Logo Logo
/// 

Kurznews: Sony bringt Global Shutter High Speed Sensoren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Die neuen Sony-Sensoren IMX174LLJ/IMX174LQJ besitzen eine native FullHD-Auflösung bei Frameraten von mindestens 120 fps mit 12 BitBit im Glossar erklärt SamplingSampling im Glossar erklärt und Global Shutter! Bei einer Sensorfläche, die knapp unter Super 16mm liegt. Der Chip ist für Hintz und Kunz wohl frei erhältlich. Werden wir jetzt von Digital-Bolex Clones überrannt?

zur News



Antwort von WoWu:

Da müssen sie schon eine 3-Chip Kamera draus machen, damit das mit 1/2" und 2Mpix überhaupt interessant ist.



Antwort von Tiefflieger:

In 3-Chip Anordnung
Wenn der Grünsensor noch um einen 1/2 PixelPixel im Glossar erklärt gegenüber rot/blau in h/v Ausrichtung verschoben ist.
Dann kann rechnerisch intern sogar QFHD (~4K) in luma aufgelöst werden.
D.h. auch RGBG Auflösung für einen "optischen" Bildpunkt und excellentes FullHDFullHD im Glossar erklärt mit realen Farbnuancen (Musterzeichnung) ergibt.

Gruss Tiefflieger





Antwort von WoWu:

Rechnerisch schon, nur du musst die Kanten dann mit einer Grobfeile bearbeiten, weil das wieder kein Punktbild mehr schafft und das ganze dann wieder nach Camcorder aussieht.
Nee, nee selbst 1/2 ist heutzutage eigentlich schon deutlich unter der Gürtellinie, wenn man einigermassen Wert auf ein gutes Bild legt.
Oder man betreibt ersatzweise davor einen ultra hohen optischen Aufwand um die Schwächen des Sensors zu kompensieren.



Antwort von cantsin:

Der Sensor misst 1/1.2", nicht 1/2" - womöglich hast Du Dich verlesen. Entspricht also in Größe und Pixelauflösung ungefähr den Sensoren, die in der BM Pocket und 'Bolex' D16 verbaut sind.



Antwort von j.t.jefferson:

geil geil...kann ich meinen Zeiss 16mm High-Speed Koffer doch noch vielleicht gebrauchen. Wollte den schon fast verscherbeln.



Antwort von WoWu:

Der Sensor misst 1/1.2", nicht 1/2" - womöglich hast Du Dich verlesen. Entspricht also in Größe und Pixelauflösung ungefähr den Sensoren, die in der BM Pocket und 'Bolex' D16 verbaut sind.

Jau, danke für den Hinweis. Da hab ich mich verlesen :-(
das sieht dann schon ganz anders aus.
Bleibt nur die Frage, ob RS wirklich heutzutage noch das riesen Problem darstellt.
Ich finde, da gibt es wirklich wichtigere Eigenschaften bei Sensoren.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber den zweikanaligen Sensor der BM nehmen als ein GS -Einkanalig.



Antwort von rush:

Wenn der chip für Hinz und Kunz frei erhältlich ist, könnte das auch bedeuten das Sony für eigene Kameras noch etwas besseres in petto hält oda?



Antwort von kunstruessel:

Des wäre schön!

2355 Anti-aging-kollagen-Werbespots später.......
So alt werden wir nicht, ich habe das aufgegeben.
Die alten Platzhirsche werden in einer Leichenstarre
vergehen. Von dem 4k-1zoll-7achsten-stabi-smartphones
erwürgt ( Sony springt selber auf)-aber trozdem nicht
das bauen wonach wir fragen. Net zum VOLKSPREIS.
Und ab 4000 kilo Bitcoins gibts was anderes.
Und wenns blöd für S..ny hergeht gibts ne bmc c poket 2 um
sagenhafte 499,neunzig,- € und des war es.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Erste 4K Global Shutter Kameras mit Sony Sensoren bald auf dem Markt?
Canon zeigt 2,5K Broadcast-Sensor mit Global Shutter und über 13 Blend
Canon kündigt Global Shutter CMOS an
5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000
Konkretere Sony-Sensor Gerüchte: Global Shutter, 15-21 Blendenstufen
Kurznews: Sony bringt Global Shutter High Speed Sensoren
Q&A zum Thema Global Shutter, BMD & CMOSIS
Global Shutter Sensoren sind nicht mehr fern, Aptina stellt 1/3 CMOS vor
ARRI SkyPanel Firmware Update bringt Licht-SFX, High Speed und Quellenabgleich // NAB 2017
Interessantes Gerücht über neuen Sony APS-C-Sensor - 4K mit Global Shutter
Sony stellt HDC-5500 4K HDR Dreichip-Broadcastkamera mit Global Shutter vor // NAB 2019
8K Global Shutter Sensor von CMOSIS - CMV50000
Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2
Mehr Infos zu MFT-Global Shutter Sensor von Olympus
Shutter Speed GH4
Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter
8K-Global Shutter Sensor mit integriertem Vari-ND-Filter von Panasonic
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018
Sphericam 2: 360°-Cam mit 4K 60 fps Video und Global Shutter
Ultra High Speed Cameras
Shutter Speed einstellbar bei der G3?
High Speed Kamera & Unterwasserkamera
Suche High Speed Camcorder min. 100 fps 720p
bitte Tips: trotz "High-Speed"-PC keine zufriedenstellende Videoaufnahmen
Kurznews: Sony FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0 bringt XAVC S 4K mit 100 Mbps
HDMI 2.0a bringt High Dynamik Range

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen