und da bist Du bei 1080 mit 76% (HD) zu 40% (SD) dabei.
Bei 720 bist Du mit 82% zu 77% noch im ziemlich linearen Bereich.
Da hast Ruessel schon völlig Recht ...
Ausserdem musst Du Dir das mal in den Ecken anschauen. Da sackt die MTF erst richtig in den Keller. Ausserdem gibt es noch eine nicht zu unterschätzenden Brennweiten Abhängigkeit und die der Objektentfernung, bei denen SD in beiden Fällen deutlich in den Keller geht.
Noch einen Versuch haben wir gemacht : Den Anschnitt beider Objekjive in einem Projekt ... spätestens da merkt man, dass dem SD Objektiv die "Brille" fehlt.
Aber es ist natürlich, wie immer, eine Frage des Anspruchs.

Space


Antwort von Sebastian:

Ich bin gerade dabei, mein Motiv vom IRT als Referenzbild für die öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten zertifizieren zu lassen...

Mensch, Ruessel! Du bist aber auch penibel!!!
Meine Kunden bekommen doch keine abgefilmten Testcharts, sondern FILME (und die auch noch meistens als SD...).

Sicher kann man (vor allem meßtechnisch) Unterschiede feststellen, ich wollte mit dem Thread nur zeigen, wie gering diese Unterschiede ausfallen (Clemensch hatte in einem anderen Thread danach gefragt).

Ich kann mit den "Nachteilen" der SD-Optiken gut leben. Geben Sie mir doch gegenüber der EX3 Standardoptik einen eklatanten Handling-Vorteil. Richtig interessant wäre jetzt noch mal der Vergleich der EX3-Optik zu ner richtig teuren HD-Optik. Hat jemand sowas in der Schublade???

Gruß,
Sebastian

Space



Space


Antwort von WoWu:

Sebastian,
.... mach das mal für 1080, denn bei 720 bist Du fast noch im Linearen Bereich und auch mit einer Vorlage, die eine entsprechende spatiale Auflösung zeigt. SD Linsen sind für 5,5 MHz optimiert, also für rd. 33 Lp/mm, wohingegen HD Linsen für das 2,7-fache, nämlich für 30 MHz, oder 82 Lp/mm optimiert sind.
Wir haben solche Tests im 2/3" Bereich mit BR-Objektiven gemacht und wenn Du statt 80% MTF nur noch rd. 40% hast, dann sehen die Bilder einfach "flau" aus. - Aber, wie gesagt, Du must natürlich auch in den Bereich der entsprechenden spatialen Auflösung kommen. Hinzu kommt noch, dass Du bei 1080 optimierten Objektiven bei 720 eine völlig andere Filterung hast, um Moiré zu vermeiden, also wird da selbst in die Auflösung der Referenz-optik schon mit einem Tiefpass eingegriffen. Mal ganz zu schweigen von dem, was das Kameraprozessing noch alles dazu "zaubert". Du wirst also um einen 1080er Test nicht herum kommen, oder Du musst auch eine für 720 optimierte Optik nehmen (schwer zu kriegen).
Auch probier mal einheitliche Werte (30mm Brennweite, Kurzer Objektabstand und Auflösung in den Ecken) denn bei mittleren Werten (60mm, 3-10m Objektabstand und in der Bildmitte) zeigen sich die Effekte weniger stark).
Noch etwas: Das CAC File, das in der Kamera abgelegt ist, gehört zu Deinem individuellen Objektiv, also nicht nur zum Objektiv-Typ. Mit einem Objektivwechsel verlierst Du also die Präzision Deines CAC.

Space


Antwort von domain:

Die Objektivvergleiche zwischen 24*36 mm und 6*7 cm Mittelformaten waren ja auch schon vor 30 Jahren aktuell und bewegten die Gemüter auf genau demselben Niveau der derzeitigen Diskussion.
Natürlich waren Asahi Pentax 6*7 oder 6*6 Hasselbladobjektive per Adapter auch für Kleinbild verwendbar und sie erreichten auch super Ergebnisse, aber gegen die wirklichen Spitzenkleinbildobjektive von Leitz oder Zeiss hatten sie keine Chance, lieferten aber aufgrund des bedeutend größeren Filmformates insgesamt doch bessere Ergebnisse.
Zu derselben Zeit mixte ich auch meine eigenen C-41 Entwickler-Chemikalien zusammen, um maximale Edge-Effekte zu erreichen, was der heutigen Kantenaufsteilung entsprechen würde.
Es war eine spannende Zeit, aber gleichzeitig erkannte ich, wie meine befeundeten Profis arbeiteten: teuerste Objektive und Kameras und standardisierte Kodakprozesse. All die Diskussionen um die letztmögliche Qualität aus speziellen Kameras und Verfahren interessierten sie nicht.
Ihnen ging es mehr um die Freiheit der künstlerische Bildgestaltung, ohne sich mit langwierigen Testreihen auseinandersetzen zu müssen und das gilt eigentlich bis heute noch.
Daher finde ich all die hier gezeigten Beispiele zwar recht interessant, aber im Grunde wegen "Bedeutungslosigkeit" ziemlich an der Sache vorbeigehend.

Space


Antwort von Clemensch:

Also "Bedeutungslos", würde ich diesen Thread jetzt nicht nennen!
Immerhin hab ich einen optischen Eindruck von den 2 SD Linsen, in koop. mit der Ex3, erhalten.
Wo ich zuvor keinen blassen Schimmer hatte, wie sich diese combi in der Praxis und auf den Bild auswirkt.

Sebastian ich bin dir jedenfalls dankbar, aber ein zwei Bilder im 1080er Format wäre wircklich noch interessant. Wenn du mal Zeit und Motivation findest. :-)

LG
Clemens

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Optikvergleich EX3-Optik / Canon YH 12x4,8 KRS / Fujinon S 16x 7,3 BRM
Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
ASUS Vivobook Pro 16X OLED und Vivobook Pro 14X OLED ab sofort verfügbar
Canon bringt 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Optik für VR-Produktion
Fujinon XF 50mm 1.0 Rumors Pressetext
Bokeh-Traum für Fuji-Filmer: Fujinon XF50mmF1.0 R WR
Neues Cine-Zoom Fujinon Premista19-45mmT2.9 angekündigt
Erfahrungen mit Fujinon 16-80mm/f4?
Fujinon erweitert Large Format Objektivserie um Premista 19-45mm T2.9 Zoom
Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor
Neue FUJINON XF Objektive - XF23mmF1.4 und XF33mmF1.4
Vergleich: Fujinon 70-300 vs 100-400
Ein echter Grund zum Nachdenken: Adapter von Fujinon Xf auf Nikon
Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
Cine-Optik speziell für S35: Meike Prime 35mm T2.1
NiSi 15mm F4 Superweitwinkel-Optik vorgestellt
Irix 30mm T1.5 Cine-Optik angekündigt, auch für L- und Z-Mount
Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash