Frage von rtzbild:Hallo,
ich habe grad einen NDR-Beitrag gefunden der immer wieder eine recht miese Bildqualität aufweist, es sieht aus als wenn durch eine Kühlschrankglasplatte gefilmt würde, z.B. 03:37 oder öfter wiederholend.
Liegt das an der "Action-Cam" oder was hat es damit auf sich??
Dennoch stimmt mich der Beitrag sehr nachdenklich...
N8, Olli
Antwort von David Melodia:
Bei 3:37, als der Fahrer aus dem LKW aussteigt ist ja kaum etwas zu erkennen vor lauter Pixelbrei. Erschreckend, das die ARD es auf Ihrem offiziellen Youtube Kanal zulässt, solch eine hundsmiserable Kompression anzubieten. Das zieht sich ja durch den ganzen Beitrag,der mir, von der pseudovoyeuristischen Machart her, überhaupt nicht gefällt.
Diese ganzen POV Einstellungen hinter irgendwelchen Sträuchern, Gräsern Hauswänden etc. wirken so aufgesetzt, das ich mir wirklich nur die ersten 5 Minuten angeschaut habe und dann ausgemacht hab.
Was jetzt aber mit Kühlschrankglasplatte gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Es scheint, bei manchen Einstellungen wurde bisweilen tatsächlich durch Fenster gefilmt. Wahrscheinlich um den schwer investigativen Undercover Eindruck zu verstärken.
Antwort von Jott:
YouTube hat doch nichts mit der echten Bildqualität eines Beitrags zu tun. Und du weißt auch nicht, ab welcher Quelle da hochgeladen wurde - dürfte eine schon stark komprimierte Fassung gewesen sein, die ein zweites Mal durch den Kompressionsfleischwolf gedreht wurde.
Immer dran denken: auch beim Fernsehen gibt's Vollpfosten und ahnungslose Praktikanten.
Antwort von rtzbild:
Guten Morgen,
ich denke aber schon dass der NDR aufpasst was er da ins Web stellt, dass YT und all die anderen komprimieren ist klar, aber SO sehen selbst meine Clips mit der MD80 SpyCam und den anderen Toy-Cams nicht aus!!
Insofern KANN das nur ein Aufnahmeunfall sein oder eben eine Bullet-Cam oder sonstwas "undercover"
Das ist ja selbst der Bericht über die Arbeitszustände bei DHL besser gewesen - und da war die Cam unterm T-Shirt...
Kühlschrankglasplatte: Jene geriffelte Glasplatte die früher in den Kühlschränken ganz unten drin war , soll Sichtschutz sein, in Acryl hat man heut sowas für die Duschkabinenwand.
Grüße, Olli
Antwort von le.sas:
Wird hier gerade wirklich über schlechte Bildqualität gelästert, aber 90% der Leute hier sind trotzdem der Meinung dass dslrs locker mit richtigen Kameras mithalten können und man den Qualitätsunterschied eh nicht sieht...?
Leute irgendwas stimmt da nicht.
Antwort von rtzbild:
Keine Ahnung mit was da gedreht wurde, ich dachte zwar auch zweimal dass ich eine DSLR im Rig sehe, kann aber auch nur das Vorderteil einer "großen" gewesen sein, halb durch den Kameramann verdeckt.
Mir gehts vielmehr um die "Set-Cam", also jene die das Team bei der Arbeit zeigt.
Antwort von pixelschubser2006:
Wird hier gerade wirklich über schlechte Bildqualität gelästert, aber 90% der Leute hier sind trotzdem der Meinung dass dslrs locker mit richtigen Kameras mithalten können und man den Qualitätsunterschied eh nicht sieht...?
Leute irgendwas stimmt da nicht.
Ich bin mittlerweile der Meinung, daß DSLR nur Sinn macht, wenn die Vorteile eines Großsensors zum Tragen kommen und die Nachteile nicht relevant sind. Oder wenn sie (wie bei mir) halt schon da ist. Dennoch war ich beim Kauf meiner D7000 skeptisch ob ich nicht doch besser auf ne Canon XA10 hätte sparen sollen. Nach meinen ersten Erfahrungen war die Skepsis berechtigt. Ich vermute mal, das man der Video-DSLR sehr dankbar sein muss über die Trends die sie ausgelöst haben, aber in drei Jahren werden alle Vorteile auch in echten Videokameras stecken. Dann wird die V-DSLR produktiv nur noch genutzt, wenn man sie eh schon hat.
+++ sorry für off-topic +++