Frage von dieselqueen:Hallo ,vielleicht kennt jemand das Problem , wenn das Objektiv keine knackigen bis gar unscharfen Bilder liefert.
Bei meinem Sigma ist das so.
Kann ich das selbst beheben oder kennt jemand einen Objektiv Reperatur Mensch in Hamburg.
Danke für Eure Tips
Antwort von rush:
Auch manuell fokussiert? Oder bei Verwendung des AF's?
Antwort von dieselqueen:
leider auch bei manuellem fokussieren.
Antwort von rush:
Klingt dann nach einer Gurke... Reperatur lohnt leider oftmals überhaupt nicht bei solchen Objektiven... aber checken lassen kann man es ja mal... kann dir da nur niemanden empfehlen.
Antwort von tommyb:
Bei offener Blende und auch wenn man abblendet?
Antwort von dieselqueen:
bei offener blende auf jeden fall . abblenden werde ich gleich morgen versuchen.. danke
Antwort von rush:
Bei offener Blende und auch wenn man abblendet?
Wenn ein 1.8er erst ab 4 oder gar noch kleiner brauchbar wird - dann isses auch für die Tonne :D
Hatte das 20er 1.8 mal für Nikon... war offen wirklich keine Offenbahrung und wurde schnell verkauft.. der AF zudem selbst mit AF-Feinjustierung nicht brauchbar.
Die neueren Objektiv-Rechnungen von Sigma scheinen deutlich besser zu sein.
Antwort von masterseb:
moment. was erwartet man denn für den preis? f4.0 oder gar f5.6 ist doch heutzutage kein ding mehr. die kameras haben eh alle native ISO werte von 640 oder gar 800 (der rauschärmste ounkt mit der meisten dynamik). also ND filter drauf, blende 5.6 und gut is. so wird btw auch in hollywood gearbeitet. sonst bekommt ja kein fokus puller die schärfe hin.
Antwort von rush:
moment. was erwartet man denn für den preis?
Krasse Einstellung... ist ja so als würde ich mir ein Auto mit 200ps kaufen welches effektiv aber nur 100ps leistung mitbringt... Die Hersteller werden dich lieben...
Es geht doch auch um Freistellungspotential oder das Bokeh. Wenn man eh nur mit 5.6 filmt und dauernd abblendet kann man auch eine günstige Scherbe kaufen...
wenn ich mir ein 1.8er kaufe, möchte ich das auch ab und an nutzen können... Habe letztens auf der hochzeit eines Freundes ein paar Fotos gemacht.. An vollformat und fast durchgehend mit Blende 1.8 bis 2.8 bei 50mm.
Antwort von tommyb:
Das Problem bei günstigen Scherben ist aber, dass man sie ebenfalls abblenden muss für vernünftig scharfes Bild. Dann ist man auch schon mal bei Blende 10, wenn man sich z.B. eines der einfacheren Super-Zooms holt.
Das 1.8er habe ich mal gehabt, nette Linse, aber eben sehr soft bei offener Blende. Hat man auf der A77 selbst im Video gesehen, wobei die A77 ja auch ziemlichen Videomatsch liefert.
Leicht abgeblendet auf f2.8 ist es dann ganz in Ordnung.
Ich denke auf Vollformat dürfte das Objektiv etwas bessere Bilder hinkriegen, da die A77 im Video einen Crop von 1.8 hat der die allgemein schon niedrige Auflösung des Objektives noch weiter heruntersetzt.