Logo Logo
/// 

Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Nach und nach füllt sich Samyangs professionelles Cine-Optik Portfolio

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016




Antwort von Ab-gedreht:

go for zoom



Antwort von Pianist:

Seit gestern habe ich das Xeen 16mm. Natürlich konnte ich jetzt noch keine ellenlangen Probeaufnahmen machen, aber mein flüchtiger erster Eindruck sagt: Absolut brauchbar. Sehr nützliche BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt am Super-35-Sensor, und auch bei offener BlendeBlende im Glossar erklärt ist es total scharf.

Ich setze es ja an meiner C300 ein, die ich als kleine leichte Zweitkamera so wenig wie möglich verbasteln möchte. Daher hat sie auch keine Basisplatte und kein Kompendium. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim 16mm durchaus mal auf Streulichteinflüsse achten muss, weil die Frontlinse ziemlich weit vorne sitzt und ziemlich gewölbt ist, was bei einem Weitwinkel ja kein Wunder ist.

Nun habe ich das 50mm und das 16mm im Einsatz. Sehr schöne Objektive zu einem fairen Preis, fassen sich gut an und die optische Leistung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Matthias





Antwort von rush:

Ehrlich gesagt dürften dem (ambitionierten) Amateur bereits die Foto respektive VdSLr Varianten der Samyangs mehr als taugen... Und das zu wirklich fairen Preisen.

Ob es daher die Xeen Variante sein muss wird nur jeder für sich selbst beantworten können... Mir taugte das 135er Samyangs bereits in der Fotoversion und ich würde da keinen Bedarf an einer auf cine getrimmten Variante haben. Ist sicher Geschmackssache.

Wenn man ständig Gläser wechselt und ein Kompendium/rods verwendet mag es ja sicher schlau zusein wenn die Gläser dieselben Abmessungen und Ringe an konstanten Positionenen haben.... Aber ob man das braucht? Ich nicht... Freue mich aber dennoch über jedes neue Samyang - weil die in letzter Zeit echt sehr brauchbare Sachen raushauen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
Samyang Superweitwinkel 14mm
Samyang XEEN -- neue T1.5 Cine-Objektivreihe, auch für PL
Samyang ergänzt XEEN Vollformat Cine Objektive um 20mm T1.9
Shane Hurlbut: Samyang Xeen Fullframe Cine-Objektive an der RED Monstro 8K VV
Samyang stellt kompakte Cine Objektivserie XEEN CF mit T1.5 und Kohlefaserzylinder vor // IBC 2019
Samyang: Neues Cine MF 35mm T1.3 ED AS UMC CS Objektiv für M43, E-Moun
Samyang stellt XEEN 135mm T2.2 mit PL, EF, F, E und MFT Mount vor
Samyang, cine oder nicht cine?
Lichtstarkes Weitwinkel-Zoom für MFT -- Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1.7 // Photokina 2018
Kein Fisheye: Samyang XP 10mm f/3.5 für Vollformat // Photokina 2018
Irix Cine 11mm T4.3 Weitwinkel-Objektiv vorgestellt // IBC 2019
Samyang stellt 100mm Makro T3.1 Cine VDSLR Optik vor
Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor
NiSi: neue Cine-Objektiv Serie mit T1.1 in Entwicklung // Photokina 2018
Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016
Messevideo: Sony Alpha 99 MK II - Leserfragen // Photokina 2016
Messevideo: Panasonic FZ2000 - Leserfragen // Photokina 2016
Veydra 19mm T2.2-Weitwinkel für Sony E-Mount und MFT // NAB 2016
Ein Zeiss Loxia für Portraits - 2,4/85 // Photokina 2016
Olympus OM-D E-M1 Mark II mit Cinema-4K vorgestellt // Photokina 2016
Nikon zeigt drei neue Actioncams // Photokina 2016
Die Canon 5D Mark IV und Magic Lantern // Photokina 2016
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016
Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Objektiv vorgestellt // Photokina 2016
Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*