Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Laforet kündigt Gamechanger zur NAB an



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Laforet kündigt Gamechanger zur NAB an


Space


Antwort von LosJochos:

April, April!

Space


Antwort von Flashlight:

Der Blogeintrag wurde am 31. März geschrieben.

Space


Antwort von HansMaulwurf:

Er spricht von Kamera-Equipment, nicht von einer neuen Kamera...!

Space


Antwort von cantsin:

Aprilscherz oder nicht, er schreibt, dass es sich nicht um eine Kamera handelt. Das hat die Slashcam-Redaktion wohl überlesen.

Space


Antwort von Bachi:

Irgendwie hab ich was gegen das Wort "Gamechanger"... Das ist so durchgekaut und zu oft falsch verwendet worden... Noch dazu wo heute der 1. April ist...

Space


Antwort von Funque:

Er spricht mit Sicherheit von der Kineraw mini, dass würde in meinen Augen sehr passen.

Greetz
Funque

Space


Antwort von cantsin:

Er spricht mit Sicherheit von der Kineraw mini, dass würde in meinen Augen sehr passen. Nein, wie gesagt, keine Kamera ("It’s NOT a camera…"). Und: "this new device won’t be as affordable as the Canon 5D MKII was"; d.h. es ist teurer als $3000. Es ist wahrscheinlich auch kein Postproduction-Werkzeug, sonst würde er nicht schreiben: "it can fundamentally change the way you shoot".

Wenn man noch berücksichtigt, dass er auf der NAB vor allem am Canon-Stand sprechen wird, dann kann man eins und eins schnell zusammenzählen: Höchstwahrscheinlich geht es um ein neues Objektiv für Filmemacher - wohl ein lichtstarkes Universalzoom, das für $4000 oder selbst für $6000 nur ein Bruchteil heutiger professioneller Kinokamera-Zooms kosten würde. (Canons heutige Cinema EOS Zooms beginnen bei $23.000, Fujis Fujinon 18-85mm T2 kostet $87.000.)

So ein Objektiv wäre ein "game changer", wenn es lichtstark und optisch gut genug wäre, dass Kameraleute kein Arsenal von Festbrennweiten mehr kaufen und am Set wechseln müssten. Dazu passt auch die Aussage: "once you understand what it does, you’ll see it will pay for itself in days relative to what other things it replaces". Und da Laforet Fotograf ist, hat er den angekündigten Demofilm - wieder einmal im Auftrag von Canon - wahrscheinlich genau mit diesem Objektiv gedreht. Wetten?

(Natürlich sitzt die Marketing-Abteilung von Canon dahinter, die genau weiss, wie man in heutigen Zeiten Blogger und Blogs als virale Multiplikatoren benutzt. Slashcam sollte mit Quellen wie Laforet daher etwas kritischer bzw. vorsichtiger umgehen.)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Könnte gut sein.

Womöglich hat die Optik auch integrierte Remote Zoom/Focus/Iris funktionen, alles vom iPad aus gesteuert, programmierbar und abrufbar.

Damit hat Vincent letzte Woche gespielt:

Man beachte: 2 iPads - eines für die Kessler motion controll, und das andere?

... just saying


Alternativ könnte es sich nach seiner Beschriebung auch um einen Gyro handeln. Die neue X-Series von KenLab liegt in einem entsprechenden Preisbereich.

Space



Space


Antwort von Jott:

Das mit der Optik wäre wirklich ein Game Changer. So was wie das Arbeitspferd NEX 18-200 von Sony, guter Autofokus (Gesichts-Tracking), Stabilizer, dazu iPad-Bedienung für manuelles Focus Pulling, das Ganze aber mit 2.8 durchgehend und für ein paar Tausender. Das wär' was. Nur glaube ich nicht dran.

Space


Antwort von Thunderblade:

So ein Objektiv wäre ein "game changer", wenn es lichtstark und optisch gut genug wäre, dass Kameraleute kein Arsenal von Festbrennweiten mehr kaufen und am Set wechseln müssten. Solche Zoomobjektive gibt es bereits:
http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... /pl-mount/

Die Dinger sind von der Auflösung schärfer/ bzw. gleichauf mit so ziemlich allen State of The Art Kino-Festbrennweiten Objektiven.

Space


Antwort von cantsin:

So ein Objektiv wäre ein "game changer", wenn es lichtstark und optisch gut genug wäre, dass Kameraleute kein Arsenal von Festbrennweiten mehr kaufen und am Set wechseln müssten. Solche Zoomobjektive gibt es bereits:
http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... /pl-mount/ Das Fujinon hatte ich auch oben erwähnt. Aber es kostet eben $87.000.

Space


Antwort von Jott:

Wollte ich gerade anmerken - klar gibt es so was, aber die Preisklasse ist die Falsche. Für ein "Game Changing" müsste eine Null am Preis weg, und daran glaube ich nicht.

Space


Antwort von Axel:

Ein Allround-Objektiv? Sehr praktisch für Reporter, aber ebenso wenig ein Gamechanger wie Twix. Es gab nach der 5D MII nur evolutionäres Peu á Peu. Die BMCC hätte ein Gamechanger sein können, wäre sie verfügbar gewesen. Denn zum Spielen gehört das Spielzeug. Und der Speedbooster? Ein weiterer Adapter, der, wie ich fürchte, bei der Privatinventur so manchen Equipmentsammlers (Schöner Genrekrimi-Titel: Der Adaptersammler) unter Diverses rangieren würde.

Ich glaube auch, dass von einem Objektiv die Rede ist. Und zusätzlich glaube ich, dass seit dem ersten iPhone ("das ändert alles!" - damals stimmte das in vollem Umfang, die Frage muss sogar inzwischen erlaubt sein, ob zum Guten oder zum Schlechten) jeder neue Artikel vorgestellt wird, als würde ein Pharao intronisiert. Im Kino hatten wir diese sprachliche Entwertung schon seit Jahrzehnten, insofern, als jeder Flop jetzt ein Blockbuster ist.

Space


Antwort von thsbln:

Ein alljährlicher Gamechanger ist eben ein Quantensprung in der Vermarktungsstrategie.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ich tippe immer noch auf ein (Gyro)Stabilisierungs Gimmick

Space


Antwort von Bergspetzl:

Und das Gimmick wird so toll das aus jeder wackligen Steadycam mit einem Überraschungsei-großen Anhänger eine butterweiche Dollyfahrt wird?

Also ein Gyro kann sicher unter den Gyros eine Revolution auslösen, aber ihn als Gamechanger hinzustellen ist dann doch etwas grob ausgedrückt, oder?

...Es sei denn er hängt an einem Zeppelin welcher im Rucksack transportiert werden kann und mit dem Mund aufblasbar ist, 8kg trägt und alles zur Cineflex macht und ist mit dem Ipad zu steuern ist und kostet "nüscht" und beendet dazu die Okokopterwelle und alle rechtlichen Fragen zum Thema... :)

Space


Antwort von domain:

Ein gyrostabilisierter Videokopf wäre allerdings ein echter Gamechanger, speziell für DSLRs. Im Grunde ist so ein System bereits überfällig. Zehn Grad Stabilisierungswinkel in drei Achsen würde vermutlich ausreichen.
Im Prinzip wäre sowas als Bastler auch schon bisher mit Bauteilen aus dem Heli-Modellbau möglich gewesen, aber eben nur dem Prinzip nach, weil diese Stabilisierungssysteme für eine perfekte Kamerastabilisierung viel zu langsam sind. Es hat übrigens dazu schon mal einen Thread eines interessierten Bastlers hier gegeben.
Dass so ein System aber auch ausreichend schnell funktionieren kann hat bereits Sony mit der CX730 bewiesen.

Space



Space


Antwort von Bergspetzl:

Vielleicht bin ich zusehr Laie auf dem Gebiet: Wo wende ich einen gyrostabilisierten Videokopf an? Nicht beim Filmen aus der Hand nehme ich an, und wahrscheinlich auch nicht vom Stativ. Was bleibt?

Space


Antwort von domain:

Er könnte einen Teil einer perfektionierten Steadycam darstellen. Kein genaues und mühseliges Austarieren mehr und vor allem all die Fehler nicht mehr, die ein klassisches Steadycam heute noch aufgrund seiner Physik zu bieten hat.

Space


Antwort von Bergspetzl:

...wie das wohl zu Franks Bild passt?

Space


Antwort von SteffenUp:

Da wird der Steadicam Operator auch gleich noch zum Hartz 4er..

Grüße
Steffen

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
Neuer GPU Gamechanger?
AJA: Neue Dante AV 4K-T/4K-R Konverter und viele Firmware-Updates zur NAB 2023
Geleakte Fotos? Stellt DJI eine Cinema Kamera zur NAB 2024 vor?
Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
BMD Countdown zur NAB 2024
Alternative zur Sony Alpha 7iii - zurück zur Canon?
NAB 2021 findet im Oktober statt - IBC 2021 ist auf Dezember verschoben
NAB 2021 ist abgesagt
NAB 2022
Atomos zeigt Cloud Studio Tools für die Live-Videoproduktion auf der NAB
Gotham Sound bereichtet Live von der NAB
NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte
NAB 2022 Interview: Atomos und Shogun Connect - mächtige Cloud Tools im Anflug
NAB 2022 Tutorialclip: DaVinci Resolve 18 - AI-Mask Objects, Depth Mask, Surface Tracker
NAB 2022 Tutorialclip/Interview: Wie funktioniert Frame.IO in Premiere Pro?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash