Logo Logo
/// 

Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / D850 / D750 / D500 / ...-Forum

Frage von Jan:


Nikon hat heute ihre neue Roadmap vorgestellt, wie auch zwei Objektive.



Antwort von funkytown:

Finde ich jetzt alles nicht so spannend bis auf das 50/1.2.

Verstehe nicht dass Nikon kein 35/1.2 dabei hat. Sigma ja vorgemacht was an spiegellosen Vollformat Kameras möglich ist.



Antwort von pillepalle:

funkytown hat geschrieben:
Finde ich jetzt alles nicht so spannend bis auf das 50/1.2.

Verstehe nicht dass Nikon kein 35/1.2 dabei hat. Sigma ja vorgemacht was an spiegellosen Vollformat Kameras möglich ist.
Weil die erstmal auf kompakte und bezahlbahre Optiken bauen. Canon macht es ja anders und haut erstmal ein paar Lichtstarke raus. Die sind vielen Usern der DSLMs aber nicht nur zu teuer, sondern auch zu groß und schwer. Da ist man quasi mit dem gleichen Gewicht unterwegs wie früher mit seinem DSLR System. Ich finde die meisten davon eigentlich ziemlich cool. f1.8 ist Preis/Leistungsmäßig ein ziemlicher Sweet Spot. Bei Sigma hat man eben immer den Nachteil des Reverse Engeneering und das dann ggf. der AF nicht so gut ist wie bei den nativen Optiken. Wenn ich AF Optiken für Video bräuchte, wären die Z-Mount Optiken für mich die Erste Wahl.

VG








Antwort von rush:

Merkwürdige Roadmap so ohne Angabe von ungefähren Zeiträumen...

Bin ja seit einigen Jahren weg von Nikon und langsam bauen sie Ihr Portfolio wieder auf - allerdings Nikon-mäßig tatsächlich sehr konservativ.

Und sie machen wie Sony meiner Meinung nach den Fehler den Bereich >100mm nur stiefmütterlich zu behandeln. Ja - die ein oder andere dicke Bertha ist nun angekündigt (100-400, 200-600er) - aber die Dinger werden weder sonderlich lichtstark noch besonders erschwinglich werden. Man passt sich der Konkurrenz entsprechend an.

Mir fehlen fixe native und lichtstarke Festbrenner im >100mm Bereich so wie es sie zu Zeiten von Nikon F/G gab... 135er, 180er/200er, kompaktes 300er mit f/4.. all das sucht man bei Nikon (aber auch Sony) leider vergebens und stattdessen überlagern sich diverse Zooms und der siebente Aufguss bekannter Gläser die man i.d.R. auch mit 2 klassischen Zooms abdecken kann.

Aber wenn es für die Hersteller funktioniert... ok.

Ich tue mich schwer - bin für Sony eigentlich auch seit einigen Jahren auf der Suche nach einer längeren Tüte, aber aktuell passt da einfach nichts so recht zu mir. Bei Nikon hätte ich demnach dasselbe "Problem".



Antwort von pillepalle:

Klar, die längeren Brennweiten fehlen noch, aber die werden genauso kommen wie die lichtstärkeren f1.2 Optiken. Zur Zeit greifen Nikon User eben noch auf die hunderte von F-Mount Optiken zurück und da sind die Telebrennweiten ja nun wirklich nicht schlecht :) Ist eigentlich für jeden was dabei. Natürlich dauert es eine Weile bis man im Z-Mount auch speziellere Optiken finden wird, aber ich finde die erstaunlich schnell. Die haben in gut zwei Jahren schon 14 Optiken für den Z-Mount heraus gebracht.

VG



Antwort von pillepalle:

Laut Nikon Rumors werden nächste Woche zwei interessante neue Optiken angekündigt. Das 1.2/50mm und das 2.8/14-24mm

https://nikonrumors.com/2020/09/09/addi ... week.aspx/

VG




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / D850 / D750 / D500 / ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neue Nikon Macroobjektive, Pancakes und NX Field
Nikon: Neue Objektive für die Z-Serie: Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S und Z 14?24 mm 1:2,8 S
Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap
Neue Nikon Sofortrabatt-Aktion: bis zu 400 Euro für Nikon Z6, Z7 und Objektive
Beratung! Nikon D500 und Objektive!
Nikon-Objektive auf Panasonic GX80?
objektivadapter quenox zwischen G6/GH3 an nikon objektiven
Nikon Objektive an BDCC und Crop-Faktor
Adapter für Sigma-Objektive mit Nikon Anschluss
SIGMA-Objektive von NIKON auf CANON!
GH2 mit 2,8 Nikon Objektiven
Nikon Objektive an HV30 ??
Nikon stellt hochlichtstarkes NIKKOR Z 58mm 1:0,95 S Noct für 8.999,- Euro und neue Objektiv-Roadmap vor
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
Nikon zeigt neue Eye AF Funktion für Nikon Z6 und Z7 im Video // CES 2019
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
Neue Roadmap zu Nikkor Z Optiken geleaked
Neue FUJINON XF Objektive - XF23mmF1.4 und XF33mmF1.4
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download
Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt
Neue E-Mount (Tele-)Zoom-Objektive von Tamron: 35-150mm F/2-2.8 und 28-75mm F/2.8 G2
Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5
Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G
Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
Neue MFT MicroPrime Cine Objektive von SLR Magic (17mm und 35mm T1.5)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom