Logo Logo
/// 

ND Filter Verlängerungsfaktor in LW berechnen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Ich habe nicht wirklich was dazu gefunden, aber ich würde gerne wissen, wie ich den Verlängerungsfaktor bzw Blendenstufen von ND Filtern (in diesem Fall die der FS700) in LW Lichtwert umrechnen kann.

Ich würde gerne mal wieder mit meinem Gossen Belichtungsmesser arbeiten und der hat zur Anpassung von Beleuchtungsbeeinflussungen, eine LW/EV Skala.

Hier könnte ich dann schön die Werte für die 3 ND Filter der FS700 übertragen um so zu einem präzisen Messwert zu kommen.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?



Antwort von srone:

vielleicht hilft dir das weiter:https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

Dank Dir, hatte ich auch schon gesehen, aber bringt mich nicht weiter.





Antwort von klusterdegenerierung:

Oh man, Brett vorm Kopf!
Man braucht ja nur die LW Skala über den Blendenwert zu drehen, dann sieht man das 1LW + oder - genau einer BlendeBlende im Glossar erklärt entspricht. :-)

Jetzt muß ich nur noch das andere Brett wegbekommen, wie man 1/4, 1/16 1/64 ND in Blendenstufen umrechnet! :-)



Antwort von WoWu:

@kluster..

Kann sein, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe, aber EV (oder LW)
entspricht doch genau der BlendeBlende im Glossar erklärt .... insofern kannst Du die ND Werte doch direkt übernehmen.

Hmmmm

Edit
Da war ich wohl etwas langsam. Aber du hast Es jetzt ja.



Antwort von klusterdegenerierung:

WoWu, Du bist ne Wucht! :-)

Da hätte ich ja mal gleich drauf kommen können, aber bin ich nicht, da die LW/Ev Werte in Einstelligen Werten angegeben werden.

Aber auf der Gegenüberliegenden Seite gibt es noch mal eine VF/EF Skala und die geht genau bis 64!
Das sind dann also jedesmal 2 Blendenstufen, also insgesamt 6 Blenden.

Super Tip, danke Dir! :-)

Sag mal weißt Du was die Skalierung für Cine Blenden zu bedeuten hat, die geht von 4,5 bis 144?



Antwort von srone:

Jetzt muß ich nur noch das andere Brett wegbekommen, wie man 1/4, 1/16 1/64 ND in Blendenstufen umrechnet! :-)

2 hoch 2 (Blenden) entspricht 1/4
2 hoch 4 (Blenden) entspricht 1/16
2 hoch 6 (Blenden) entspricht 1/64

hoffe das prinzip ist nun klar.

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:


hoffe das prinzip ist nun klar.

Ja Vati, habe es ja schon geschnallt! ;-)



Antwort von klusterdegenerierung:

@WoWu
Weißt Du zufällig was die 2000Iso Slog2 bei Sony für einen Iso Wert bei normal Gama entsprechen?



Antwort von WoWu:

Sag mal weißt Du was die Skalierung für Cine Blenden zu bedeuten hat, die geht von 4,5 bis 144?

Das sind die Lichtangaben (Blenden) in GRAD (Verschlussöffnungswinkel)



Antwort von WoWu:

@WoWu
Weißt Du zufällig was die 2000Iso Slog2 bei Sony für einen Iso Wert bei normal Gama entsprechen?

Nicht so aus dem Kopf, das müsste man sich entweder ausrechnen, oder ansatzweise aus der Kurve "rauspulen"



Antwort von klusterdegenerierung:

Nö da steht nur Cine, kein Grad, aber Grad würde ja vielleicht sinnig sein.

Muß mich dann doch wohl mal nach einen Manual umsehen, ist halt schon ziemlich alt das Schätzchen. ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panavision Liquid Crystal Filter: Ein dynamischer ND Filter mit 6 Blendenstufen
Adapter mit 52mm-Filter-Einschub bei Indiegogo - Deo-Tech OWL Filter Adapte
Bitrate berechnen
Renderzeit berechnen?
Auflagemass berechnen möglich?
Datenrate MiniDV: Wie berechnen?
Wieviel für Rohmaterial berechnen?
Optimale Bitrate für mpeg2 berechnen
Stromverbrauch eines Setups berechnen / Akkulaufzeit
Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen
Wie kann ich Pixel berechnen lassen?
Differenzbild berechnen zwischen Frames geht das?
Software welche die Dauer mehrerer Dateien berechnen kann?
Virtuelle 3D Ansichten aus wenigen Photos berechnen // Siggraph 2019
Banding-Filter?
Filter Plugin
rx10ii ND Filter
ND-Filter - Blendenstufen
DMO Filter
Interlace-Filter
Tiffen Filter Vergleich
Mattebox Filter position
virtualdub filter frage
Welchen AC3-Filter?
Variabler "Weißabgleich-Filter" ?
Variablen ND-Filter reinigen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen