Logo Logo
/// 

LED-Beleuchtung flackert in Video-Aufnahme



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Jojo-bass:


Hallo Forum!
Ich habe vor einer Woche eine Theateraufführung gefilmt und jetzt das ganze (Mini-DV per Firewire) in den PC überspielt.
Bei der Aufführung war sowohl konventionelles Licht (Stufenlinsen) als auch LED-Fluter (RGB). Das Problem ist, das das LED - Licht auf den Videoaufnahmen stark flackert. Das konventionelle Licht nicht.
Woran kann das liegen? Kann ich das nachträglich entfernen?
Bei Bedarf kann ich auch noch genauere Auskunft zu den verwendeten Kameras / LED-Flutern usw. geben.
Danke schon mal für die Antworten.
Jojo



Antwort von Quadruplex:

Das Problem ist, das das LED - Licht auf den Videoaufnahmen stark flackert. (..) Woran kann das liegen?
Meines Wissens sind die Dinger gepulst, leuchten also nicht kontinuierlich. Führt dann zu ähnlichen Problemen wie Neonröhren oder Bildschirme im Bild.
Kann ich das nachträglich entfernen?
Ich wüßte nicht, wie das gehen soll. Wenn Du eine eher statische Kameraführung hast, könntest Du versuchen, den entsprechenden Bildbereich mit einem Weichzeichner/Logofilter o.ä. zu verwischen. Hängt von Deiner Nachbearbeitungs-/Schnittsoftware ab.



Antwort von Anonymous:

Die LEDs selbst sind nicht gepulst, das is das Netzteil, das nich in Gleichstrom umwandelt und zusätztlich den Stromabfall beim "Polwechsel" nicht ausgleicht. Da das bei 50Hz passiert, dh. der gleichen Frequenz deiner Cam, ises entweder richtig drauf oder gar nicht.





Antwort von Anonymous:

Ansich sollte das Flackern nur auf auf einem HalbbildHalbbild im Glossar erklärt Feld sein, also nur auf den geraden oder ungeraden Zeile. Versuchs mal mit nem Deinterlacer...



Antwort von PeterM:

Eigendlich sollten LED Lampen überhaupt nicht pulsen da sie mit Gleichstrom betrieben weden, ausser das Netzteil ist schrott.
Wenn du noch Zugriff auf die Lampen hast würd ich mal pr+fen ob sie brummen. kannst du sehen wenn du einen stift schnell vor der Lampe bewegst.
Eine Lösung habe ich nicht



Antwort von Anonymous:

Ich glaube eher, das ihm Netzteil der LEDs kein Kondensator drinne war. Wenn man einen Brückengleichrichter, also 4 Dioden verwendet wird zwar Gleichstrom aber der ist sehr wellig. Durch einen Kondensator wird der geglättet und die LEDs flimmern nicht mehr.

Eine LED würde Wechselstrom auf dauer auch nicht überleben, weil sie dann immer 50mal in der Sekunde falsch gepolt wäre und Leuchtdioden sind da sehr empfindlich.



Antwort von Anonymous:

Die "LED-Lampen" werden Pulsweitenmoduliert (PWM) um die verschiedene Helligkeiten der einzelnen Farben (Rot-Grün-Blau) zur Farbmischung zu erreichen. Ich wüßte nicht was man da gegen machen könnte. Da sich die Frequenz je nach Helligkeit/Farbe ändert und nicht immer die gleich ist wie eben bei dem "60Hz-Neonlicht Problem".



Antwort von PeterM:

Ich denke die letzte Antwort von Gast wird es sein. Deine LED scheinen dann Effeltleuchten zu sein.
LED für Veranstaltungen auch Effektlicht wird Gleichstrom getrieben oder mit sehr hoher Freqúenz betrieben um es Kameratauglich zu machen
RGB Effelleuchten z.B für Hausillumination werden wie Gast schon beschrieben hat oft Pulsweitenmoduliert. Das gilt sowohl für RGBRGB im Glossar erklärt Stäbe als auch für dimmbare billige Produkte.
Der Grund ist rel einfach. Im PWM Betrieb gibt es kaum Verlustleistung beim Dimmen.
Da du ja wie in deinem ersten Post beschrieben das Model kennst würd ich einfach beim Hersteller anrufen.
Wenn es sich tatsächlich um PWM getriebene LED"s handelt wirst du bezüglich deines Videos wenig machen können.
Mich erinnert die Fragestellung so"n bischen an die Genockfrage vor einigen Tegen. Mir war nie ganz klar was der OP da wirklich wollte.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
LEDs/Lampe die während der Aufnahme blinken
LED Lampe verursacht horizontale Streifen bei Filmaufnahme!
Neutrale Beleuchtung für Produktvideo
Welche Beleuchtung benötige ich für mein Produktvideo
Blaubeleuchtung in Video
Video Beleuchtungssets
Professionelle Beleuchtung per Video-Tutorials erklärt
Videoaufnahme/ DaViDeo/ nicht genugend Systemressourcen
Video-Aufnahme nur schwarz/weiß
Video Aufnahme - moechte Standbilder haben
Video Aufnahme von z.B. Morningstar SAT1
Camcorder der auch bei Aufnahme das Videosignal über HDMI ausgibt
TVBild flackert
Davinci 12.5.3 - LUT rein, schon flackert"s
C300 -> Zacuto Gratical = Rec Tally flackert
Beleuchtung
6D Magic Lantern Display Menü Springt kurz / flackert
Alphatron EVF 035W3G SDI Out flackert bei 50p
Greenscreen Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Litepanels Upgrades für Astra LED Panels und Sola LED Fresnels // NAB 2017
Orbiter: ARRI"s bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen