Logo Logo
/// 

Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Eine "uns täglich folgende anonyme Quelle" machte uns darauf aufmerksam, dass es bei On Semi ein paar neue Super35-Sensoren gibt, die ihrer Meinung nach in einer kommend...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?




Antwort von iasi:

Arri wird etwas Innovatives vorlegen müssen, denn Dual Gain bietet z.B. Canon und Global ShutterShutter im Glossar erklärt sowie hohe 8k-Auflösung Red.

Irgendwann wird Red zudem auch mit DSMC 3 rauskommen müssen.

Jedenfalls wird es spannend zu sehen, wohin bei Arri die Reise geht. Die Erwartung sind jedenfalls hoch.



Antwort von CameraRick:

Es handelt sich auf den ersten Blick nicht primär um einen speziellen Cine-Sensor, da die Aspect Ratio ungefähr 4:3 und nicht 16: oder 17:9 beträgt.
Ist das jetzt so, dass Cine-Sensoren dadurch gekenntzeichnet sind, dass sie zwangsläufig breit sein müssen?

Der ALEV-III ist doch auch 1.55:1 (also knapp 3:2, wie ein Photoapparat). Es ist doch so, dass ein klassisches FormatFormat im Glossar erklärt wie S35 ad absurdum geführt wird, weil jeder Hersteller seine eigene Interpretation hat, was das heißen könnte. Eine Vollformat FX9 hat einen Bildwandler von 35.7 x 18.8 mm und ist damit in der Vertikalen gerade mal 0.2mm größer als klassischer S35 Film.

Natürlich wird auch hier nur generisch von Super35 gesprochen, die tatsächliche Größe teilt uns On Semi nicht mit. Legt man die 3,2?m PixelPixel im Glossar erklärt zugrunde ergibt das nach Adam Ries 26.2 x 17.46 mm, also schon etwas kleiner als was eine Alexa Mini derzeit nutzt (28.25 x 18.17 mm), aber auch etwas breiter jedoch niedriger als Super 35 (24.89 mm × 18.66 mm)








Antwort von medienonkel:

Ich hab ja selber Jahrelang auf "Vollformat" gedreht und fotografiert.

Möchte aber aus reinen Satiregründen einfach mal darauf hinweisen, dass das FormatFormat im Glossar erklärt Jahrzehntelang als

KLEINBILD

bezeichnet wurde. ;-)



Antwort von Valentino:

Die FPS sind deutlich zu gering für eine Cine-Cam und nur weil die Firma die ALEV3 Sensoren herstellt, ist das kein wirklicher Indikator dafür, das die auch das nachfolgende Modell bauen. Auch wenn es so wäre, würden entsprechende NDAs dafür sorgen, das die Daten nicht veröffentlicht werden. Jeder der schon mal so einen Vertrag unterschrieben hat, kennt so grob die Vertragsstrafen im Falle eines Verstoßes. Das ist ein Leak auf Slashcam nicht wirklich wert, dann doch eher die Info an die Konkurrenz verkaufen 😉
Wenn wir aber schon in der Gerüchteküche zu Gange sind, ist nicht langsam ein Nachfolger der AMIRA fällig? Mit dem 4:3 Sensor wäre dann z. B. ein recht großer Overview möglich. Dazu wäre "echtes" 4K per Downsampling und zwei CFexpress Slots inklusive OIS eine nette Sache.
Kann mir aber auch gut vorstellen, das die AMIRA Serie schon etwas länger EoL ist und man den Sektor von EB/Doku-Cinecams der Konkurrenz überlassen hat.

@medienonkel
Vollformat ist der Begriff aus der Fotowelt, in der Filmwelt ist eher Vistavision oder etwas technischer 35mm 8Perf(orationslöcher Höhe/Breite pro belichtetem Bild).

Um bei der Analogie zur Fotowelt zu bleiben wird 35mm 4 bzw 3 Perf als Standard und damit als Standartformat bezeichnet. Kameras mit deutlich größeren Sensoren wie z. B. 24x36mm entsprechen damit dem Filmgroßformat. Deswegen nennent ARRI ihrer Kamerserie mit mittelgroßem Sensor auch Alexa LF= LargeFormat.
Und wer wissen will warum, der kann sich gerne durch 100 Jahre Bewegtbild Geschichte wühlen🙂



Antwort von medienonkel:

@Valentino
Danke für deine Erklärung. Mir ging es eher darum, dass der Begriff Vollformat natürlich super in das Vokabular eines jeden Marketing Profis passt. Und die Leute oft vor lauter Vollformatsensor den Rest einer Kamera aus den Augen lassen.

Hatte da letztens ein Gespräch, in dem mein gegenüber darauf bestanden hat, dass man mit MFT Kamera nicht zum Kunden gehen kann. Bzw. man dann wesentlich günstiger arbeiten müsse. Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit BlendeBlende im Glossar erklärt 1.2 dreht . Da konnte ich nicht anders und habe darauf hingewiesen, dass er genau genommen eine Kleinbildkamera benutzt.
Was wie geplant auf die Beendigung des unangenehmen Gesprächs hinaus lief.



Antwort von cantsin:

medienonkel hat geschrieben:
Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit BlendeBlende im Glossar erklärt 1.2 dreht .
https://www.youtube.com/watch?v=aQ8VodC19-g



Antwort von iasi:

medienonkel hat geschrieben:
@Valentino
Danke für deine Erklärung. Mir ging es eher darum, dass der Begriff Vollformat natürlich super in das Vokabular eines jeden Marketing Profis passt. Und die Leute oft vor lauter Vollformatsensor den Rest einer Kamera aus den Augen lassen.

Hatte da letztens ein Gespräch, in dem mein gegenüber darauf bestanden hat, dass man mit MFT Kamera nicht zum Kunden gehen kann. Bzw. man dann wesentlich günstiger arbeiten müsse. Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit BlendeBlende im Glossar erklärt 1.2 dreht . Da konnte ich nicht anders und habe darauf hingewiesen, dass er genau genommen eine Kleinbildkamera benutzt.
Was wie geplant auf die Beendigung des unangenehmen Gesprächs hinaus lief.
Zumal jeder, der mal eine Mittelformatkamera genutzt hat, weiß, welchen Unterschied dies zum Kleinbildformat macht. Und dabei geht es gar nicht um die Auflösung des Filmmaterials, denn auch mit einem Kodakchrome schaffte man nur unter allerbesten Voraussetzungen Ergebnisse, die mit Mittelformat mithalten konnten.



Antwort von iasi:

Valentino hat geschrieben:

Wenn wir aber schon in der Gerüchteküche zu Gange sind, ist nicht langsam ein Nachfolger der AMIRA fällig? Mit dem 4:3 Sensor wäre dann z. B. ein recht großer Overview möglich. Dazu wäre "echtes" 4K per Downsampling und zwei CFexpress Slots inklusive OIS eine nette Sache.
Kann mir aber auch gut vorstellen, das die AMIRA Serie schon etwas länger EoL ist und man den Sektor von EB/Doku-Cinecams der Konkurrenz überlassen hat.
Die Alexa S35 4k ist nun aber schon seit geraumer Zeit angekündigt und soll auch dieses Jahr kommen.
Die Amira-II wird dann eher ein Ableger dieser S35.

Jedenfalls darf man sehr gespannt sein, was Arri bieten wird. Schließlich haben die Münchner einen Ruf zu verlieren und die Erwartungen sind natürlich sehr hoch.

Ich hoffe jedenfalls sehr auf eine beeindruckende Innovation abseits reiner k-Zahlen.

Die BM-Ursa 12k überzeugt doch nicht wegen den 12k, sondern wegen der neuen Sensortechnik.

Red schickt mit der Komodo die erste Global-Shutter-S35-Kamera mit gutem DR ins Rennen.

Und die Alexa 4k-S35 wird sich in einer höheren Kamera-Klasse bewegen.



Antwort von Paralkar:

Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.

Falls es wieder ne "Eigenanfertigung" ist und kein Sensor von der "Stange", wie bei sovielen andern, dann glaube ich kaum das irgendjemand die Specs veröffentlichen würde, bevor Arri die Kamera vorstellen würde



Antwort von iasi:

Paralkar hat geschrieben:
Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.

Falls es wieder ne "Eigenanfertigung" ist und kein Sensor von der "Stange", wie bei sovielen andern, dann glaube ich kaum das irgendjemand die Specs veröffentlichen würde, bevor Arri die Kamera vorstellen würde
Kaum anzunehmen, dass Arri einen Sensor von der Stange nimmt.



Antwort von Valentino:

Paralkar hat geschrieben:
Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.
Das Frauenhofer war glaube ich "nur" beim ARRI-Laser und bei der D20/D21 dabei, aber mit dem ALEV Sensor hatten die glaube ich nichts am Hut:
https://duckduckgo.com/?q=ARRI+Frauenho ... fcm&ia=web

Eventuell waren die bei der 3D-Tracking-Version der Alexa-Studio aka. RGBZ ARRI mit dabei, das war aber schon deutlich nach der Vorstellung des ALEV 3 Sensors.
https://audiovisualtipsandtricks.blogsp ... -arri.html

Verrückte Theorie am Rande, dem i*si war langweilig und hat der Redaktion anonym "einen Tipp " gegeben ;-)









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vier neue Samsung S10 Smartphones mit bis zu 6 Kamera-Sensoren
ARRIs Stellar App 1.7 zur Lichtsteuerung bringt Verbesserungen und neue Funktionen
Kodak bringt neue Super 8 Kamera und neue Filmkassetten.
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?
Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G
Angenieux: Günstige neue EZ Serie Zooms für S35+Fullframe/VistaVi
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
neue kamera
Neue Kamera, aber welche?
Neue Phase One Kamera in Sicht
The one never seen - Neue Alpha Kamera am 26.01.2021
Zhiyun Crane 2 neue Firmware 1.77 (neue features: vortex mode!)
Neue Beta und neue stable Release von Blackmagic DaVinci Resolve 14/12.5
Metalenz: Neue Nano-Technologie schrumpft Obektive und ermöglicht neue Anwendungen
Neue Firmware für Canon XF705 bringt neue XF-AVC- und MP4-Aufnahmemodi
Update für Apples 13" MacBook Pro: Neue Tastatur, neue CPUs, mehr Speicher
Die neue FilmArena "HDR &Co" Wieder nur eine neue Sau durchs
RØDE VideoMic NTG: Neue Firmware bringt volle iOS-Kompatibilität und neue Funktionen
Canon Vision: am 24.9. neue Cinema-Kamera
Ich suche eine neue Kamera
Neue Canon EOS Cinema Kamera?
Umfrage: Welche neue Kamera findest Du am interessantesten?
Blackmagic kündigt neue Kamera an - URSA Broadcast
Sony announced am 26. Mai eine neue Kamera

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom