Frage von chris67:Hallo,
seit ein paar Jahren schleppe ich nun jeden Urlaub immer meinen HD-Camcoder HV30 und meine Kleinbildkamera DMC-TZ3 mit. Für mich nimmt es viel Platz weg und ich wechsele ständig zwischen Digicam und Videocam.
Nun such ich schon seit langer Zeit nach einem Kombigerät - die GH2 scheint dies zu sein.
Sie hat gute Videoeigenschaften und macht laut den Berichten anscheinend recht gute Fotos. Zur Debatte steht noch eine Sony HX100v, die auch viele Funktionen abdeckt - außerdem hat die noch die Möglichkeit direkt Panoramaaufnahmen zu schiessen. Hab ich bei der GH2 nicht gefunden.
Mein Favorit ist natürlich die GH2 - die hat aber auch ihren Preis.
Da ich selten im Zoom-Bereich die Kamera nutzen möchte und wegen des hphen Preises würde ich gern den günstigeren Kit kaufen und mir später noch ein 14mm Pankcake zulegen.
An Zubehör benötige ich dann noch Stativ, Gorillapad, passende Tasche und Zusatzakku und viele, viele SD Karten, da ich vor habe viel zu filmen und zu fotografieren :-))
Vielleicht werde ich (wenn ich wieder flüssig bin) im Ausland zu späterem Zeitpunkt günstig das 14-140mm Objektiv kaufen. Filter sollten ja auch kein Problem sein ?
Es ist natürlich alles eine Kostenfrage.
Könnt ihr als GH2-Besitzer mir ne Hilfestellung geben?
Gruß und danke
chris
Antwort von pilskopf:
Ja, macht super Fotos und super Videos. Hol dir aber lieber das 20mm Pancake da du mit dem standard Kit ja schon ein 14er dabei hast. Das 20er dann fürs freistellen. Variabler ND Filter hilft hier tagsüber natürlich, Nachts wurscht. Akkus holst dir ganz billig einen von Ebay oder Amazon, kosten so 20€. Und so viele SD Karten brauchst dafür jetzt auch nicht. :D 2x16 GB außer du hast wirklich keine Möglichkeit die Daten zu speichern. Ansonsten reichen eigentlich 32 GB für unterwegs, passt irre viel drauf.
Kauf dir doch nur das Gorillapod Focus, reicht doch erst mal für fast. Kugelkopf natürtlich dazu, imo ne Pflicht. Stativ sparen, lässt man meist eh zuhause liegen und ist sperrig, liebere immer das Gorillapod mitnehmen und als Schulterrig missbrauchen. So mach ichs eben, 2 Beine nach hinten (links und rechts am Kopf vorbei), 1 nach vorne und halten und durch den Sucher Filmen. Eine Hand ist dann immer noch frei um am eventuellen ND Filter zu schrauben oder den Focus zu ziehen, sofern man das muss / will.
Mikro brauchst nicht unbedingt, das Interne ist schon richtig dufte.
Antwort von B.DeKid:
Klare Sache GH2
Antwort von chris67:
.... Und so viele SD Karten brauchst dafür jetzt auch nicht. :D 2x16 GB außer du hast wirklich keine Möglichkeit die Daten zu speichern. Ansonsten reichen eigentlich 32 GB für unterwegs, passt irre viel drauf.
Kauf dir doch nur das Gorillapod Focus, reicht doch erst mal für fast. Kugelkopf natürtlich dazu, imo ne Pflicht. .
Danke erst mal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ein paar Fragen interessieren mich dann doch noch:
zu den SD-Karten:
also bisher hatte ich für 7-10 Tage immer so 400 - 1200 Fotos gemacht auf Rundreisen und ca. 2 - 8 Stunden gefilmt. Alternativ dachte ich schon an einen kleinen Netbook mit zusätzl. ext. 1,8" HD (500 GB ??) Was fällt da so an für die Menge (ich denk auf jeden Fall mehr wie 32 GB - wobei ich das Filmmaterial in Normalfall dann senken würde)
Stativ:
Gorillapod steckt mir schon seit langer Zeit in der Nase :-)) Aber ich würde gern schon mal Panoramaaufnahmen machen - ist das Gorillapod wahrscheinlich nicht ganz geeignet ??
Panoramafunktion:
ist es problemlos machbar Panoramafotos zu erstellen - oder benötige ich dazu Software am PC - und wenn ja welche?
Gruß chris
Antwort von pilskopf:
Also Panorama Fotos kann ich mit der GH2 nicht erstellen, dazu braucht man wohl echt ne Software, die GH2 hat so eine Funktion in jedem Falle nicht, finds gar auch schade aber ich hab ja ein 9mm Olympus. :D
Ich hab 4 Tage lang im "Urlaub" ziemlich viel gedreht und hab 85 GB zusammen gekratzt. Ein Netbook wird def. reichen.
Das Gorillapod ist nicht so für einen Kugelkopf geeignet um perfekte Schwenks zu machen, wobei das natürlich auch geht, allerdings hab ich einen wirklich sehr schwerfälligen HDV 501 von Manfrotto und das ist dafür nicht so geeignet weil er eben sehr schwerfällig ist, penetrant fest würd ich sagen, andere Fluidköpfe mögen dafür geeigneter sein. Aber Gorillapod empfehle ich def. vor allem als Schulterstütze, ist wirklich dafür genial auch wenn unter 35 Grad das eine und andere Gelenk durchaus sich mal verflüssigt hat. :D
Netbook kaufen und 2 16er reichen def.
Antwort von mrsurrender:
So ne Bridge hat auch was und ist nicht nur wegen des Preises interessant. Also, kann jemand einen Beitrag zur HX-100V leisten?
Mich interessiert, wie gleichmäßig und wie langsam man mit der im Videomodus zoomen kann. Immerhin gibt's den Fokus-/Zoomring, der aber wieder in einen elektrischen Antrieb umgesetzt wird.
Ach ja, zumindest der Videomodus der G-2 (GH-2 war grad nicht im Laden) hat mich nicht überzeugt. Der Fokus war "merkwürdig" und das o. g. gleichmäßig langsame Zoomen mit dem Kit-Objektiv doch etwas ruckelig, so sehr ich mich bemühte.