Frage von frq:Hallo,
da ich etwas schneiden und bearbeiten muss und leider festgestellt habe, dass das Material einige Fehler beinhaltet brauche ich eure Hilfe.
Und zwar hat der Kameramann nicht ganz aufgepasst und es sind in einigen Szenen Scheinwerfer zu sehen. Normalerweise würde ich die Geschichte maskieren und ergänzen mit nicht fehlerhaften Szenen (heißt Maske legen und gut ist).
Leider läuft im Bildmaterial immer wieder ein Schauspieler in das Bild. Einfache Maskierung geht daher nicht.. Allerdings gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit. In der neusten Version von photobooth (nur auf Macs) gibt es auch video sequenzen. Dort wird mit einem cleveren Trick gearbeitet. Um den Hintergrund zu fixieren, muss die person ersteinmal außerhalb des Kamerabildes sein. Das Programm sieht das bild als standart. Dann kann man sich ins kamerabild begeben und hat den animierten hinergrund hinter sich. Das heißt, jede Veränderung im Bild wird vor diese Animation geschnitten. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, die besser ist als Frame by Frame Maskierung. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Oder habt ihr eine andere Idee? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
frq
Edit vom Moderator: Thread in die Rubrik "Adobe After Effects" verschoben.
Antwort von Axel:
Dort wird mit einem cleveren Trick gearbeitet.Das ist der Differenzkey, den es schon ewig in After Effects gibt. Du solltest auch hier ein Stück ganz ohne Bewegung als Quelle für den Key benennen, und du musst damit rechnen, mit der Toleranz zu spielen und trotzdem noch ein paar Masken einsetzen zu müssen. Ach ja: Funzt nur mit Stativaufnahme. Die iSight schwenkt ja auch in Photobooth nicht über deinen Schreibtisch.
Antwort von frq:
vielen dank!
Natürlich funktioniert das nicht mit Kamera-Fahrten. Allerdings haben wir glücklicherweise genau in diesen Szenen statische Stativaufnahmen. Gibt es irgendwo eine gute Einleitung zu dem Differenzkey?
Danke schonmal
frq
Antwort von Jake the rake:
Durchsuch mal das Forum hier! Das Thema gabs schon des Öfteren... ;)