Frage von Auf Achse:Servus!
Ich hab unlängst ein Interview gesehen bei der das am Hemd angesteckte Lavalier wie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ausgesehen hat. Also nur das Mikrofon von dem kein Kabel zum Sender weggegangen ist. Wenn ich mich da nicht getäuscht hab und es sowas wirklich gibt dann wär das extem praktisch .... einfach dem Interviewpartner das Mikro anstecken und kein lästiges Kabelgefummel mehr!
Weiß jemand was darüber?
Danke für die Infos,
Auf Achse
Antwort von rush:
Guckst du z.b. hier:
http://www.foto-erhardt.de/product_info ... kwd=idealo
Bzw. in Form eines Videoreviews gibts da auch einiges auf Youtube... z.b. von dieser canon traumflieger seite ;)
Antwort von carstenkurz:
BlueTooth hat systembedingt eine recht hohe Latenz - der Ton ist also so wie er in der Kamera aufgezeichnet wird nicht streng synchron. Wenn man da einen regelmäßigen Workflow für etabliert und die konstante Verzögerung routinemäßig korrigiert, ist das kein großes Problem.
Mich würde allerdings stören, dass die zwangsläufige Kombi aus Kapsel und Sender viel größer und schwerer ist als ein normales Lavalier, dessen Sender am Gürtel oder unter den Klamotten hängt. Wenn die Sichtbarkeit und das Gewicht keine Rollen spielen...
Erstaunlich bei dem Traumflieger Test ist die große Reichweite von 100m, die aber schon bei unter 10m extrem anfällig für Abschattung durch der Körper wird. Der Ton aus dem Ding ist durchaus brauchbar, scheint mir. Angesichts der Kosten für portable Alternativen...
- Carsten
Antwort von Auf Achse:
Cool, danke für eure Infos, das ist schon mal ein Anfang!
Für meine Anwendungen muß es nicht unbedingt ein supergünstiges Set sein das über Bluetooth funkt. Ich bin gern bereit 500 - 700EUR auszugeben wenn dafür die Qualiät besser und der Sender kleiner ist. (Ich brauch sowieso ein neues Set das am aktuellen Frequenzband funkt).
Gibts da was in dieser Klasse?
Grüße,
Auf Achse
Antwort von carstenkurz:
Nach wie vor ist der Markt extrem eng bei den Sets mit portablen Empfängern. Wenn Du soviel Geld ausgeben willst/kannst, Sennheiser G3.
Das Samson System kann man wegen der auszuziehenden Antennen in diesem Fall wohl nicht empfehlen.
Die BlueTooth Variante finde ich aus verschiedenen technischen Gründen grundsätzlich interessant, aber die bisher verfügbaren Teile überzeugen mich noch nicht.
Für so eine klassische Moderatoren/Interview Situation sind die natürlich in einer zweier Kombi über kurze Entfernungen schon attraktiv.
- Carsten
Antwort von Auf Achse:
Wahrscheinlich wirds eh ein Sennheiser. Vielleicht auch ein AKG, die haben auch gute Geräte die irgendwie wenig bekannt in der Filmbranche sind.
Wenn genug Zeit für eine Verkabelung ist hab ich prinzipiell nix gegen die klassische Bauform. Aber ich war vor kurzem in der Situation wo ich bei einer Veranstaltung von einigen Personen kurze Statements wollte und ich mir die Verkabelung nicht antun wollt. Also nur mit dem ME64 auf der Kamera gefilmt .... naja, könnte besser sein wenn man's mal gewohnt ist. Deshalb meine Frage nach dieser schnellen Lösung.
Wär cool wenns sowas auch in guter Qualität gäbe. Ich versteh nicht warum eine Mikrofon - Sender Kombination heutzutage noch eine getrennte Bauform haben muß. Das geht doch sicher schon klein und leicht in kompakter Bauform.
Aber noch eine Idee ... gibts eigentlich schon Ansteckmikros mit integrierter Aufnahmemöglichkeit ... also OHNE Sender? Für ab & zu und dem Komfort nicht verkabeln zu müssen wärs mir nicht zu blöd den Ton nachträglich anzulegen.
Auf Achse