Frage von sneaky_jones:Hallo Zusammen...
Ich bin seit langer Zeit begeisterter Leser des Forum und es hat mir schon oft geholfen... doch jetzt hänge ich seit Tagen an einem Animationstest fest.
Ich habe eine Person gefilmt mit einer flachen Maske aus Karton, auf die ich über MotionTracking das animierte Gesicht fixieren möchte. Ich habe für das Tracking vorsorglich Klebepunte auf den Karton aufgebracht und versuche nun, dass das Gesicht dem Karton sauber folgt. Das Problem taucht in dem Moment auf, indem sich die Maske zur Seite dreht oder neigt und die folgende Ebene sich nicht entsprechend mit dreht und skaliert, obwohl ich die Optionen im Tracker angewählt habe.
An diesem Punkt stehe ich halt ratlos da, ein entsprechendes Tutorial oder Posting habe ich für diesen speziellen Fall bisher noch nicht gefunden.
Vielleicht hat einer von euch da einen heissen Tipp oder kann mir helfen den Knackpunkt zu finden.
Vielen Dank schonmal.
s_jones.
Antwort von B.DeKid:
Hallo Zusammen...
......Ich habe eine Person gefilmt mit einer flachen Maske aus Karton, auf die ich über MotionTracking das animierte Gesicht fixieren möchte. Ich habe für das Tracking vorsorglich Klebepunte auf den Karton aufgebracht und versuche nun, dass das Gesicht dem Karton sauber folgt.........
Hi
also ich nehme Grün Gelb oder rote Silikonfarbe und male die direkt ins gesicht .....stören haare werden die mit einem Stück eines DamenStrumpfbein was oben verknotet ist , versteckt ( Art Badekappe)
Der Karton passt sich ja nicht dem Gesicht an somit beim drehen Profil Ansicht eben Karton Kanten zu sehn..... Lass den Karton weg ....wenn du keine Schmink Silikon Farbe (von EULENSPIEGEL) hast kannst Du Lippenstift nehmen und Punkte damit malen ......die dann wiederrum Tracking Points werden.
Ansonsten bist Du da schon auf der Richtigen Spur
Viel Erfolg und Spass
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
Das Problem für sneaky_jones ist nicht, dass der Karton nicht so besonders gut aussieht, sondern dass sich die aufzukopierende Gesichtsebene nicht drei dimensional mit dem Karton/Grüngesicht mitdreht, ausser es wäre so gefilmt worden (was aber offenbar nicht der Fall ist, wenn ich die Frage lese). Das aufzukopierende Gesicht würde auch nicht besser dem Originalgesicht folgen, wenn es grün angemalt worden wäre, B.DeKid.
sneaky_jones:
Das ist immer das Grundproblem beim Motion Tracking, wenn sich das zu trackende Objekt nicht nur IN der Filmebene (rauf-runter, rechts-links) bewegt, sondern auch noch in die Tiefe dreht. Du musst, zusätzlich zum Tracken der X-Y-Richtungen, das aufzukopierende Gesicht mittels Keyframes noch in der Tiefe (z.B. mit einem Pseudo-3D-Filter) "drehen" und diese Bewegungen manuell mit der Original Footage synchronisieren. Nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld und Fleiss durchaus machbar!
Noch gaaanz viel wichtiger ist es, beim Dreh von Special Effects im VORAUS zu wissen, wie man den Effekt dann realisieren wird, so dass man weiss, worauf man beim Filmen achten muss! Aus diesem Grund hat es bei grossen Filmproduktionen ja den Special Effects Supervisor auf dem Set und nicht erst in der Post Production!