Newsmeldung von slashCAM:
Wie auch andere Hersteller bietet jetzt auch Avid seinen Usern immer weiterreichende Möglichkeiten webbasiert zu arbeiten. So ist die neue Version von Avids Enterprise Me...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud
Antwort von Drushba:
Dieses Jahr gibts noch ein neues Titler-Tool, CC-Runderneuerung und Compositing-Unterstützung. Ist zumindest angekündigt.
Antwort von Valentino:
Gefühlt 10 Jahre zu spät und dazu einfach zu arg auf EB und Doku fokusiert, die szenischen Kollegen wurden irgendwie vergessen oder man hat sich damit abgefunden das Adobe und BlackMagic ein besseres Toolset lieferen.
Eine extra Web-GUI für Cloud-Dienste ist einfach zu komplex für den schnellen aber einfachen szenische Schnitt, dann doch besser gleich die Projektdaten am Ende des Arbeitstag über einen Watchfolder verschlüsselt irgendwo auf einem "deutschen" Webserver ablegen. Daten werden vorher per Sneaker-Net oder schnellem Internet übertragen und im Mediafiles abgelegt.
Warum man hier nicht schon vor Jahren eine Art Avid Remote Funktion implementiert hat bleibt mir ein Rätsel.
Es muss ja nur ein Triger für das Playback und Pause und die Einzelnen Befehle versendet werden, die Daten liegen ja schon auf beiden Seiten. Vielleicht noch einen synchronen Austausch der Renderfiles als AVC-Intra mit 10Mbit und am Ende sollte sogar per Tablet über 3G-Mobilfunk remotes Arbeiten möglich sein.
Muster für DCI, Web usw. werden dann vom hochwertigen Material im Posthaus gerendert.
Blackmagic bekommt das im Davinci doch auch hin und Frame i/o verfolgt auch einen ähnlichen Ansatz.
Dazu die Frage zur Cloud, wo lagern die Daten in den USA oder kann ich das als Kunden noch selber entscheiden. Bei investigativen Stoffen in Richtung Geheimdienste oder Lobby nicht gerade ideal.
Das was jetzt angekündigt wird ist leider nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein und Avid für den szenischen Bereich so langsam dabei über eine Dekade vom Spielfeld zu verschwinden.
Antwort von Drushba:
Valentino hat geschrieben:
Gefühlt 10 Jahre zu spät und dazu einfach zu arg auf EB und Doku fokusiert, die szenischen Kollegen wurden irgendwie vergessen oder man hat sich damit abgefunden das Adobe und BlackMagic ein besseres Toolset lieferen.
Eine extra Web-GUI für Cloud-Dienste ist einfach zu komplex für den schnellen aber einfachen szenische Schnitt, dann doch besser gleich die Projektdaten am Ende des Arbeitstag über einen Watchfolder verschlüsselt irgendwo auf einem "deutschen" Webserver ablegen. Daten werden vorher per Sneaker-Net oder schnellem Internet übertragen und im Mediafiles abgelegt.
Warum man hier nicht schon vor Jahren eine Art Avid Remote Funktion implementiert hat bleibt mir ein Rätsel.
Es muss ja nur ein Triger für das Playback und Pause und die Einzelnen Befehle versendet werden, die Daten liegen ja schon auf beiden Seiten. Vielleicht noch einen synchronen Austausch der Renderfiles als AVC-Intra mit 10Mbit und am Ende sollte sogar per Tablet über 3G-Mobilfunk remotes Arbeiten möglich sein.
Muster für DCI, Web usw. werden dann vom hochwertigen Material im Posthaus gerendert.
Blackmagic bekommt das im Davinci doch auch hin und Frame i/o verfolgt auch einen ähnlichen Ansatz.
Dazu die Frage zur Cloud, wo lagern die Daten in den USA oder kann ich das als Kunden noch selber entscheiden. Bei investigativen Stoffen in Richtung Geheimdienste oder Lobby nicht gerade ideal.
Das was jetzt angekündigt wird ist leider nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein und Avid für den szenischen Bereich so langsam dabei über eine Dekade vom Spielfeld zu verschwinden.
Ich teile was Du meinst. Aber Avid scheint jetzt richtig Gas zu geben, hat ja auch den CEO kurz vor der NAB 2018 gefeuert, weil die Transformation nicht schnell genug Fortschritte macht. Viele bloggende Profi-Cutter waren von der neuen Zuhör-Kultur auf der NAB unter dem neuen CEO aber erstmal angetan, was immer das heissen mag. Im Development-Programm ist auch eine komplett runderneuerte Benutzeroberfläche, die strikt auf usability ausgelegt sein soll. Ich werde im Oktober entscheiden müssen, den Supportvertrag noch einmal zu verlängern oder Resolve zu kaufen und dann einfach nicht mehr zurück zu schauen. Wenn Avid bis dahin alles angekündigte implementiert hat und noch mehr Gutes ankündigt, ist es zumindest eine Option. Auch hab ich neulich das Baselight Plugin in Action gesehn, das gefiel mir besser als Resolve. Was nervt ist, daß die ganzen Sapphiere/Boris-Plugins gefühlt doppelt so teuer sind wie für Resolve. Aber was das reine Schneiden angeht, so mache ich das immer noch am liebsten auf Avid :-)
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