Frage von Tobias Alt:Hallo!
Ich überlege schon länger mir einen Mac Pro zu besorgen.
Ich müsste auf jedenfall via Bootcamp MacOS und XP betreiben, da ich Windos basierte Software wie den Canopus Procoder und andere kleinigkeiten dringend benötige.
Hat jemand schonmal versucht eine Blackmagic Decklink Karte in solche einem System unter MacOS & XP zu nutzen? Geht das unter beiden Systemen?
Mein MacBookPro läuft super unter Windows - das einzige Problem ist, das kein 2ter Monitor erkannt wird! Geht das beim Mac Pro?
Ich bin für alle Hinweise dankbar, ich muss mein IT Budget planen und ich finde die Vorstellung beide Systeme in einem Gerät derart nahtlos zu vereinen sehr verlockend... :)
Antwort von Axel:
Nein, Erfahrungen habe ich nicht, nur aus der Steinzeit mit so einem Virtual PC Mist. Aber ich lese zuweilen MacLife und auch den
Spiegel, und diese Parallels Geschichte klingt, als ob sie funktioniert, und zwar so, wie man es in der Gegenwart erwartet. Bootcamp ist von der Idee her so beschränkt, könnte glatt eine Windows Erfindung sein.
Antwort von Tobias Alt:
Naja, Paralells kannst Du vergessen. Wenn ich emulation will kann ich gleich die PowerPC Software unter Rosetta verwenden.
Bootcamp ist die einzig Wahre Lösung.
Die Frage war, ob Zusatzhardware wie zB. eine Blackmagic Decklink Karte problemlos in einem MacPro mit Bootcamp Windows unter beiden Systemen betreiben kann. Also - Premiere in Windows & FCP unter MacOS und beide nutzen die Karte. Meine Erfahrungen mit Bootcamp sind bis jetzt sehr gut, ich habe aber wie gesagt nur ein MacBookPro um es zu testen...