Frage von Toona:Hallo!
ich habe mit einer Panasonic NV-GS 180 im urlaub gefilmt und will das video jetzt bearbeiten. wenn ich den camcorder direkt an den fernseher anschliesse dann sieht das bild richtig gut aus.
wenn ich es allerdings mit vegas video bearbeitet habe und dann als svcd oder dvd render und brenne und auf dem fernseher schaue sieht es total grausam aus. das bild flackert (als wenn man noch schlechter als einen 50hz fernseher hätte.. ist aber ein 100hz fernseher) und es sieht so aus als würde man bei schwenks die menschen z.B. mehrfach sehen.. ich weiss nicht wie ich es erklären soll... der mensch ist einfach nicht scharf.
ich hab dafür keine erklärung.. hatte damit nie probleme und habe sonst mit einer jvc cam schonmal was mit vegas bearbeitet und alles war super. habs als pal svcd mpeg2 gerendert..
irgendwie sieht das gecapturete material auf dem computer schon komisch aus... obwohl fernseher und computer natürlich eh kein vergleich ist..
hab schon in vegas mit der field order und deinterlace method rumprobiert aber es hilft nichts... vielleicht ist es ja auch die kombination der richtigen einstellungen die ich nicht herausfinde....
da es auf dem fernseher mit angeschlossener cam ja gut aussieht kann ich ja ausschliessen dass es an der cam an sich oder dem tape liegt..
ich wär echt froh wenn mir einer helfen kann!!
danke,
nils
Antwort von Markus:
Hallo Nils,
ich hätte auf eine falsche Halbbildreihenfolge getippt. Prüfe doch mal, ob die Field Order beim Capturen, in der Projekteinstellung, bei der Ausgabe oder bei der Kompression in MPEG2 irgendwo vertauscht wird?
Möglichkeit 2: Hast Du das Bild vielleicht skaliert?