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Infoseite // Kurznews: Raw2cdng unterstützt jetzt natives mlv mit Audio



Newsmeldung von slashCAM:


Auch wenn es gerade ruhiger um Magic Lanterns RAW-Video zuzugehen scheint, passiert hinter den Kulissen das Gegenteil. Denn dank unglaublich praktischer Freeware-Tools wie raw2cdng wird der Magic Lantern RAW-Video Workflow immer geschmeidiger. So unterstützt die aktuelle Version 1.4.9.5 nun das native Magic Lantern RAW Format mlv mit Audio und kann dieses (inkl. ein paar Gimmicks) direkt nach CinemaDNG wandeln, um z.B. anschließend sofort in DaVinci Resolve Lite loslegen zu können. Fein, fein.

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Antwort von joey23:

Seit wann zeichnet ML denn Audio mit auf? Ist das neu?

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Antwort von div4o:

Seit wann zeichnet ML denn Audio mit auf? Ist das neu? nein das gab es schon seit der ersten Version, doch wegen der Probleme mit den unterschiedlichen Frameraten hat man es rausgenommen

seitdem das neue Format MLV integriert wurde, kann man aktuell den audio modul dazu laden

ob das Modul mit dem RAW-Format kompatibel ist, habe ich nicht getestet, mit mlv gibt es aber keine Schwierigkeiten

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Antwort von chmee:

..nicht umsonst ist es die 1.4.9.5 - ich sammle/verbessere gerade (gemeldete) Fehler/Bugs/Glitches, damit wir bei v1.5 einen zumindest anständigen Zwischenstand haben.

mfg chmee

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Antwort von Drushba:

Ich blicke nicht mehr so ganz durch - in den ML Foren wird von paralleler Aufzeichnung auf CF und SD (Audio?) gesprochen. Was ist denn der aktuelle Stand? Falls jemand den Überblick hat: Welchen Build sollten wir verwenden? Auch: Was funktioniert den schon auf der Firmware 1.2.3 (5d Mark III)?
@slashcam: Könntet ihr nicht mal ein Verzeichnis der besten aktuellen (und auch nutzbaren) nightly Builds anlegen? Die ML-Seite strotzt wahrlich nicht vor Übersichtlichkeit und beim Laden der jeweils neuesten Builds hab ich schon öfters einen erwischt, der irgendetwas deaktiviert hatte;-) Merci...

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Antwort von chmee:

Seit etwa 7-8. Februar wird Audio unterstützt. Gleichzeitiges Speichern auf CF und SD-Karte bringt unterm Strich eine höher erreichbare Datenrate - ~125MB/sek. Wie man sie ensetzt, ist einem selbst überlassen. Audio geht auch mit lediglich nur einer Karte, es kommen ja "nur" etwa 150KB/sek dazu für den WAV-Stereo-Chunk.

Und anstatt alle Nase lang neue Builds auszuprobieren würde ich auf einen setzen, der funktioniert, erstmal dabei bleiben und nutzen.

zum Thema 1.2.3 kann ich grad noch nix sagen, ich bin weiterhin auf 1.1.3.

mfg chmee

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Antwort von dirkus:

Erstmal Danke Chmee für die tolle Arbeit!

Ist schon eine Batch Verarbeitung für mlv möglich?

Ich hab es mal installiert, konnte aber immer nur ein einzelnes mlv verarbeiten lassen.

Danke!

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Antwort von chmee:

:) Ist ein bug, es sollte natürlich funktionieren. So wie es auch für RAW funktioniert hat. Wie schon gesagt, bin eifrig am Sammeln und patchen, damit die 1.5 nen stabilen Produktivstatus bekommt.

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Antwort von Adam:


Ist schon eine Batch Verarbeitung für mlv möglich?
Wie ich es in dem anderen Beitrag (von Dir begonnen) beschrieben habe funktioniert es wunderbar.

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Antwort von chmee:

zu einem anderen Programm. Mit Verlaub: Letztlich geht es darum, diesen Prozess auf wenige Klicks zu verkürzen, was bei mir seit v1.4.5 (Nov2013) auch mit MLV ging.

baldand, der am M|RAWViewer sitzt, wird demnächst wohl auch Blackmagic(besser: premiere)-kompatible CDNGs auswerfen - wer also vornehmlich mit Premiere am Mac arbeiten möchte, muss sich noch gedulden. Das wird @baldand liefern.

(@Dirkus gerade gefixt, wird wohl heute noch eine 1.4.9.6 geben)

mfg chmee

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Antwort von dirkus:

Super, dann warte ich die neue Version ab!

PS: Kann man Dich auch noch irgendwie anders unterstützen. Hatte jetzt ziemlich viel Ärger mit meinem Paypal Account (versuchte Hackerangriffe usw) deshalb nutze ich das im Moment nur ungerne.

@Adam
Ich hab gerade 2 wichtige Projekte auf meinem Rechner, da wollte ich bislang keine Neuinstallationen anderer Programme vornehmen.
Raw2cdng finde ich praktisch und es erfordert - ausser Netframework, was ich drauf hab - keine zusätzlichen Installationen.

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Antwort von chmee:

Geduld ist mir immer hilfreich. :) Ich bin nicht der Schnellste, weil der Tisch auch mit anderen Aufgaben aufwartet. Dennoch:

Die wichtigen Punkte sind letztlich:
* Fehler melden
* Ideen melden
und interessant ist stets
* Workflow erzählen (OS, Programm, Lieblingscodecs)

Mit dem letzten Punkt kann man zumindest eruieren, ob und was verbessert oder nachgereicht werden kann (oder auch nicht)

mfg chmee

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Antwort von dirkus:

Gut, dann berichte ich hier mal, was mir bei der neuen Version auffällt.

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Antwort von chmee:

v.1.4.9.6 ist online. ausprobieren und berichten.
http://www.phreekz.de/wordpress/2013/06 ... inema-dng/

(übrigens gibt es nun eine ML-Version für 5DIII v1.2.3 - werde ich demnächst auch mal raufwerfen..)
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... ic=11017.0

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Antwort von dirkus:

Sieht gut aus!

Hab jetzt auf die Schnelle nur einen kurzen Test mit 2 x MLV gemacht. Einmal im Crop (2512x1068 1GB) und einmal normal (1728x736 5GB) mit Wav und einer R01 Datei.

Raw2cdng hat beide MLV incl der R01 anstandslos direkt von der Karte in 2 Ordnern zu DNG verarbeitet!

Allerdings nur, wenn ich nur die MLV Dateien rüberziehe. Sobald ich die R01 Datei oder ein Wav mit hinüberziehe, wird nichts ins Fenster übernommen (Wirkt halt etwas irritierend, weil man hier nur die MLVs auswählen darf)

Mit der Wav Aufnahme habe ich bis jetzt allerdings noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. ML schreibt ja auch bei ausgeschalteter Tonaufnahme eine IDX Datei anstelle der Wav Datei.

Gibt es da noch was zu beachten bei?

LG Dirk

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Antwort von chmee:

Nun, ganz richtig, man zieht nur die RAW oder MLV rauf, wenn mehr Dateien existieren (Splitdateien, R01, M01 oder CR2 für den Weissabgleich), werden sie automatisch erkannt und genutzt.

Ob Audio anwesend ist, wird über zwei Blöcke im MLV identifiziert.
(A) WAVI - Grundeigenschaften (Bitrate, Format, etc pp)
(B) AUDF - AudioChunks an sich.

In der Regel stecken die Audiodaten ja in der MLV. Berichtige mich, wenn es bei RAW noch anders geklärt ist..

Sind diese Blöcke in der MLV existent, wird eine Audiodatei geschrieben. Bis jetzt gab es mehrere Aussagen, die Audiodatei würde ~6 Frames länger als die Videodatei sein.. Wenn sie aber auf gemeinsamen Anfang gelegt sind, scheinen sie synchron zu sein.

mfg chmee

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Antwort von dirkus:

Ich hatte bis jetzt "separate Wav" als Audio Voreinstellung im ML Kameramenü. Bei Einstellung "normal" bekomme ich kein separates Audio mitgeliefert, sondern nur eine IDX Datei. In After Effects wird beim Import der DNGs auch kein Audio Symbol angezeigt.

Kann jetzt allerdings auch an meinen AE Einstellungen liegen.

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Antwort von chmee:

:) Siehste, guter Hinweis, schau ich mir mal an.

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Antwort von chmee:

1.4.9.7 online
* raw-bug fixed
* pink highlights in premiere fixed (hoffentlich)
* logarithmische Ideen ausgeblendet, kommt i.wann wieder..

http://www.phreekz.de/wordpress/2013/06 ... inema-dng/

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