Frage von Peter-Paul:Hallo liebe Forumsmitglieder,
vielleicht kennt sich ja einer mit der Canopus-Software "Let's Edit 2" gut aus:
Ausgangspunkt:
analoge Video-Camera Hi8 --> Canopus ADVC-55--> Laptop mit Firewire eingang ---> Let's Edit Software.
Was läuft:
Ich kann einen Video-H8 Film mit Let's Edit aufnehmen ( die Clips erscheinen einzeln (mit fixem Bild ) im rechten oberen Fenster von Lets Edit als Clip001, Clip002, usw. Die Clips sind als AVI-Dateien auch im Windows Media Player einwandfrei abspielbar. Ich kann die Clips auch auf der Timeline zusammenfügen, umwandeln in Mpeg-Format, speichern , usw.
Was läuft nicht:
Beim Aufnehmen von der Kamera ( CAM-Rec) und beim Abspielen eines bereits Ge-"captscherten" Clips (Doppelklick auf den Clip) bekomme ich wohl den Orginalton, aber im Lets Edit Fenster keine mitlaufende Bildausgabe. Ich sehe meine clip.avi Sequenzen also weder beim Einspielen noch bei der Wiedergabe, obwohl diese Sequenzen einwandfrei erfaßt werden ( Wiedergabe mit Bild und Ton im Media Player OK !!).
Die Lets Edit Eigenschaften stehen auf "PAL", um dies schon mal vorwegzunehmen.
Woran kann es noch liegen ??
Das gleiche habe ich übrigens auch beim MediaStudio Pro8, dort erhalte ich im Program "VideoCapture 8" die Fehlermeldung "Konnte Vorschaugrafik nicht aufbauen". Und es funktioniert auch das "Capturen" nicht, d.h. es werden weder Clips erzeugt und erfasst noch im Editor angezeigt.
Kann mir jemand helfen ??
Gruß
Peter Paul
Antwort von Stefan:
Diffuses Fehlerbild...
1/ Kontrolliere deine DirectX Installation. Dazu das Programm dxdiag ausführen (Windows-Ordner bzw. über Start->Ausführen)
2/ Leistungsmerkmale der Anzeige auf Maximum stellen (Hardwarebeschleunigung ein)
3/ Mit GSPOT nachsehen, wie die AVI Dateien abgespielt würden (unteres Drittel der GSPOT Anzeige).
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Peter-Paul:
Hallo Stefan,
danke für deine Tips. Leider bin ich kein großer PC-Spezialist, deshalb hatte ich noch keinen Durchbruch.
Zu deinem Punkt 1:
Habe dxdiag erfolgreich aufrufen können. Das Hauptfenster sagt mir, dass ich DirectX9.0c auf meinem Laptop installiert habe. Bekomme folgende Infos in den Laschen:
a. Lasche "DirctX-files" : Meldung "no problems found"
b. Lasche Display: Meldung "System is using the generic video driver"
angezeigt wird: vga.dll
Weiter Anzeigen:
nach dem DirectDraw-Test-Buttom und den vielen schönen Graphicobjekten, die über den Monitor schweben die Meldung:"Test mit DirectDraw war erfolgreich".
DirectDraw Accelleration not available
Direct3D Accelleration not available
AGP Texture Accelleration not available
Die anderen Laschen (Sound,Network,etc) haben wohl weniger mit meinem Problem zu tun, deshalb erspare ich mir weiter Kommentare dazu.
Zu deinem Punkt 2:
Wo soll ich die Leistungsmerkmale meiner Anzeige einstellen ?
Unter Settings-Control Panel-System-Device Manger habe ich nur folgendes Device gefunden (markiert übrigens mit einem Fragezeichen):
?Other Devices -->?Video Controller (VGA Compatible)
Wenn ich dieses "Device" anwähle erhalte ich im Anzeigefenster die Meldung "The driver for this device is not installed" To reinstall....usw.
Natürlich habe ich mich nicht getraut auf den Reinstall-Buttom zu klicken.Wer weiß was dann passiert.....Ich vermute, deswegen ist auch der generic VGA-Treiber "VGA.dll" im System geladen ?
Zu deinem Punkt 3: Was ist GSPOT und wo soll ich es aufrufen. Mit Start->Ausführen wird es nicht gefunden.
Ich weiß nicht, ob du mir jetzt noch weiterhelfen kannst. Ich habe allerdings das unbestimmte Gefühl, dass mein Problem etwas mit meinem Laptop und seinen Einstellungen auf Hardware/Betriebssystemebene zu tun hat, vielleicht mit meinem VGA-Treiber ?.
Gruß
Peter Paul
Antwort von Stefan:
1/ DirectX 9.0c ist schon mal gut.
2/ Rechtsklick auf einen freien Bereich auf dem Desktop. "Eigenschaften" auswählen. "Einstellungen" Auswählen. Dort "Weitere Optionen" auswählen. "Leistungsmerkmale" auswählen. Hardwarebeschleunigung "100%" setzen. Die restlichen Bildschirmeinstellungen sollten auch nicht zu mager sein. True color 32-Bit und mind. 800x600 besser 1024x768 einstellen.
3/ GSPOT ist ein Freeware-Tool zur Analyse, wie ein AVI-Video zusammengesetzt ist bzw. welchen Codec es braucht und wie es auf dem Rechner abgespielt würde bzw. was fehlt. Das Tool findet man leicht über Suchmaschinen.
http://www.headbands.com/gspot/
Ich denke nicht, dass es am VGA-Treiber hängt.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Peter-Paul:
Hallo Stefan,
danke für deine Hilfe die mich schon mal über das Tool dxdiag auf die richtige Spur gebracht hat. Nach Rücksprache mit der Canopus-Hotline und der Firma Dell ( wg. Video-Chip in meinem Laptop) hat sich herausgestellt, dass mein Display einen speziellen Treiber benötigt, der offensichtlich nicht installiert war. Deshalb hat das Betriebssystem den Standard-VGA-Treiber genommen, der wiederum nicht in der Lage war, das On-Line-Video-Fenster in Let's Edit zu bedienen. Nach Download und Installation des richtigen Video-Treibers läuft auch das On-Line-Video-Fenster sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Wiedergabe. Mein Problem ist damit erledigt.
Peter Paul