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Infoseite // Olympus mit 4K, zweiter Versuch -- E-M1II zu Photokina?



Newsmeldung von slashCAM:


Vor zwei Jahren kursierten Gerüchte (aus angeblich sicherer Quelle), laut welchen Olympus ihre MFT-Kamera E-M1...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Olympus mit 4K, zweiter Versuch -- E-M1II zu Photokina?


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Antwort von TonBild:

"Vor zwei Jahren kursierten Gerüchte (aus angeblich sicherer Quelle)"

Na ja, um das Sommerloch zu überbrücken gibt und gab es natürlich viele Gerüchte. Und für Gerüchte gibt es viele Interessenten. Das beweisen die vielen Gerüchte Seiten und Diskussionen darüber. Es ist wohl spannender, sich auszumalen welche Produkte es in Zukunft geben könnte als verfügbare Produkte richtig zu nutzen. Man hat Angst diese können schon bald zum alten Eisen gehören. Das wird ja auch in Eurem Artikel mit der Bemerkung "Olympus OM-D E-M1, bald ein altes Eisen" angesprochen. Dabei kann man mit guten Produkten auch dann noch arbeiten wenn der Nachfolger da ist. Und ein Nachfolger muss auch nicht besser sein.

Aber egal aus welcher Quelle Gerüchte stammen, für Kaufentscheidungen sind sie wenig hilfreich. Oft treten sie nicht ein und, fast noch wichtiger, oft werden neue interessante Produkte ohne Gerüchte vorher vorgestellt.

So dienen Gerüchte genau wie Horoskope vorwiegend der Unterhaltung.

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Antwort von Frank B.:

Eine Olympus 4K mit 20 Megapixelsensor von Sony? Da bin ich echt auf die GH 5 gespannt.

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Antwort von iasi:

"mit 4k"
Wen lockt das denn noch hinter dem Ofen hervor?

GS wäre ja mal was gewesen ... aber solange weiterhin nur 8bit geboten werden, ist"s uninteressant.

4k kann ja selbst Olympus schon länger:
https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

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Antwort von Frank B.:

Gibts denn überhaupt schon internes 4K 10Bit in für Amateure erschwinglichen Preislagen?

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Antwort von iasi:

Gibts denn überhaupt schon internes 4K 10Bit in für Amateure erschwinglichen Preislagen? BMD-Cams

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Antwort von Frank B.:

Ab welcher?

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Antwort von iasi:

ab der 4k-BMD

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Antwort von Frank B.:

So wie ich es sehe, zeichnet die Mikro 4K nicht intern auf und die Production 4K kostet um die 3000,- Euro ohne alles. Das ist dann schon ziemlich raus aus dem Amateurbereich, obwohl sicher noch günstig insgesamt. Aber sowas ist eigentlich nicht für die Hände von Amateuren bestimmt, denke ich mal.

Aber bist du auch sicher, dass die Kameras 10Bit in 4K liefern? So eindeutig geht das aus den technischen Daten für mich nicht hervor. Ich hab mich aber noch nicht intensiv mit diesen Kameras beschäftigt, weil sie für mich und meine Reisefilme eh nicht so in Frage kommen.

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Antwort von cantsin:

Die Blackmagic-Kameras liefern sogar 12bit in Raw (10bit in ProRes).

Die preiswerteste und amateurtauglichste 4K-Kamera mit 10bit ist die GH4 + externer Recorder.

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Antwort von Frank B.:

Die hab ich, aber ich dachte immer, die macht die externen 10Bit nur in FullHD.

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Antwort von cantsin:

Die hab ich, aber ich dachte immer, die macht die externen 10Bit nur in FullHD. Nein, sie macht 4K 10bit 4:2:2 extern und ist damit in ihrer Klasse konkurrenzlos.

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Antwort von Frank B.:

Ok, das hatte ich so nicht auf dem Tablett. :)
Umso besser...

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Antwort von iasi:

Die hab ich, aber ich dachte immer, die macht die externen 10Bit nur in FullHD. Nein, sie macht 4K 10bit 4:2:2 extern und ist damit in ihrer Klasse konkurrenzlos. zusammen mit Rekorder kommt da auch eine Summe zusammen

jedenfalls ist es langsam an der Zeit, dass sich auch mal etwas am internen Aufnahmeformt der Kleinen ändert - es gibt keinen Grund mehr für nur 8 bit

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Antwort von Frank B.:

Doch, den Grund gibts schon noch. Den Schutz der Profischiene einiger Hersteller. Von daher ist ein Durchbruch in dieser Richtung eigentlich nur von Herstellern zu erwarten, die eben keine so große Profiabteilung im Kamerabereich haben bzw. wie im Fall BM diese nicht sonderlich schützen müssen. Panasonic und Olympus wären keine so schlechten Kandidaten. Auch Nikon könnte sowas wagen. Machens aber alle bisher nicht. Vielleicht doch irgendwelche internen Abmachungen, sich nicht sonderlich weh zu tun. Wer pisst schon gern einem stärkeren ans Bein?

Hätte da mal noch ne Frage an euch Experten. Ich las jetzt öfter, dass Panasonic und eben hier auch Olympus Sony-Sensoren verbauen würden. Aber Sony hat doch selbst keine MFT-Sparte. Bauen die explizit für MFT Sensoren nur zum Verkauf an Panasonic und Olympus?

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Antwort von cantsin:

Ich las jetzt öfter, dass Panasonic und eben hier auch Olympus Sony-Sensoren verbauen würden. Aber Sony hat doch selbst keine MFT-Sparte. Bauen die explizit für MFT Sensoren nur zum Verkauf an Panasonic und Olympus? Sony baut und liefert Sensoren für fast die gesamte Kameraindustrie in allen denkbaren Formaten - deswegen sorgt ja deren erdbebengeschädigte Fabrik für solche Probleme. Sony produziert auch die Mittelformatsensoren, die z.B. in Pentax 645- und Hasselblad-Kameras stecken, obwohl Sony keine eigenen Mittelformatkameras baut.

Canon ist der letzte große Hersteller, der noch ganz auf seine eigenen Sensoren setzt - aber hat deshalb ja auch Probleme, weil die bei der Konkurrenz verbauten Sony-Sensoren den Canon-Sensoren mittlerweile recht deutlich überlegen sind. Ansonsten tummeln sich auf dem Sensormarkt noch Hersteller wie Fairchild und Cmosis, die vor allem den Industriekamera-Markt beliefern, aber auch Nischenhersteller wie Blackmagic und Aja.

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Antwort von Frank B.:

Ok, danke für die Info. Das erklärt vielleicht auch ein bisschen, warum man Sony nicht gern mit innovativer Technik ans Bein pinkelt.

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Antwort von mash_gh4:

jedenfalls ist es langsam an der Zeit, dass sich auch mal etwas am internen Aufnahmeformt der Kleinen ändert - es gibt keinen Grund mehr für nur 8 bit das hauptproblem sind die h.264 codecs bzw. die extrem schlechte unterstützung für mehr als 8bit in diesem format. es gibt kaum hardwarelösungen jenseits der firmenspezifischen modifikationen (bspw. sonys XAVC od panasonics UltraAVC), die das sauber unterstützen würden. auch der support in den bearbeitungsprogrammen bzw. hardwarebeschleunigung in gebräuchlichen CPUs und GPUs ist diesbezüglich denkbar schlecht. erst mit H.265 wird sich das vermutlich grundlegend ändern und 10bit auflösung massentauglich werden. ich nehme an, dass das schon mit der nächsten generation guter kameras der fall sein wird.

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Antwort von momo2000:

10 bit evtl. kommt das aus einer Ecke, wo man nicht erwarten würde. gopro 5? oder steckt da auch ein sony Sensor drin?
Jedenfalls steht das Unternehmen enorm unter Druck.

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Antwort von cantsin:

10 bit evtl. kommt das aus einer Ecke, wo man nicht erwarten würde. gopro 5? oder steckt da auch ein sony Sensor drin?
Jedenfalls steht das Unternehmen enorm unter Druck. GoPro kauft seine Chips von Ambarella. Meines Wissens sind das komplette Systems-on-a-Chip. Weshalb da viel weniger Hardwareentwicklung von GoPro drin steckt, als man denken sollte. Und weshalb chinesische Hersteller jetzt ihre Kameras mit dem gleichen Ambarella-Innenleben viel billiger auf den Markt werfen.

Ambarella hat 10bit-Chiptechnologie, aber (soweit ich das übersehe) nur für größere Kamera-SoCs, nicht für Action Cams.

EDIT:
Zum Thema gerade 'reingekommen:
http://nofilmschool.com/2016/07/yi-4k-a ... pro-throne
"The Yi 4K is basically a half-priced version of the action cam king. The Yi 4K has almost identical specs as the GoPro HERO4, including its processor, sensor, and lens. To be fair, though, Yi 4K has a few beefed up features not found in the HERO4, like a built-in 2.19-inch retina touchscreen display, 120 minutes of battery life (though Rose's test reports 2hrs, 48mins), a 3-axis accelerometer and 3-axis gyroscope, EIS, dual microphones, slow motion mode, lens distortion correction, and a tripod mount on the bottom."

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Antwort von Frank B.:

Ich sehe bei dieser Yi 4K Cam keine PAL-Norm. Hab mir erst kürzlich eine Action Cam aus China bestellt, die angeblich 4K in 25P machen sollte. SSie hatte aber nicht mal UHD-Auflösung (irgend ne komische Auflösung von 3000 x blabla) und auch keine 25 P.
Seitdem bin ich etwas vorsichtig mit den sogenannten GoPro-Konkurrenten. Ich hab nämlich auch eine Hero 3+BE, die läuft bei mir in 2,7K 25P und macht viel schönere und fehlerfreiere Aufnahmen als das neue 4K Chinadings.
Die liefert nämlich ein ziemliches Moirè und eine unnatürliche Kantenaufsteilung. Krieg ich mit Edius alles einigermaßen in den Griff. Aber die GoPro ist trotzdem besser. Fein ist natürlich das rückwärtige Display, was mich schneller mal zur Chinacam greifen lässt, weil man eben schnell mal damit ein paar Shots aus der Hand machen kann, ohne vorher mit WiFi und Handy hantieren zu müssen.
Vielleicht kann ja irgendjemand, der sie hat, mal berichten, wie das Bild dieser Yi-Cam ooc aussieht und ob sie PAL-Norm beherrscht. Würde mich echt mal interessieren. Der Preis ist ja nicht gering.
Und um wieder aufs Ursprungsthema zurück zu kommen, ich bin auch sehr auf diese Olympus gespannt. Mal sehen, wann genauere Daten durchdringen.

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