Logo Logo
/// 

Motion Tracking / Trackingpoint verschieben



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von daiker:


Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Eine Person mus getracht werden die zum Anfang nur halb im Bild ist und zum Ende auch wieder nur auf der anderen Seite.
Somit die Frage, gibt es en Programm in dem ich werend des trachens den Referenzpunkt andern kam ohne das ich einen heslichen Sprung in meiner Grafik bekomme. Mit AE und BM Fusion habe ich es schon probiert nur bin ich dar kläglich gescheitert.

Ich danke euch schon mal im voraus für die schnell e Antwort.

MfG.hannes



Antwort von Starshine Pictures:

Hier sehen wir die Spätfolgen der "Bildungsreform" wenn man Grundschülern das Schreiben mit Anlauttabelle beibringt. Wir sitzen auch mehrmals die Woche daheim mit unserem Zweitklässler und versuchen das falsch erlernte wieder grade zu biegen. Katastrophe ...

Zum Thema:
Den Trackingpoint verschieben wirst du nicht können. Aber tracke doch mit zwei Punkten von der Mitte des Videos aus. Einmal vorwärts und einmal rückwärts. Ein wenig rechnet da AE schon über den Bildrand hinaus. Das könnte funktionieren.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



Antwort von srone:

Hier sehen wir die Spätfolgen der "Bildungsreform" wenn man Grundschülern das Schreiben mit Anlauttabelle beibringt. Wir sitzen auch mehrmals die Woche daheim mit unserem Zweitklässler und versuchen das falsch erlernte wieder grade zu biegen. Katastrophe ...

zweitklässler und trackingpoint? wohin soll denn das führen?

lg

srone





Antwort von dienstag_01:

Somit die Frage, gibt es en Programm in dem ich werend des trachens den Referenzpunkt andern kam ohne das ich einen heslichen Sprung in meiner Grafik bekomme.
Im Avid Media Composer geht das. Bestimmt auch in anderen Programmen.



Antwort von kundesbanzler:

In AE ist der Workaround einen neuen Tracker zu beginnen, wenn der andere endet und aneinander zu parenten.

Ansonsten hilft es, anständige Software zu benutzen. In Nuke NC kannst den Tracker durch ctrl-halten verschieben.



Antwort von zfbku:

Mocha kann das. Über AE (CS6) kannst du das laden.



Antwort von mash_gh4:

Ansonsten hilft es, anständige Software zu benutzen. In Nuke NC kannst den Tracker durch ctrl-halten verschieben.

nuke und blender erlauben das relativ einfach...



Antwort von CameraRick:

Fusion sollte das auch locker können, der Tracker ist zwar etwas degeneriert aber sicher nicht total schlecht.

Mach mal das Handbuch bzw den Tool-Reference Guide von Fusion auf und schau, ob da was dazu drin steht; sollte eigentlich (findet man auf der BMD Seite). Ansonsten ist das BMD Forum für Fusion auch voll vieler hilfsbereiter Leute.
Ich stecke in Fusion leider zu wenig drin, um da weiter zu helfen.



Antwort von Peppermintpost:

AE hat einen der schlechtesten tracker die ich kenne. mocha hingegen ist zwar ein tracker für spezial anwendungen, dennoch ist das eine sehr gute tracking software die wirklich sehr viel kann.
wenn du also dein projekt in AE realisieren willst/must, dann bist du auf mocha angewiesen.

eine wirklich gute software wenns ums tracking geht ist nuke. die haben die tracker der software in den letzten jahren mit jeder neuen release weiter verbessert. ich finde, auch wenn keiner der nuke tracker der "ultimative" tracker ist, die sind inzwischen schon sehr gut, lassen sich prima bedienen und sind auch von der performance nicht schlecht.
es ist bei mir inzwischen extrem selten, das ich nuke verlasse um mit einer anderen software zu tracken.

nuke hat grundsätzlich alle 3 tracking konzepte in die software integriert. einen punkt tracker, einen planar tracker und einen 3d tracker. alle 3 funktionieren gut. gleichzeitig kann nuke sehr viele andere tracker lesen.

nuke ist für nicht kommerzielle projekte inzwischen kostenlos. einfach registrieren und downloaden bei the foundry
https://www.thefoundry.co.uk/
mit der registrierung erhält man auch zugriff auf deren forum wo man im fall der fälle schnelle hilfe bekommt.

ein anderen sehr cooles tool ist die webseite tracksperanto
http://tracksperanto.guerilla-di.org/
hier kann man verschiedene tracker in andere "übersetzen" ich hab früher zum beispiel sehr viel mit shake getrackt, weil ich denke das ist der ultimative punkt tracker und dann mit hilfe der seite in ein nuke setup ungewandelt.



Antwort von daiker:

Danke für die Antworten. Mit Mocha habe ich das dann auch gut hinbekommen.

Noch mals danke.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
motion tracking oder bewegungen verfolgen
Motion Tracking & Shatter Effect
Bildposition per Motion Tracking automatisch anpassen?
Motion Tracking - Bewegungsmuster erkennen und aufzeichnen (wie Heatmap)
Kinderleichtes Motion Tracking in After Effects? Fayteq FayIN // IBC 2015
mochaVR Beta 2 -- Motion Tracking und mehr für 360° Videos
Edius 8.2 bringt Motion Tracking und primäre Farbkorrektur // NAB 2016
Alight Motion - Motion Design und Compositing für Android
Kapitel verschieben
Ton verschieben?
Verschieben der Tonspur
Ton in MPEG2 verschieben?
Wie Ausschnitt verschieben?
Frequenzbereich von Audio verschieben ?
Clips rasterlos in Sequenz verschieben
Effekt "Verschieben" weg? Wo ist der?
Wie komplette Filmteile in Premiere 6.5 verschieben?
Probleme beim Verschieben von Clips
womit mpg Datei Ton um ca 1 sec verschieben.
AVID Media Files verschieben oder konsolidieren ?
Canon 700D - Kann ich dem Fokus per Hähnel verschieben?
Clip auf der Timeline frei verschieben / Raster deaktivieren (hilfe)
Retusche Tracking?
AE Tracking / Zitterndes Objekt
Objekt tracking so schwer?
3D Cam Tracking mit Vegas?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom