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Neuer Höhenrekord Quadrokopter 12.5 km



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Frage von StanleyK2:


Wie schon der Höhenrekord im letzten Jahr mit so um 10.5 km gab es schon Im Januar an gleicher Stelle in West-Sibirien einen neuen Rekordflug, der sogar den absoluten Höhenrekord für Hubschrauber knapp übertrifft. Ein Flug mit eindrucksvolleren Aufnahmen bei besserem Licht fand noch nicht statt, da es mal wieder bei weiteren Flugtests einen Totalverlust gab. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

https://www.youtube.com/watch?v=k6QL0VjqYgI



Antwort von Auf Achse:

Ziemlich schräg, aber geil!

Auf Achse



Antwort von Frank Glencairn:

Russen! :-)








Antwort von rush:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Russen! :-)
Die können's, - und machen's einfach ;-)
I Like.



Antwort von dosaris:

rush hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Russen! :-)
Die können's, - und machen's einfach ;-)
ich weiß nicht,
kommt mir merkwürdig vor:

bei ca 7km Höhe ist die Luftdichte nur noch ca 1/2, also müssen die Props entsprechend schneller drehen,
um den gleichen Luftdurchsatz durch zu schaufeln. Der Hubi kann das etwas kompensieren indem er den
pitch erhöht. Geht bei coptern mit statischem pitch aber nicht.

Außerdem müsste er ja auch 13km Funkreichweite haben für's TV-bild und RC !?!
Ohne Richtantennen?

Da passt einiges nicht zusammen.



Antwort von rush:

Muss er denn zwingend immer videofunk gehabt haben? Wo steht das?

Vllt. Haben die auch einfach eine kleine mini-winz kamera mit Telemetrie Daten am Copter selbst mitlaufen lassen und das am Ende zusammengeführt.

Kritisch hinterfragen kann man sowas natürlich zu Recht - ihnen direkt einen "Fake" zu unterstellen würde ich aber auch nicht per se.

Wenn's stimmen sollte wäre es auf jedenfall ziemlich beeindruckend.

Ich fand eher interessant bzw. ungereimt das sie das Teil so punktgenau wieder runtergeholt haben... aber wer weiß :-)



Antwort von Auf Achse:

dosaris hat geschrieben:
.............bei ca 7km Höhe ist die Luftdichte nur noch ca 1/2, also müssen die Props entsprechend schneller drehen,
um den gleichen Luftdurchsatz durch zu schaufeln. ..............

Hört man eh daß die Motoren immer höher drehen!

Regelt sich quasi von selbst .... je weniger dicht die Luft, desto geringer der Luftwiderstand an den Rotoren, desto höher die Drehzahl.

Auf Achse



Antwort von StanleyK2:

Im Bild ist Live-Übertragung mit Messwerten eingeblendet. Da kann man die Flugparameter genau verfolgen. Direkt auf der YT-Seite finden sich auch viele Details zu den verwendeten Komponenten dieser Selbstbaudrohne (870 g). In dem Kanal des Freaks viele andere Videos, auch Link auf seine VK-Seite. Wer kein Russisch kann, Google Translate (wie üblich, manchmal schräge Ergebnisse).

Bei weitergehenden Fragen an den Typ wenden, der antwortet in der Regel sehr schnell.

Da wird schon seit Jahren experimentiert und es wurde auch viel Lehrgeld gezahlt. Bei den in Sibirien oft tiefen Temperaturen (siehe auch online-Messwerte) hatten sich einmal die Propeller in der Höhe zerlegt.

Absturz und Bergung!!!

https://www.youtube.com/watch?v=C4MMChWpaM8



Antwort von Framerate25:

Nuja, eigentlich ein Vorteil um schnell an die 10km zu kommen, und darüber hinaus. Kalte Luft hat ein Vielfaches an Dichte und die Probs pro Umdrehung mehr Auftrieb. Allerdings sieht der Akku das nicht so entspannt, da die Auftriebslast an den Profilen enorm steigt mit abnehmenden Temperaturen.

Aerodynamisch ist das aber machbar, die U2 als Flächenflieger ist höher geflogen und hatte noch Auftrieb >1. zum Fliegen reichts. Nur Verbrennungsmotoren haben die tiefere Grenze als Auftriebselemente. Weder Hubkolbenmotor noch Radialverdichter können ohne Sauerstoff gut arbeiten. Nem Akkuschrauber ist das aber wurscht. ;)



Antwort von carstenkurz:

Ich glaube, da hat jemand mit einer gehackten DJI Mavic mal 5km gemacht. Wenn das so ein Wald- und Wiesenkopter schafft, geht das mit ein bißchen Tuning sicher auch noch a bissl weiter. Die Funkreichweite ist da garnicht mehr so das Problem, gerade rein vertikal. Schließlich schaffen Mavic 2 & Co auch über Land relativ problemlos 9-10km ohne Tricks. Bei reiner Luftstrecke ohne Terraindämpfung keine große Sache.

Aber die niedrigen Temperaturen dürften in der Tat den Akkus schwer zu schaffen machen. Aber wenn es nur um den Höhen-Rekord geht, kann man die ja heizen.

Angeblich gibts in Russland keine gesetzliche Flughöhenbegrenzung für Kopter.

- Carsten



Antwort von rush:

Dafür gibt es in Russland per se extrem starke Restriktionen - jede Region macht da eher gefühlt seine eigenen Regeln bezüglich Drohnenflügen... teils muss man die Teile auch registrieren.
Als "Ausländer" bewegt man sich da zudem auf ganz dünnen Eis - und das nicht nur am Roten Platz, sondern im gesamten Land gerät man schnell mal unter Spionageverdacht.

Ob man daher in die Luft geht muss letzten Endes jeder selbst abwägen - in den Weiten Sibiriens gibt es aber natürlich durchaus Flecken in denen man stundenlang keiner Menschenseele begegnet...

My-Road ist in diesem Zusammenhang eher nicht als seriöse Quelle heranzuziehen.



Antwort von Frank Glencairn:

rush hat geschrieben:

Als "Ausländer" bewegt man sich da zudem auf ganz dünnen Eis - und das nicht nur am Roten Platz, sondern im gesamten Land gerät man schnell mal unter Spionageverdacht.
Ich bin neulich aus Versehen direkt vor der amerikanischen Botschaft in Praia gestartet und drüber geflogen, und hab mich noch gewundert warum da so viele Antennen und Satellitenschüsseln auf dem Gebäude sind...

Natürlich hatten die danach entsprechenden Gesprächsbedarf :-D

ouch








Antwort von Auf Achse:

carstenkurz hat geschrieben:
Aber die niedrigen Temperaturen dürften in der Tat den Akkus schwer zu schaffen machen. Aber wenn es nur um den Höhen-Rekord geht, kann man die ja heizen.

Ohne Isolierung gehts sicher nicht. Vor allem weil die äußeren Schichten des Akkus durch den eisigen Rotoren - Luftstrom wesentlich mehr "gekühlt" werden. So eine inkosistente Temperaturverteilung mag der Akku sicher nicht.

Aber wenn die Akkus schon warm aus dem Auto kommen sollten sie durch die Leistungsabgabe eh auf Temperatur bleiben. Da genügt mMn wohl auch bei -50C° eine moderate Styrodurschicht als Isolierung.

Auf Achse



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, ich denke auch, die Kühlung von außen und die Erwärmung der Akkus dürfte sich weitgehend aufheben.




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