Frage von Nick:Hallo!
Das mitgelieferte Mikro der XL1s hat irgendwie so ein spezialstecker, der aus zwei Elementen besteht: Einen normalen 3,5 Cinch (so heißt das oder?) und daneben noch einen etwas kleineren. Jetzt ist das Problem, dass ich ein verlängerungskabel brauche für dieses Mikro (für eine Angel oder einfach um es abseits zu platzieren). Ich dachte ein normaler 3,5 verlängerungskabel reicht, aber mit dem gehts nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein spezieles Verlängerungskabel kaufen kann, oder wie man diesen Anschluss nennt, und wieso der überhaupt so komisch ist (Damit canon eigene produkte loswerden kann?)???
Also ich finde das echt komisch! Danke!
Ciao
Nick
Antwort von Stefan:
Der 3.5mm Klinkenstecker ist wahrscheinlich 3-polig (Stereo-Links, Stereo-Rechts und Masse) und für die Übertragung der Tonsignale und der andere, kleinere ist wahrscheinlich 2-polig und für die Spannungsversorgung des Mikros (Spannung und Masse). Nicht auf Canon schimpfen - sei froh dass beide Stecker vorhanden sind, denn ohne Suppe hört das Mikro nix. Also beides Verlängern oder alternativ eine Batterie ans Mikro klemmen... Aber vorher Spannung und Polung an den Buchsen/Steckern/Innereien mit dem Multimeter prüfen!
Bye
Stefan
Antwort von Stefan:
Aber hallo! Der Verlust hängt stark von der Kabelkapazität, der Kabellänge und der Signalführung ab, würde der HiFi-Purist sagen. Mich darfst Du da nicht fragen, mir würde ein dreiadriges "Kabel" aus Klingeldraht genügen ;)
Eine schöne Einführung in die Kabeltechnik findest Du bei
http://www.cordial-gmbh.de/upmedia/pdf/ ... 11CK_2.pdf
Steckerbelegungen finden sich in der Kabel FAQ
http://www.uni-mannheim.de/rum/netze/mo ... kabel.html
Bye
Stefan
Antwort von Nick:
Okay, danke... das mit dme Löten lass ich lieber... bin ich nicht so gut drin! Geschweigeden von Elektrotechnik. Were mir wohl ein zusatzmikro kaufen! Dankeschön an alle!
Nick
Antwort von Matze:
Ja, pass lieber auf.
Also das Kabel mit dem 3,5 mm Klinkenstecker transportiert das Signal in stereo. Die andere 2,5 mm Klinkenbuchse stellt eine Speisespannung bereit, die manche Kameramikros wie deins benötigen, eine 5-Volt-Gleichspannung. Die Existenz letzterer Buchse verdanken wir Sony, die irgendwann vor vielen, vielen Jahren, eine solche in ihre Camcorder eingebaut haben, um eigentlich einen sogenannten HF-Adapter mit Strom zu versorgen, der es möglich macht, Bilder auf einen Fernseher zu übertragen, der nur eine Antennenbuchse hat. Diese HF-Modulatoren gibt es schon seit zehn Jahren nicht mehr, allerdings ist die Buchse geblieben, weil auch andere Hersteller sie übernahmen und findige Menschen darauf kamen, dass man ja auch aktive Mikrofone prima auf diese Weise mit Strom versorgen kann.
Du musst also auch dieses Kabel verlängern, und zwar musst du dir eins löten, da es sowas nicht im Handel gibt. Passende Stecker gibts beim Elektronikerladen oder bei Conrad. Allerdings unbedingt auf die Polung achten, sonst sind Mikro und Kamera womöglich schnell dahin.
Da die Tonübertragung asymmetrisch erfolgt, empfehle ich jedoch keine große Verlängerung. Du wirst schnell merken, dass bei dem geringen Pegel, den ein Mikro nunmal abgibt, sehr schnell Störungen in die Leitung einstrahlen können. Die Verlängerung wirkt dabei wie eine Antenne. Probiers aus und lass mal in zwei Metern Entfernung jemanden mit dem Handy telefonieren, geh mal unter eine Hochspannungsleitung oder in die Nähe des Lichtdimmers im Wohnzimmer. Und wenn bei dir in der Nähe eine Bahnlinie mit Oberleitung vorbeiführt, kannst du's gleich vergessen.
Eine Lösung wäre die symmetrische Übertragung, wie sie im professionellen Bereich ausschließlich verwendet wird. Dazu gibt es ja einen Adapter für die XL1, allerdings brauchst du dann ein anderes, professionelles Mikro zusammen mit einem XLR-Kabel (aber die 5-Volt-Leitung sparst du dann natürlich).
Auch die Möglichkeiten der schnurlosen Übertragung sind mittlerweile so gut, dass du dir damit nahezu nie Störungen einholst, das ist sicherer als ein unsymmetrisches Kabel! Von Sennheiser gibts da z.B. exzellente Lösungen, die aber auch erst ab ca. 650 Euro anfangen. Habe da sehr gute Erfahrungen mit! Und auch hier bräuchtest du ein neues Mikro.
Antwort von Nick:
Ups... gut zu wissen. Da ahbe ich die cam seit 2 Wochen und hät sie beinmahe zerstört... maja, ist ja nochmal gut gegangen. Ist bei einem Fünf meter verlängerungskabel für das Mikro eigentlich irgendwie verlust oder so? Also einen den man merkt?
Danke nochmal!
Ciao!
Antwort von Stefan:
Äh, Nick: Mach' solche Experimente nur, wenn Du Dir echt sicher bist, was Du machst und negative Konsequenzen unter 'Wieder Was Gelernt' abbuchst. Ein Kurzschluss in der Kamera ist schnell produziert und dann wird es wesentlich teurer als so ein Popelkabel.
Bye
Stefan
Antwort von rick:
Hallo Nick!
hast du das passende Kabel gefunden? habe das gleiche Problem mit dem selben Camcorder. Habe versucht, beim Einzelhandel das passende Verängerungskabel zu finden, der wußte nichts. Habe bei Canon nachfragen wollen, ob es sowas gibt. Die waren aber sehr unfreundlich und wollten mir als Endverbraucher noch nicht mal eine Info darüber geben! Nachdem ich ziemlich sauer wurde und dann doch fünfmal weiterverbunden worden bin, teilte man mir mit, daß Canon sowas nicht hat, aber ein anderer Hersteller. Wer, wollte man mir aber dann auch nicht sagen...
bye
Rick
Antwort von Reinhold:
hallo du ,,bastler ", mach es dir doch nicht so schwer , bevor du die Cam abfackelst , hol dir den org. Canon Mico Adapter entweder MA 100 oder MA 200 . Dann kannste du ,,fast jedes X beliebige Musik Mike " auch vom preiswerten Fachhandel mit Vorverstärker benutzen und du hast zusätzlich langes dickes Kabel mit XL Steckern (halt Profi Material) , passend zum Adapter MA 100 / 200 dazu . Über die Tonregler kannste denn beste Aufnahmen mit 2 oder mehr Miks machen , vorher im Aufnahme Menü auf Mix einstellen .....
mfg
Reinhold Kaufmann
Film Service
Weidenpesch 20
52353 Düren
www.kaufmann-autoteile.de