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Infoseite // Live Mitschnitte



Frage von DennisP.:


Hallo,

ich bin momentan dabei mich mit dem Thema Live-Mitschnitte zu befassen. Ich möchte nächstes Jahr möglichst ansehnliche Mitschnitte von Veranstaltungen (Konzerten) produzieren.

Ich habe schonmla 2 Versuche gestartet mit einem AVM02 von Numark, dazu habe ich mir aus dem Bekanntenkreis 4 Mini-DV Kameras ausgeliehen. 3 davon auf Stativen im Raum verteilt und eine habe ich am Numark stehen gehabt um das Ausgangssignal per AV-IN auf Band aufzunehmen. Die Kabel waren 75Ohm billig Cinch von Reichelt. Den Ton bekomme ich immer seperat von einem Mischpult geliefert. Das Ergebnis hat mich jedoch alles andere als begeistert.
Wo soll ich nun anfangen:

1. Ist der AVM02 das richitge für mich? 4 Eingänge, vorschaumöglichkeiten für die Einzelnen Kanäle, gute Tonsektion. Genügend Funktionen zur Überblendung, PIP usw.
Aber ist diser Mischer auch für Live Mitschnitte gedacht oder eher für das Überblenden 2er Quellen ohne hohe Qualitätsansprüche. Die Tasten zur Wahl der Kanäle, die Cinch Buchsen machen ja eher den EIndruck eines DJ-Mixern, anstatt den eines Bildmischers. Was sagt ihr dazu, kennt jemand das Gerät?
Ein weiteres (das größte) Problem ist: Der AVM02 kann meines Erachtens nur mit 4:3 umgehen , sobald ich eine Kamera auf 16:9 Stelle wird das Bild am Vorschaumonitor auf 4:3 zusammen gequetscht.
Oder was mache ich da falsch?

Sollte ich in Betracht ziehen den AVM02 zu verkaufen und einen Se-500 zu kaufen, oder was könnt ihr da unter 1000€ empfehlen?

2. Das Problem Kameras hängt natürlich mit dem Bildmischer zusammen.
Ich hatte mir vorgestellt 4x HF200 + 4xStative zu kaufen und diese dann über 4x hochwertige 50m Kabeltrommeln BNC mit dem Bildmsichr zu verbinden. Ja mir ist schon klar, dass ich kein HD in dem Maße nutzen kann, wenn ich einfach eine BNC-Leitung vom AV-OUT zum Bildmsicher führe. Aber trotzdem müsste die Qualität doch etwas besser sein als wenn ich gleich eine SD-Mini-Dv Kamera anschließe, oder?
Ich hoffe der Se-500 kann dann aber mit 16:9 umgehen.
Mein Problem ist, dass ich Kameras brauche, die relativ Lichtstark sind und ein scharfes Bild erzeugen. Aber die guten alten Mini-DVs um die 500-600€ gibt es ja nicht mehr es gibt nur ncoh die NV-GS90 bei 199€ und dann fängst mit der HV40 wieder bei 799€ an, aber was ist mit der Mittelklasse? Solche Kameras wie die NV-GS150-250 gibt es ja nicht mehr.
Und ich würde gerne einheitlich 4 baugleiche Kameras kaufen, somit fällt ebay eigentlich auch flach.
Oder welche Kmaeras würdet ihr für ca. 500€ in diesem Fall empfehlen. Macht die HF200 auch über eine einfache Videoleitung ohne HD ein gutes Bild, oder sollte ich doch lieber probieren dann z.b. eine gute alte NV-GS250 zu kommen, wie??

3. Mein 3. Problem sind die Kabel.
ok BNC, wenn ich den Se-500 kaufe erst recht. die kürzeste Strecke sind evtl. 10m die längste 40m.
Einzelne 10-20m Kabel kaufen oder 4x 50m Trommel?
Welche Kabel genau, und wo kaufen?

4. Die Aufnahme:
Die eurer Meinung nach die beste Möglichkeit der AV-In und dann auf band, oder DVD-Rekorder, oder PC mit Videokarte? Ich möchte die Videos auf jeden fall am PC nachbearbeiten, aber immer den Rechner mitschleppen ist auch hinderlich, gibt es noch andere Methoden?

Vielen Dank

Space


Antwort von frm:

Wieso nimmst du nicht einfach in HD auf und schneidest im nachhineine? Alles andere iwrd doch Qualitativer Bockmist!
Multikamerschnitt kann man ja im nachhinein auch machen.

Hg
Florian

Space


Antwort von Frank B.:

Ich gebe Florian Recht! Ein Mischer macht m.E. nur Sinn, wenn ein Livebild erzeugt werden soll, das mittels Beamer oder Bildschirmen ins Publikum übertragen wird. Für einen Konzertmitschnitt braucht es keinen Mischer.
Um einen geeigneten HD-fähigen Mischer zu bekommen, der entsprechende Qualität verarbeiten kann, muss man viele Tausender investieren. Dazu noch in teure Peripherie.
Manche Mischer, gerade im unteren Preisbereich haben nur FBAS Signalwege. Selbst, wenn er, wie in Deinem Fall (AVM02), Y/C-Signale verarbeitet, kann es Probleme geben, da viele neuere HD-Kameras keine Y/C Ausgänge mehr haben, über die man wenigstens noch das etwas höherwertigere Analog-SD-Signal abgreifen könnte. Egal ob FBAS oder Y/C, man verschenkt jedenfalls den Qualitätsvorsprung durch HD.

Wie Konzertmitschnitte gut gelingen können, ist im Forum hinreichend besprochen worden. Da gibt es eine Menge guter Tipps zu finden.

Frank

Space


Antwort von DennisP.:

Oh ich habe vergessen das zu erwähnen mit den Kameras einzeln ohne Bildmsicher aufnehmen kommt nciht in Frage. Da ich gerade in einen 500oANSI Beamer + mobile 3x4m Leinwand investiert habe, da wir bei jedem Mitschnitt das Live-Bild zu sehen sein. Außerdem ist der zeitdruck für das Schneiden einfach viel zu groß, eine Woche später wollen die Leute ihre DVD auf dem Tisch haben.

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Antwort von Immedia:

1 Woche ist ja mehr als genügend mit einer PostPro inkl. DVD Produktion!
Live Mitschnitte mache ich mit einem Mobilen Studio von Datavideo http://www.datavideo.info/en/MobileV ... os/MS-1000

Übertragung Cam-Mischer per SDI oder HDSDI.

Space


Antwort von DennisP.:

Was meint ihr denn bringt mehr an Qualität,
wenn ich eine gebrauchte NV-GS250/500 ersteigere und diese über ein hochwertiges S-Video-Kabel an den AVM02 stöpsle, oder wenn ich mir eine HF200 kaufe und von deren AV-Out(gelber Stecker vom Adapterkabel) per Cinch oder BNC an den Mischer gehe?

Könnt ihr für meinen Zweck noch andere gute gebrauchte Kameras empfehlen, oder sind die 3Chipper von Panasonic schon empfehlenswert?

Space


Antwort von Frank B.:

Eine SD Kamera über Y/C Out bringt eine bessere Qualität, als eine HD Kamera, die in SD über FBAS ausgibt. HD geht in beiden Fällen ja nicht.
In beiden Fällen ist die Qualität (in Bezug auf die Auflösung) zu einem guten HD-Mitschnitt miserabel. Wenn am Ende jedoch sowieso nur eine DVD vom Ausgang des SD Mischers stehen soll, kannst Du Dir die HD Kameras sparen.
Aber Entschuldigung, wir wollten Dir ersparen, in hochauflösenden Zeiten noch viel Geld in ein totes Pferd zu investieren.

Frank

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Antwort von frm:

Wenn du das Ding verkaufen wilst bleibt nur die Investition in eine SDi Aufzeichnung, dann brauchst aber auch KAmeras die das unterstützen z.B Sony Ex1/ Ex3. Das Fbas Signal mittels Videomischer halte ich Problematisch denn da kommt von der Qualität eher VHS raus!
Der billigste und Qualitätiv hochwertigste weg ist wie eben gesagt BAnd/ KArtenaufzeichnung und im nachhinein schneiden.
Eine Woche finde ich auch noch im machbaren Zeitraum.

Hg
Florian

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Antwort von thos-berlin:

Soviel mir bekannt ist, soll bei längeren Kabelwegen FBAS gegenüber Y/C vorzuziehen sein.

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Space


Antwort von Markus_Krippner:

Eine Lowcost-Liveregie würde ich immer mit FBAS-Video verkabeln. Y/C bringt zwar nen leichten Qualitätsgewinn, aber die Steckverbinder sind Schrott.

Ordentliche Kabel (die grünen RG59) kosten nicht die Welt. Ich hab nen Preis von 35 Euro für 100m im Kopf.

Beim Kauf des Kabels aufpassen: Es gibt welche mit starrem massiven, und welche mit flexiblen (Litze) Innenleiter. Du solltest natürlich eins mit flexiblem Innenleiter kaufen.
Das Fbas Signal mittels Videomischer halte ich Problematisch denn da kommt von der Qualität eher VHS raus!
... Das kann ich nicht unterschreiben.



...markus :-)

Space


Antwort von carstenkurz:

Per FBAS durch die Livemischer auf den Beamer und trotzdem in jeder Kamera auf Band aufnehmen, das dann für den Schnitt nehmen.

Du kannst da relativ lange über Kabel, Mischer, oder Kameras nachdenken - Du wirst aber keine billige Technik finden, die Dir ne ordentliche Bildqualität für eine DVD liefert. Auch gutes BNC Kabel sichert Dir keine gute Bildqualität, wenn die FBAS Ausgänge der Kameras schwächlich sind.

Mach einfach Abstriche bei der Signalqualität für den Beamer, das merkt eh keiner, aber sicher Dir ein gutes Signal auf Band. Das dürfte unterm Strich jedenfalls die billigste Lösung sein.

- Carsten

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Antwort von gewi:

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung: Live-Übertragung von zwei HD-Cams via Switcher zu einem Beamer. Entfernung ca. 50 m. Was haltet ihr in in diesem Fall von einer Übertragung per HDMI ? Es gibt da z.B. Lösungen wie diese:

http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... kid~1.html

Hat jemand damit Erfahrung oder eine andere Idee, wie man das machen könnte?

Danke und Gruß!
Gerhard

Space


Antwort von Frank B.:

Per FBAS durch die Livemischer auf den Beamer und trotzdem in jeder Kamera auf Band aufnehmen, das dann für den Schnitt nehmen. Genauso würde ich es auch machen. Du kannst ja am Mischer eine Aufzeichnung mitlaufen lassen, die Dir dann als Referenz dient, an welchen Stellen Du Überblendungen oder Schnitte gesetzt hast. Nach denen kannst Du dann in der Postproduktion in hoher Qualität nachschneiden. Eventuelle Fehler, die im Livebetrieb schnell mal auftreten können, kannst Du in aller Ruhe verändern. Dann hast Du nach einer Woche ein qualitativ hochwertiges Endprodukt. Und unbedingt daran denken, alle Aufnahmemedien der Camcorder von Anfang bis Ende des Konzertes durchlaufen zu lassen. Das erspart das ewige Synchronisieren der Aufnahmestreams in der Timeline, so dass eine Woche Nachbearbeitungszeit ausreichen könnte.

In SD Zeiten habe ich mehrere Konzertmitschnitte gemacht, hauptsächlich in Kirchen. Ich habe die Signale der analogen Kameras über Y/C übertragen, was besser wurde als über FBAS. Ich hatte allerdings nicht so weite Kabelwege. Maximal 10 m zwischen Kamera und Aufzeichnungsgerät. Für die Mitschnitte habe ich allerdings keine Mischer verwendet, sondern hab nur mit Kabeln gearbeitet, wenn eine Analogkamera auf ein digitales Aufzeichnungsmedium zugespielt hat. Die digitalen Cams haben auf ihr Laufwerk bzw. parallel dazu über Firewire auf ein Laptop oder anderes digitales System aufgenommen.

Frank

Space


Antwort von TobiasD:

Hallo Gerhard,

der gebräuchliche Weg wäre HD-SDI, auch die meisten HD-(Seamless)-Switcher arbeiten damit und die Kabelwege sind günstig und unproblematisch. Leider haben das die günstigen HD-Kameras nicht an Bord.

Zu den HDMI Externdern kann ich leider nichts sagen.

Space


Antwort von Frank B.:

Hallo Gerhard,

es geht auch schon durch die Luft ;)

http://www.focusline.de/index.php?manufacturers_id=124

Ob es was taugt? Ich weiß es nicht, bin lediglich neulich drauf aufmerksam gemacht worden.

Frank

Space


Antwort von schellemedia:

Wir nehmen den Sound bei Konzerten seperat auf 24 Spuren auf! Technik... Splitbox - extra Mischpult - Alesis HD24

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Antwort von DennisP.:

Hallo,

ich habe mich jetzt dafür entschieden mir gebraucht ein paar Panasonic 3CCD Kameras zu kaufen (z.b. NV-GS250) und diese an den AVM02 zu stecken und das Bild an den Beamer zu geben. Allerdings läuft in jeder Kmaera ein Mini-DV Band mit damit ich nachher auch noch schneiden kann, wie ihr beschrieben habt.

Ich habe jedoch noch eine Frage zu den Kabeln:

Welche soll ich nehmen?

die Geräte haben Alle FBAS bzw. Y/C macht da BNC überhaupt Sinn?
Ich meine alle reden von tollen grünen BNC-Kabeln, aber ist die Qualität auch die beste wenn an jedes Ende ein Adapter muss, oder macht das keinen Unterschied? (Ich habe kein Gerät mit BNC-Anschlüssen)
Falls kein BNC, dann FBAS oder Y/C?
Ist der Qualitätsunterschied von Y/C zu FBAS groß?
Ich meine die Y/C stecker sind im harten Live-Alltag bestimmt empfindlich oder?
Falls ich denn nun FBAS nehmen soll, wo soll ichs kaufen?
Bis jetzt hatte ich immer die 20m Kabel für 3€ von Reichelt, allerdings kann man die nicht als sehr flexibel bezeichnen :-D
Ich sag mal bis 1,5€ pro Meter ist alles in Ordnung. Die meisten Strecken sind bei mir zwischen 10-30m.

http://www.premium-cable.de/Premium-Dig ... 796_x2.htm

Diese Kabel machen mir einen guetn Eindruck oder ist das mehr schein als sein?

Space


Antwort von nohab:

Ist ja lustig, komme gearde von einem stressigen Live Mitschnitt. Habe ach das avm02 benutzt. Also ich hatte keine Probleme damit, obwohl ich Datavideo-mischer lieber mag. Ich Hatte 3 Canon Xm2, und eine XL2. Hat sehr sehr gut geklappt. Der Ton wurde über ein Mischpult extra abgemischt. Dafür ist der avm02 einfach grauenhaft. Ton habe ich von den Tontechnikern bekommen , sowie von ein paar Zusatzmikros meinerseits. Das ganze ging dann über einen Titelgenerator auf eine Leinwand und per stream ins Internet.
Ich arbeite in einem Team 4- 5 Leuten und erziele eigentlich gute Ergebnisse.

Jeder Adapter bringt eine Dämpfung ( mehr Wiederstand) an deiner Stelle, würde ich BNC vermeiden) weil es nichts bringt. Keines deiner Geräte hat Bnc. Wieso willst du ein Adapter kaufen? Die würden die doch bei Chinch auch abrutschen und du hättest nichts gewonnen?

Versuche die NVGS-250 zu bekommen und möglichst viermal. Wenn du sonst keine Aufträge mit hd machst wäre eine hd-cam nur absurd.

Mein rat Nimm FBAS ist glaub ich sogar günstiger vom Kabel und macht qualitativ keinen so großen Unterschied.

Ich kann dir sommercable nur empfehlen.

Oder suche dir andere gescheite Kabel beim Kabelfachhandel in deiner Nähe und kaufe dir eine Trommel und noch ein Satz Chinch Stecker aus Metall ( neutrik ist nicht schlecht). Viele Billig Stecker brechen sehr schnell ab, wenn du Pech hast sogar in der Kamera.

Ich traue keinem Kabel aus dem Internet.


Liebe Grüße nohab

P.S.: Nur ne Frage machst du das als Hobby oder Nebenberuflich oder wie?

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Antwort von gewi:

@ Tobi
Danke für den Hinweis. Der Vorteil von HDMI wäre, dass der Ton mit übertragen wird, den ich per Funkstrecke auf die Kamera bekomme. Ich werde die im Link genannte Lösung testen und im Januar berichten.

@ Frank
Danke für den Tipp. Die Reichweite dieser Lösung wäre mit 40m etwas knapp. Ich kenne die Location (in Italien) nicht und weiß auch nicht, mit welchen 'Störungen' da ggf. zu rechnen wäre. Ich denke die HDMI-Variante ist die momentan kostengünstigste Lösung.

Danke und Gruß!
Gerhard

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Antwort von TobiasD:

Hallo Gerhard,

auch bei SDI kann man das Tonsignal einbetten.

Hier wird offensichtlich ein bischen was durcheinander geworfen.

Cinch und BNC sind nur Steckertypen. Am einfachsten wäre eine Übertragung über Videokabel (z.B. RG-59) mit BNC Steckern (das sind die "normalen" grünen Videokabel). Wenn deine Kameras für das Composite Video Signal nur Cinch Anschlüsse hat, dann einen Adapter verwenden. Die Dämpfung sollte in diesem Fall zu vernachlässigbar sein, nur musst du schauen, dass die Cinchverbindungen nicht abgehen.

Alternativ kannst du auch Y/C über zwei Videoleitungen übertragen, dazu brauchst du einen Hosiden/2x BNC Adapter. Auch hier musst du natürlich den Stecker irgendwie sichern.

Ich kaufe meine Leitungen bei Sommercable. Die haben auch genug Videozeug im Portfolio. Die Preise scheinen auf den ersten Blick hoch, aber als gewerblicher Kunde bekommst du entsprechende Rabatt-Tabellen.

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Antwort von DennisP.:

Hallo nohab,

also ich mache das ganze nur als Hobby, ich arbeite bloß am Wochenende und nach Feierabend für eine kleine Veranstaltungstechnikfirma, die jetzt neben Licht und Ton auch Video mit aufnimmt. Dafür bin ich zuständig und um das ganze in Gang zu bekommen muss natürlich erstmal etwas Material her.
Habe soeben für 210€ schonmal die erste NV-GS250 ersteigert, halte ich für ein richtiges Schnäppchen.

Als nächstes werde ich mich dann man nach ein paar ordentlichen FBAS-Kabeln umsehen, jedoch werde ich zu konfektionierten Kabeln greifen und mir keine selber basteln, da ich kein großes Talent im Löten bin.
Ich werde mich dann mal bei Sommer umschauen.

Mich würde nochmal intressieren, ob du mit dem AVM02 in 4:3 gearbeitet hast oder hab du deine Kameras auf 16:9 eingestellt hast, da der AVM02 bei mir 16:9 immer auf 4:3 quetscht.

Vielleicht hast du ja zusätzlich ncoh ein paar kleine Tipps für mich in dem Breich.

Gruß
Dennis

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Antwort von thos-berlin:

da ich kein großes Talent im Löten bin. Brauchst Du bei BNC-Kabeln nicht sein, die werden gecrimpt (Spezielle Quetschtechnik mit ebenso spezieller Zange).

OK, bei Cinch muß gelötet werden, aber wann das Kabel zum Grundmaterial einer Veranstaltungstechnik wird, würde ich BNC nehmen und ggf. auf Cinch mit Adaptern gehen. Warum ? Weil man über kurz oder lang sowiso Geräte mit BNC haben wird in die eine prima Verriegelung mitbringen.

Space


Antwort von Frank B.:

Weil man über kurz oder lang sowiso Geräte mit BNC haben wird in die eine prima Verriegelung mitbringen. Na ich weiß nicht! Kommt man von Hamburg nach München am günstigsten mit dem Handwagen oder der Schubkarre? Und wie kommt man am besten von der Kamera zum Mischer, über BNC-FBAS oder Cinch-FBAS?

Ich würde mich für die Zukunft nicht unbedingt auf eine analoge FBAS-Übertragung festlegen. Oder sprichst Du von SDI Übertragung über BNC? Dann wird eher ein Schuh draus. Wobei es dann bei einem Umstieg von Analog-SD-FBAS auf HD-Digital andere finanzielle Probleme geben dürfte, als ein paar lumpige BNC Kabel. Es wird sich wohl auch in Zukunft dahingehend entwickeln, dass HDMI sich weiter verbreiten wird, als SDI (BNC), gerade im Amateur- und semiprofessionellen Bereich. Also jetzt in der Vorausschau auf einen Umstieg von Uralt-Analogtechnik auf HD-Digital bereits jetzt auf den Kauf passender Kabel im Preisbereich von 20 - 30 Euro zu achten, scheint mir etwas irrational. Wenn, dann gleich komplett beispielsweise mit sowas hier:

http://www.creativevideo.co.uk/public/v ... _av-hs300g

Dazu noch ein paar HD Kameras mit SDI-Ausgang und die gewaltige Anschaffung von 3 bis 4 BNC Kabeln ;)

Frank

Space


Antwort von nohab:

Ich mache meist aufzeichnungen in 4:3, ist halt am einfachsten. Man kann einige Kameras auch so einstellen, dass sie dir ein 4:3 bild mit schwarzen Balken generiernen also 16:9.
Allerdings musst du wissen das die pixel bei Dv nicht quadratich sind. Du kannst das Bild im nachhinein wieder "strecken".
Das dürfte dich interessieren wenn du dich in die Materie vertiefen willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Liebe Grüße
nohab

Space


Antwort von thos-berlin:

Der Threadstarter hat von geliehenen MiniDV-Kameras gesprochen. Deren Augänge sind entweder Firewire oder eben analog. Und genau für diesen analogen Ausgang sind die beschreibenen BNC-Kabel gedacht. Die analoge Technik wird bei live-low-budget-Produktionen sicher auch noch länger eine Rolle spielen - leils mit Cinch, teils mit BNC-Verbindern.

Wir wisen nicht, in welchem Segment und mit welchem Budget er die Produktionen durchführen will. Wenn er das Geld hat, dann sind die Gedanken von Frank B. sicher richtig.

Ich habe den Thread aber eher in Richtung low-Budget eingeordnet und dann wäre HDMI, SDI sicher noch eine Numme rzu groß.

Ob beim Weg von der Kamera zu einem Mischer HDMI eine Rolle spielen wird, glaube ich kaum. Im professionellen Bereich wurden die mehrpoligen Kabel doch durch Triax verdrängt. Ich glabe daher, daß eher SDI, als HDMI für eine Verbindung Kamera Mischer zum Einsatz kommen wird. Da können gute BNC prima weiterverwendet werden.

Space


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