Logo Logo
/// 

Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von youseejo:


Hallo Zusammen,

ich plane ein Musikvideo zu drehen und möchte folgenden Effekt einbauen -

Hauptfigur bleibt im Original Tempo und andere Akteure in Zeitlupe oder Zeitraffer - ab 2:00 Minuten könnte man das Video starten und ab 2:20 kommt dann genau der Effekt . .

wie in diesem Video ab https://www.youtube.com/watch?v=dkcs-26PBjY

Ist das mit Greenbox, oder eher mehrfach gefilmt - wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen - ich selber arbeite mit Edius 8

Viele Grüße
Jo



Antwort von Clemens Schiesko:

Ist ohne Greenbox gemacht worden. Hier kommt es hauptsächlich auf das Timing an. Für den Dreh wurde der Song in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt und die Akteure mussten entweder langsamer, normal oder schneller den Song performen. So entstehen dann die Zeitraffer oder SlowMo Aufnahmen.
Bei 2:09 Minuten frieren die Akteure im Video ein - beim Dreh haben sie sich nach dem Move aber gleich von der Bank entfernt, so dass der gleiche Hintergrund auch ohne die anderen Personen vorhanden ist. Die eingefrorenen Personen wurden mit einer Maske maskiert/ausgeschnitten und konnten so mit dem Partikeleffekt aufgelöst werden. Wahrscheinlich musste zusätzlich noch die Kamerabewegung getrackt werden, um sie auf die Masken/Personen anzuwenden.
Ab Minute 2:20 ähnlich. Von 2:22 bis 2:35 lief der Song in normaler, danach dann wieder in etwa doppelter Geschwindigkeit. Die Tanzenden wurden einfach per Maske selektiert (funktioniert auch umgekehrt) und deren Geschwindigkeit variiert. Wenn sie in SlowMo waren wurde die verlängerte Zeit durch kurze Geschwindigkeitschübe wieder eingeholt, damit sie ab 2:35 wieder alle (Tänzer + Sänger) im Timing sind.
Das Ganze wurde in dem Fall höchstwahrscheinlich mit After Effects umgesetzt. Ginge (sofern die Kamera still steht) aber sicher auch mit Edius.



Antwort von youseejo:

Vielen Dank - das mit den Unterschiedlichen Zeiten habe ich der Band schon in Auftrag gegeben - also das Lied mal in Schneller so wie in langsamer zu üben ( exakte Daten liegen vor) - den Rest werde ich jetzt mal mit anderen sachen üben, bevor es dann zum Dreh kommt :-)

Vielen Dank noch mal

Gruß Jo





Antwort von Chrigu:

mhh.. also der effekt ab 2:00 ist ohne grosse timing-tricks machbar...

das waren zweimal aufnahmen, einmal nur bank mit einer person, einmal nur die ums-bank-rum turner... beides perfekt zusammengecompt, wahrscheinlich hatte es im gras extra trackmarker die mit einem 3dtrack-tool perfekt und millimetergenau, mit masken und tralalalala kombiniert wurde...
das schwierige dabei war nur das timing der freihand-kamera, und dessen bewegung...

oder vielleicht wurde die freihandkamera sogar mit dem 3d-kameraprojektor in ae nachgestellt und die freiluftturner ins geschehen rotoskopiert..

viele möglichkeiten es gibt.. :D




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Apple: Logic Pro X 10.4 mit Smart Tempo Funktion, neuen Plugins und vielen Bugfixes erschienen
Kennt einer diese TV Combi Karte?
Akkulaufzeiten eurer Pocket 4K - mit Original LP-E6 (oder Kopien)
Rentnerfilm? Fuori Tempo
Zeitlupe mit 60fps
Freewareplayer mit Zeitlupe
Verständnisproblem mit FPS und Zeitlupe
problem mit zeitlupe audio sync
Zeitlupe / Zeitraffer drehen mit GH5
Camcorder mit Infrarot, Zeitlupe und Zubehörschuh
Filmen in Zeitlupe mit der neuen GoPro4 Black
Zeitlupe "glätten" mit Magix Video deluxe 2005
Kamera für Zeitlupe mit min. 90fps bei Full-HD
Kurznews: GoPro Hero4: 720p Super-Zeitlupe mit verringertem Bildwinkel
4K mit 8x Zeitlupe: Sony HDC-4800; sowie PXW-Z450 für ENG // NAB 2016
Musikvideo mit Dataglitch Effekt
GH5 Musikvideo mit Penis
Musikvideo mit Drohne und GoPro
Sundance New Frontier ua. mit animiertem VR-Musikvideo
Teal and Orange Musikvideo mit gh2
Musikvideo mit Filmlook und Intro
VR und Musikvideo Produktion mit fcpx
Gh4 musikvideo mit osiris lut test
Großstadt Revier mit Trümmer Musikvideo actor
Musikvideo komplett mit Sony A6300 gedreht
musikvideo mit GH4 und metabones speedbooster

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen