Newsmeldung von slashCAM:
Heute fällt offiziell das Embargo für neue Windows Notebooks mit ARM-Prozessoren. Zeitgleich wollte Microsoft diesen Termin nutzen, um auch die Einführung neuer KI-Funkti...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
Antwort von GaToR-BN:
Bin gespannt, wie Resolve auf einem Snapdragon Elite X performt.
Wäre ja ein nettes Setup, statt einem fetten Desktop-Rechner mit 300 Watt Stromverbrauch nur noch mit einem portablen System unter 100 Watt mit externen SSD zu arbeiten.
Bei Apple hat der Switch auf neue CPUs ja wirklich Wunder gewirkt.
Bin ich zu optimistisch..? Wir werden sehen.
Antwort von MK:
Microsoft führt KI-ARM ein, Benutzer wird zum Muppet. ;)
Antwort von markusG:
Paukenschlag: ARM will Qualcomm die Architekturlizenz entziehen
Die Schlammschlacht zwischen ARM und Qualcomm eskaliert weiter. Qualcomm soll keine Snapdragon-Prozessoren mit Nuvia-Technik mehr verkaufen dürfen.
Die Fehde zwischen dem Architekturdesigner ARM und dem Prozessordesigner Qualcomm erreicht eine neue Stufe. Schon seit 2021 gab es Meinungsverschiedenheiten, die 2022 im Rechtsstreit mündeten, weil ARM mehr Geld von Qualcomm will – einem der wichtigsten ARM-Lizenznehmer. Dessen Snapdragon-Prozessoren stecken in den zweitmeisten Android-Smartphones; nur die billigeren Mediatek-Chips sind noch weiter verbreitet.
Gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigt Qualcomm, dass ARM der Firma die eigene Architekturlizenz mit einer Vorlaufzeit von nur 60 Tagen entziehen will. Qualcomm dürfte dann keine eigenen CPU-Kerne mit ARM-Befehlssatz mehr entwickeln.
https://www.heise.de/news/ARM-will-Qual ... 91681.html