Frage von kubabremen:Ich nehme Filme mit dem Camcorder in AVCHD-Format PAL auf, aber auch mit einer Helmcamera Contour HD 1080 in HD aber NTSC.
Ich möchte beides Material mit meinem Schnittprogramm EDIUS Neo2 Booster in einen Film zusammenschneiden und später via DVD auch an europäischen Fernsehern ansehen können.
Läßt sich in NTSC erstelltes Material mit EDIUS Neo2 Booster direkt in PAL umwandeln ?
Antwort von RickyMartini:
Kein Problem! Verwende einfach eine 1080i50 Vorlage und bearbeite dein Video damit. Die Ausgabe erfolgt dann auch ganz einfach mit 50Hz.
Man kann ebenso auch Footage unterschiedlicher Zeitbasen auf einer Timeline mischen.
Antwort von kubabremen:
Vielen Dank für die Information. Sehr nett von Euch die schnelle Antwort !
Auch Digitalschnitt aus Munich antwortete gleichlautend:
...vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist einfach zu beantworten: müssen Sie nicht.
EDIUS akzeptiert alle Frameraten in der Timeline. Sollte die Projekteinstellung eine andere Framerate aufweisen als der Quellclip in der Timeline, konvertiert EDIUS automatisch die Framerate im Hintergrund während des abspielens.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schleider
magic multi media GmbH
Bavariafilmplatz 3
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www.digitalschnitt.de
Antwort von beiti:
Kommt drauf an, welche Qualitätsansprüche man hat. Edius konvertiert die Frameraten durch Überblenden der benachbarten Frames, d. h. es entstehen Doppelkonturen. Für überwiegend ruhige Stativaufnahmen ist das kein Problem, aber stark bewegte Szenen mit Handkamera (oder in diesem Fall Kopfkamera) werden schon deutlich leiden.
Es gibt zwei Varianten, um bessere Qualität zu kriegen:
1) Man spielt die Helmkamera-Szenen langsamer ab (mit 25 statt 30 bzw. mit 50 statt 60 fps). Hierzu genügt es, in Edius in der Bin einen Rechtsklick auf die entsprechenden Clips zu machen, auf "Eigenschaften" zu gehen und unter "Videoinfo" die benötigte Framerate vorzugeben.
Hat den Nachteil, dass es eben einige Prozent langsamer läuft, was aber je nach Material nicht unbedingt auffällt (außer im Ton, der deutlich tiefer klingt). Der Vorteil ist, dass keine Zwischenbilder berechnet werden müssen.
2) Man unterzieht die Helmkamera-Szenen bereits vor dem Schnitt einer möglichst hochwertigen Normwandlung, bei der die Zwischenbilder nicht durch Überblenden, sondern motivabhängig durch eine Art Morphing erzeugt werden. Es gibt sogar kostenlose Software, die das kann (Kombination aus AviSynth, VirtualDub und entsprechenden PlugIns); allerdings bedarf deren Bedienung einer längeren Einarbeitung.
Wenn Du im Grass-Valley-Forum angemeldet bist, solltest Du Dir diesen Thread anschauen, in dem es genau um dasselbe Problem geht:
http://www.grassvalley-foren.de/index.p ... eadID=5247