Today we announced DaVinci Resolve 18.5, a massive update with new AI tools and over 150 new features which include major additions to the cut page editing toolset, new Resolve FX, enhanced Fusion tools including USD support and powerful new Fairlight audio mix automation. The Cut page features 3 new menus including tools to toggle ripple editing, resync audio and more! You can quickly generate captions for timelines with auto speech to text, or search on key words for faster editing. Resolve FX relight lets colorists add virtual lighting to a scene and VFX collaboration is now faster with support for Universal Scene Descriptor files. Plus you can group tracks in Fairlight for faster mix automation and editing.
DaVinci Resolve 18.5 public beta will be demonstrated on the Blackmagic Design NAB 2023 booth #N2601 and is available now as a free download from http://bmd.link/q4FEC9
Ich studiere gerade die Verbesserungen und Erweiterungen. Klingt wahnsinnig interessant. Mein nächstes größeres Projekt startet erst in fünf Wochen, ich werde mir gleich die Beta ziehen und mal mit meinem letzten Projekt rumprobieren.
Gruß, Andreas
Antwort von Axel:
Klingt wie Weihnachten.
Antwort von roki100:
Eine der interessantesten und besten Neuerungen in v18> ist mM. "Depth Map".
Mir ist aufgefallen, dass die Timeline-Clips in dem Video oben jetzt so abgerundet sind. Keine Ahnung, auf was das hindeutet. Wirkt etwas verspielt, etwas retro.
Casey erwähnt, dass er auf seinem Rechner Resolve Relight nicht demonstrieren kann. Ich hoffe, die Funktion wird mit Apple Silicon unterstützt, denn nach sowas leck ich mir alle Finger. Deswegen finde ich auch roki100s Depth Map so cool. Sie erlaubt die Simulation von Dunst.
Antwort von Jörg:
Multi merge könnte m e i n Türöffner für Fusion werden...
Wenn depht map wirklich so funktioniert; HAMMER
Antwort von klusterdegenerierung:
Hat es schon jemand drüber installiert, gab es Probleme?
Danke! :-)
Antwort von Frank Glencairn:
Jörg hat geschrieben:
Multi merge könnte m e i n Türöffner für Fusion werden...
Wenn depht map wirklich so funktioniert; HAMMER
Im Ernst? Das Feature ist jetzt fast ein Jahr alt - noch nicht entdeckt?
Antwort von Axel:
Jörg hat geschrieben:
Wenn depht map wirklich so funktioniert; HAMMER
Funktioniert. Das Video ist 11 Monate alt.
Antwort von slashCAM:
Blackmagic hat gerade eine neue Version seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve vorgestellt. Das neue Resolve 18...
Super Funktionen, die da hinzukommen.
Leider funktioniert die Transkription nur für Englisch und nach meiner Erfahrung mit BM wird es auch nie eine Version für Deutsch geben.
Gruß, Andreas
Antwort von Frank Glencairn:
Skripting-API-Unterstützung zum Laden von Datenverbrennungsvoreinstellungen.
LOL - a muß die Übersetzungs-AI aber noch ein bisschen üben :D
Antwort von AndySeeon:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hat es schon jemand drüber installiert, gab es Probleme?
Danke! :-)
Ich bin noch beim Sichern der letzten Projekte; das dauert :(
Wir empfehlen, vor dem Öffnen von Projekten in 18.5 eine vollständige Sicherung der Projektbibliothek und einzelner Projekte vorzunehmen.
Gruß, Andreas
Antwort von AndySeeon:
Ich habe gerade im BM- Forum gesehen, dass scheinbar ein lange gehegter Wunsch mit 18.5 in Erfüllung geht: mehrere Clips auf einmal stabilisieren bzw. analysieren!
Juhu!
Gruß, Andreas
Antwort von klusterdegenerierung:
AndySeeon hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hat es schon jemand drüber installiert, gab es Probleme?
Danke! :-)
Ich bin noch beim Sichern der letzten Projekte; das dauert :(
Wir empfehlen, vor dem Öffnen von Projekten in 18.5 eine vollständige Sicherung der Projektbibliothek und einzelner Projekte vorzunehmen.
Gruß, Andreas
Kopierst Du nicht einfach den Ordner mit den Dateien nach woanders, oder wie machst Du das?
Antwort von Jörg:
Frank fragt
Im Ernst? Das Feature ist jetzt fast ein Jahr alt - noch nicht entdeckt?
tatsächlich nicht!
danke fürs wachrütteln...
Antwort von holger_1:
Welche Sprachen werden von den AI Audiotools (speziell für Transkription) unterstützt werden wäre meine Frage....
h.
Antwort von Axel:
Mit der Möglichkeit, Video und Audio nun getrennt zu roll-trimmen (a.k.a. J&L-Cuts) ohne wie vorher den umständlichen Workaround (nur Video und danach nur Audio kopieren) ist die Edit-Page nicht mehr sooo nötig. Aber immerhin haben sie die anderen Pages nicht blockiert.
Schön wäre ein Custom Setting im Quick-Export, muss ich mal checken.
Bei Relight steh ich noch ein bisschen auf dem Schlauch, trotz Neuerungen-Handbuch.
Antwort von klusterdegenerierung:
Antwort von klusterdegenerierung:
Habs eben wieder deinstalliert, meine butterweichen mxf Projekte stottern bei 7frames rum, selbst wenn man Effekte deaktiviert, übel.
Antwort von Frank Glencairn:
holger_1 hat geschrieben:
Welche Sprachen werden von den AI Audiotools (speziell für Transkription) unterstützt werden wäre meine Frage....
Englisch.
Antwort von Bruno Peter:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Habs eben wieder deinstalliert, meine butterweichen mxf Projekte stottern bei 7frames rum, selbst wenn man Effekte deaktiviert, übel.
Ich installiere es frühestens erst im zweiten Halbjahr..., mir läuft ja nichts davon.
Antwort von freezer:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Habs eben wieder deinstalliert, meine butterweichen mxf Projekte stottern bei 7frames rum, selbst wenn man Effekte deaktiviert, übel.
Hast vielleicht versehentlich die freie Version erwischt statt der Studio Version?
Antwort von klusterdegenerierung:
:-) Ne, hab extra noch mal geguckt.
Keine Ahnung was da los ist, aber selbst FHD Projekte mit angeschalteter NR Node und sonstigen spirenskes laufen vorher ohne cachen so durch, bei der Beta Version ruckelt es nur und vor allem, wenn ich Szenen verschieben wollte, habe die sich unkontrolliert über benachbarte drüber geschoben als hätte man einen Tremor, grusselig, das war mir def zu viel.
Antwort von macaw:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
holger_1 hat geschrieben:
Welche Sprachen werden von den AI Audiotools (speziell für Transkription) unterstützt werden wäre meine Frage....
Englisch.
Es sollen/werden aber viele weitere dazukommen. Wäre ansonsten auch ein ziemlich nutzloses Feature für einen beträchtlichen Teil der User.
Antwort von MK:
macaw hat geschrieben:
Wäre ansonsten auch ein ziemlich nutzloses Feature für einen beträchtlichen Teil der User.
Wie das Resolve Editor Keyboard das es nur mit QUERTY-Layout gibt? :D
Antwort von Frank Glencairn:
Bei mir zickt es eigentlich nur mit den alten DNGs.
Edit: Neee, doch nicht - lag an der externen Platte, vom internen RAID läuft's wie gewohnt.
Antwort von Alex:
7iltom.jpg
Ich drücke mich ja schon lange drumrum, aber der Druck (geile Features) wird größer :D
Antwort von AndySeeon:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
AndySeeon hat geschrieben:
Ich bin noch beim Sichern der letzten Projekte; das dauert :(
Kopierst Du nicht einfach den Ordner mit den Dateien nach woanders, oder wie machst Du das?
Die Ausgangsdaten (Video-, Audioclips, Bilder etc.) liegen sowieso auf einem gesicherten Speicher (NAS / Backup- NAS). Die Menge der Roh- Clips ist aber je nach Projekt zwei- bis dreimal so hoch wie die der verwendeten Clips.
Wenn ich das Projekt abschließe, bereinige ich darum im Media- Pool die nicht verwendeten Clips mit der "unused-" Funktion. Dann verwende ich die Resolve- eigene Funktion zum Archivieren des Projektes, weil dann nicht alle Dateien aus den Quellverzeichnissen in das Archiv gesichert werden, sondern nur die, die ich auch tatsächlich verwendet habe. Das spart ungemein Platz im Archiv und Zeit beim Zurückkopieren - falls ich das Projekt nochmal anfassen will.
Anschließend lösche ich die Originaldaten aus dem Ausgangsverzeichnis.
Was ich allerdings lästig finde, dass Resolve zum Archivieren gefühlt ungefähr dreimal so lange braucht als wenn ich die Dateien manuell kopiere.
Gruß, Andreas
Antwort von klusterdegenerierung:
Öh, warum kopierst Du nicht einfach den Projektordner aus ProgramData, alle Medien können do rumliegen wo sie wollen?
Antwort von cantsin:
AndySeeon hat geschrieben:
Ich habe gerade im BM- Forum gesehen, dass scheinbar ein lange gehegter Wunsch mit 18.5 in Erfüllung geht: mehrere Clips auf einmal stabilisieren bzw. analysieren!
Juhu!
Das war auch mal überfällig...
Ne Frage dazu: Bisher war Resolves Handling der Stabilisierung äußerst merkwürdig, weil sie gewissermaßen in einem unbestimmten Raum zwischen Clip-Attribut und Node wirkt. Man kann sie einerseits nicht wirklich auf Nodes setzen bzw. an eine bestimmte Node verbinden. Andererseits werden ihre Parameter auf von einem auf der anderen Clip kopiert bzw. zurückgesetzt, wenn man Korrekturnodes zwischen Clips kopiert...
Hat sich in dieser Hinsicht mal etwas grundlegenderes getan?
Antwort von klusterdegenerierung:
Darf ich mal fragen was da der Vorteil ist, wenn gefühlt jeder Clip unterschiedlichste Settings braucht, damit er überhaupt mit dem Resolve Stabi etwas besser wird und es nicht zu einem Wobbel Contest oder keinem Unterschied führt?
Antwort von cantsin:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Darf ich mal fragen was da der Vorteil ist, wenn gefühlt jeder Clip unterschiedlichste Settings braucht, damit er überhaupt mit dem Resolve Stabi etwas besser wird und es nicht zu einem Wobbel Contest oder keinem Unterschied führt?
Wenn Du nur eine Stabilisierungs-Methode (wie z.B./i.d.R. "Perspective") verwendest, kannst Du die Bewegungsvektoren für alle zu stabilisierenden Clips in einem Rutsch berechnen lassen. Auch wenn Du dann nachträglich noch die Parameter (außer der Methode) änderst, ist keine Neuberechnung nötig.
Anders gesagt: Du kannst erst einmal alles während einer Kaffeepause oder über Nacht grundstabilisieren lassen, um nach der Pause nur noch per Clip an den Parametern zu schrauben, was dann sofort geht und keine längeren Rechenpausen mehr erfordert.
Antwort von MK:
Kann jemand testen ob dieses Verhalten in der 18.5 abgestellt ist oder immer noch vorhanden?
Playhead mit Dauerdruck links/rechts auf der Tastatur bewegen wird gepuffert, soll heißen wenn ich da bin wo ich hinwill läuft es noch etwas weiter bis der Tastaturpuffer leer ist.
In anderen Programmen stoppt das sofort wenn ich die Tasten loslasse.
Laut Release Note: Support for BMD Film Gen 5 in CineonLog tool.
Ich kapier dennoch nicht wie ich mit Gen5 in Fusion arbeite.
Wenn ich aus der Ursa g2 Braw Material in Fusion Studio importiere wird es mir immer nur als Gen4 angezeigt.
Wie kann ich das umstellen?
Antwort von roki100:
-paleface- hat geschrieben:
Frage zu Fusion Studio.
Laut Release Note: Support for BMD Film Gen 5 in CineonLog tool.
Ich kapier dennoch nicht wie ich mit Gen5 in Fusion arbeite.
Wenn ich aus der Ursa g2 Braw Material in Fusion Studio importiere wird es mir immer nur als Gen4 angezeigt.
Wie kann ich das umstellen?
steht da "in CineonLog tool", Du musst also "CineonLog" Node in Fusion laden .. und dann unter CineonLog Settings >> "Log Type" BMD Film Gen5?
Antwort von -paleface-:
Und dann?
Nützt mir ja nichts wenn das BRAW File vorher nicht als Gen5 erkannt wird.
Das Cineon erwartet ja Gen5. Aber es bekommt nur Gen4 von mir. Weil man anscheinend in Fusion kein Gen5 auswählen kann bei der Ursa. Warum auch immer?