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Infoseite // Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II



Newsmeldung von slashCAM:



Panasonic hat neben neuen Versionen der LUMIX Lab und LUMIX Flow Apps auch neue Firmware für mehrere LUMIX Vollformat- und MFT-Kameras sowie ausgewählte S-Festbrennweiten...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II


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Antwort von GaToR-BN:

Erneut ein tolles Update.

Wer im Menu die Einstellung für die "Focus Ring Setting During AF" gefunden hat, darf mir gerne einen Tipp geben ;-).

Sinnvoll wäre ja bei "Einstellung > Objektiv" dort finde ich aber nichts. Das Objektiv Lumix S50 1.8 müsste das unterstützen.

Grüße, Martin

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Antwort von roki100:

Auf der Lumix-Pyramide fehlt noch die GH6 und S5.

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Antwort von Darth Schneider:

Ich verstehe gar nicht warum Panasonic für die S5 gar keine spannende Software Updates mehr bringt, so alt ist die nicht.

Vergleicht das mit Blackmagic, die 4K Pocket hat vor kurzem ProRes Raw spendiert gekriegt….
Für die S5 gibt es von Panasonic nicht mal ein neues Bildprofil oder Lut…;)))

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Antwort von blueplanet:

GaToR-BN hat geschrieben:
Erneut ein tolles Update.

Wer im Menu die Einstellung für die "Focus Ring Setting During AF" gefunden hat, darf mir gerne einen Tipp geben ;-).

Sinnvoll wäre ja bei "Einstellung > Objektiv" dort finde ich aber nichts. Das Objektiv Lumix S50 1.8 müsste das unterstützen.

Grüße, Martin
...Du bist schon auf dem richten Weg ;)
Bei "Objektiv/Weitere" und dann das 3. von Oben "Fokusringeinstellung bei AF".
Das S18 1,8 ist dort konfigurierbar. Ergo muss das S50 mit FW 2.0 ebenso gehen.
LG

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Antwort von blueplanet:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich verstehe gar nicht warum Panasonic für die S5 gar keine spannende Software Updates mehr bringt, so alt ist die nicht.

Vergleicht das mit Blackmagic, die 4K Pocket hat vor kurzem ProRes Raw spendiert gekriegt….
Für die S5 gibt es von Panasonic nicht mal ein neues Bildprofil oder Lut…;)))
...stimmt! Wenn schon keine S1 IIH gekommen ist... ;)))
Um nochmal kurz auf die vor kurzem "unsägliche" Sensordiskussion S5 vs. S5II vs. S1 vs. S1II vs. Sony zurückzukommen und die Frage weshalb eine S1 (R/H) weiterhin so teuer ist obwohl usw. der "Gleiche"...Ich denke allein von den insgesamt verbauten Materialien, ist es eine andere Liga als die S5 und Co.

Berits die garantierte max. Auslöseranzahl: S5 und Co 100.000 vs. S1 und Co 400.000 sagt etwas dazu aus. Und ich womit ich echt nicht gerechnet hätte, jetzt schwächelt bereits nach 2 Jahren mein Bajonett an der S5II. Hat Spiel und die Verrieglung zeigt deutliche Abnutzungsspuren.

Wen wundert's? ;) Ich schone es nicht, wechsle bei den Projekten im "Minutentakt" und habe natürlich große und vorallem schwere Objektive am Start. Dies wird das Material extrem ermüden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass eine S1 und Co. insgesamt mehr "Durchhaltevermögen", mehr "Steifigkeit" aufweist.
Darum ist es auch ziemlich müßig sich z.B. über den DR-Unterschied so "zu kappeln"...man muss die Dinge immer in der Gesamtkomplexität abwägen und selbst im semiprofesionellen Bereich, trennt sich wohl da schon die Spreu vom Weizen.

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Antwort von GaToR-BN:

blueplanet hat geschrieben:
...Du bist schon auf dem richten Weg ;)
Bei "Objektiv/Weitere" und dann das 3. von Oben "Fokusringeinstellung bei AF".
Das S18 1,8 ist dort konfigurierbar. Ergo muss das S50 mit FW 2.0 ebenso gehen.
LG
Tatsächlich wurden die Updates meiner drei passenden Objektive erst erkannt, wenn ich die Speicherkarte neu formatiert und nur ein Update einzeln und immer passend zur Linsen angeschlossen haben und dann den Prozess gestartet habe. Dazu hatte ich die Kamera eingestellt, dass auch im AF-Modus manuell eingegriffen werden kann. Damit schaltet sich die Funktion also gar nicht ein.

Grundstätzlich finde ich das nützlich und gleichzeitig haben ich lieber den manuellen Eingriff in den Zoom, falls das mal notwendig sein sollte. Ich habe leider keinen Weg gefunden, den Hybridzoom darüber zu aktivieren. Wobei das ja auch nur geht, wenn man nicht in 6K oder 60 FPS dreht. Beim Sigma 24 - 70 2.8 hat es nicht geklappt.

Ich schätze Panansonic für die vielen Optionen und gleichzeitig kann das im aktiven Einsatz vor Ort auch verwirren. Naja - immer weiß ich jetzt, dass es grundsatzlich funktioniert und habe aktuelle Firmware-Versionen auf Kamera und Objektiven.

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Antwort von GaToR-BN:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich verstehe gar nicht warum Panasonic für die S5 gar keine spannende Software Updates mehr bringt, so alt ist die nicht.

Vergleicht das mit Blackmagic, die 4K Pocket hat vor kurzem ProRes Raw spendiert gekriegt….
Für die S5 gibt es von Panasonic nicht mal ein neues Bildprofil oder Lut…;)))
Die gute S5 ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich habe zwei davon im aktiven Einsatz. Ich bin froh, dass die S5II ein paar Funktionen der S1II(R/E) bekommen hat.

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Antwort von Darth Schneider:

Ja eben, du hast gleich 2 davon im Einsatz, ich eine und die S5 kriegt gar kein Software Update.
Schade.

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ja eben, du hast gleich 2 davon im Einsatz, ich eine und die S5 kriegt gar kein Software Update.
Schade.
Lumix Lab Magic LUT usw. ist etwas Spezielles, und du kannst auch S5-Videos damit nutzen, nur eben nicht als externen Bildschirm.... wäre aber gut zu haben.
LumixSync ist bei mir auch gut im Einsatz und auf gar keinen Fall unbrauchbar.

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Antwort von Jalue:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ja eben, du hast gleich 2 davon im Einsatz, ich eine und die S5 kriegt gar kein Software Update.
Schade.
Allerdings und ich könnte mir noch heute in den Hintern beißen: Ein halbes Jahr nach Erwerb meiner S5 kam die S5II heraus und damit war dann de facto "Ende-Gelände Kundenservice" bei Panasonic.

Andererseits: Die S5 macht nach wie vor einwandfreie Bilder, wenn man gewisse Limitierungen beim AF kennt und zu nehmen versteht. Nachteile würden höchstens im Parallelbetrieb von S5 und S5II sichtbar - aber wann kommt das schon mal vor?

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Antwort von roki100:

Mit Magic LUT ein ähnliches M31-LUT generieren - schon cool. :D

https://youtube.com/shorts/mbLyDpWYyOU? ... 2IpOV7KBpR

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Antwort von blueplanet:

https://lumix-trybeforebuy.eu.panasonic.com/

So...das wäre doch eine gute Gelegenheit für alle, die mit einer S5II oder einer S1II liebäugeln.
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine S1II holen...und hoffe, nicht süchtig zu werden ;) (warte doch auf die H mit eND ;))

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Antwort von roki100:

blueplanet hat geschrieben:
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine S1II holen...und hoffe, nicht süchtig zu werden ;)
Ich glaub die macht süchtiger als ZR

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Ich finde gar nicht.
Macht mich alles andere als süchtig.
Alleine schon die Luts in die S5 Mark 1 zu bringen ist nix als nur „pain in the ass“

In der Zeit die ich damit und mit der Lumix App verschwende, Colorgrade ich lieber gleich in Resolve Studio.

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Ich finde gar nicht.
Macht mich alles andere als süchtig.
Alleine schon die Luts in die S5 Mark 1 zu bringen ist nix als nur „pain in the ass“
Du sollst ja nicht die LUTs in Kamera laden und dann nochmal damit aufnehmen (bringt dir bei S5 Mark 1 nichts). Aber man kann auch etwas erfinden um die S5 Mark 1 nicht gut zu finden. ;)

Auf jeden Fall ist das schon eine coole Sache, funktioniert aber am besten mit Like/Rec709 (10Bit).
In der Zeit die ich damit und mit der Lumix App verschwende, Colorgrade ich lieber gleich in Resolve Studio. So wie der Look im Video - den bekommst du mit deinem BRAW-Workflow in einer Minute hin! ;)

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
ich nehme nie mit Luts eingebacken auf.

Wenn ich aber ein Lut in Post verwenden will benutze ich jeweils das selbe Lut in Camera nicht eingebacken, nur als Monitor Lut zur Bildkontrolle.

So weiss ich vorher schon wie die Farben und die Kontraste/Helligkeit in etwa kommen werden.
Und kann entsprechend leuchten und mich schon vor dem filmen um die Skintones kümmern….
Spart Zeit am Rechner, gerade bei der Lumix..;)

Das genze Lut Management bei der S5 empfinde ich jedenfalls als sehr mühsam, verglichen mit der BM…
Keine Ahnung wie das bei der S5II(x)S9 ist ?
Wahrscheinlich super weil viel intuitiver gerade zusammen mit der Lumix Lab App…
Da könnte BM von Lumix definitiv was lernen…

Aber alles funktioniert besser mit 12Bit BRaw als mit 10 Bit VLog/CineLike weil das Raw Material in Resolve einfach viel biegsamer ist und schneller zum Ziel führt.

Auch zusammen mit Luts..Sorry…D
Aber lassen wir das.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Du hast deinen Text da weiter oben nach meinem Post da oben noch nachträglich geändert…

Darum Anhang:
Gut wenn die neuen Lumix Luts und die von den Usern hochgelegenen Luts als Monitor Luts nix taugen,
ja dann sind diese leider zusammen mit der Lab App für mich nicht zu gebrauchen, beziehungsweise nur ein (mit meiner S5) mühsames Spielzeug…

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Antwort von roki100:

ich nehme nie mit Luts eingebacken auf. Ach Boris Boris...S5 kann keine LUTs einbacken. Lerne erstmal deine Kamera kennen (wenn du sie wirklich hast).

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Dann fang du mal an zu denken anstatt Mist zu schwurbeln.

Warum muss ich das wissen wenn ich die Luts nie in Camera einbacke ?
Ich kenne einige Funktionen bei der S5 nicht genau, nämlich solche die ich so oder so nie benutzen werde.

Ach ja hier, klar hab ich die S5, schon seit über 3 Jahren, kenne die Kamera und bediene sie dir blind wenn es sein muss..;)

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Warum muss ich das wissen wenn ich die Luts nie in Camera einbacke ?
weil das nicht geht, das funktioniert erst seit der S5II.
Du schreibst also über etwas, das du gar nicht hast bzw. das bei deiner Kamera nicht funktioniert. Deshalb fragen sich einige hier, ob du überhaupt eine Kamera besitzt. Es sieht jedenfalls so aus, als wäre sie bei dir selten in Gebrauch und du kennst die Funktionen daher kaum.
Das ist auch so eine Sache: Gut wenn die neuen Lumix Luts und die von den Usern hochgelegenen Luts als Monitor Luts nix taugen. Das Interessante an Magic LUT ist, dass du damit einfach ein beliebiges Bild mit schönem Look auf deine eigenen Bilder anwenden kannst. Das funktioniert ähnlich wie in DaVinci, nur (zumindest das was ich gesehen haben) etwas besser - das Ergebnis sieht sauberer aus, keine Artefakte usw.

https://www.youtube.com/watch?v=J_pi7lGWAvo

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Und deine Schwurbelerei geht in die nächste Runde.
Ich kenne meine beiden Kameras, zumindest all das was ich brauche und nutze.
Zudem:
In Resolve gibt es gar keine Artefakte wenn du die richtigen Luts richtig einsetzt.

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Und deine Schwurbelerei geht in die nächste Runde.
Ich kenne meine beiden Kameras, zumindest all das was ich brauche und nutze.
Zudem:
In Resolve gibt es gar keine Artefakte wenn du die richtigen Luts richtig einsetzt.
Da hast wieder null verstanden. Das was ich meine ist eher Copy-Look = Magic LUT macht das und kannst dann davon auch LUT erstellen. Magic LUT nutzt moderne Machine-Learning-Algorithmen, um den Farb und Kontrastlook eines Referenzbildes auf ein anderes Bild zu übertragen.

Die "Match Color" -Funktion (Copy-Look) in DaVinci ist dagegen deutlich älter und basiert nicht auf KI, sondern auf klassischer Bildanalyse (Histogramm, Tonwert und Farbraumvergleich). Sie funktioniert zwar, liefert aber oft ungenauere Ergebnisse und braucht meist manuelle Nachkorrektur und da beginnt es mit den Artefakte.

Magic LUT = schnell, mobil, KI-basiert, sauberer Look.
Resolve Color Match = älter, technisch simpler, nicht so toll

Wenn du das nun verstanden hast, dann verstehst du auch deine Schwurbelerei.

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Antwort von Darth Schneider:

@roki
Hab ich schon verstanden.
Aber mal ehrlich, die Lumix Lab App mit den Luts ergibt doch am meisten Sinn zusammen mit der S9 oder wenigstens mit den anderen neueren Lumix Kameras.
Nicht mit unseren.
Für mich jedenfalls nicht.

Und Luts selber zu machen mit Resolve ist auch gar keine Hexerei und man hat dabei zig mal mehr Optionen, auch mit AI Funktionen.
Und die viel bessere Bild Kontrolle über einen grossen kalibrierten 10 Bit HDR Monitor, als über ein schnödes iPhone oder Standard iPad…..

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