Frage von Marc Schneider:Moin,
könnt Ihr mir mal ein paar Tipps zum Laptopkauf geben? Bin etwa seit 5 Jahren überhaupt nicht mehr auf den Stand der Technik, weder in Hardware, noch im Wissen, was sich mittlerweile so alles getan hat auf dem Markt.
Vor allem die neuen Prozesor bezeichnungen bereiten mir Schwierigkeiten (386 und 486,....Pentium I-IV, das ist noch meine Welt).
Erst einmal er Verwendungszweck. Ich steige -gezwungenermaßen- von SD auf HDV um. Die Kamera ist die Sony Z1 mit Aufnahme auf 32 Gig Karte über Sony DV/HDV Kartenadapter.
Aufgenommen werden Sportereignisse sowie Interviews. Einfacher harter Schnitt, evtl. ein paar Blenden, normalerweise keine Farbkorrektur und auch keine Effekte. Schnittsoftware Premiere CS4, später auf FLV gerendert (750X422, Bitrate 1300).
Das Material wird sofort nach der Aufnahe geschnitten und muß innerhalb kürzester Zeit gerendert und verschickt werden.
Als Rechner kommt deshalb nur ein Laptop in Frage, da vor Ort geschnitten werden muß.
Bisher bin ich soweit: Intel Prozessor wegen geringerer Stromaufnahme, 4 Gig Ram (mir wurde gesagt, daß ein höherer Arbeitsspeicher bei CS4 ungenutzt blibt...?).
Windows 7
In meiner Preisklasse finde ich verschiedenen Prozessoren, kann allerdings mit den Bezeichnungen nichts anfangen....klar, was so im Internet steht,...aber micinteresiert vor allem ein schnelles Rendering.
Also, zur Wahl stehen:
1) Intel® Pentium T4400 2,20GHz
2) Intel® Pentium Dual Core T4300 2.1Ghz
3) Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4400 (2.2GHz, 800MHz, 1MB cache)
Ein paar Erklärungen zu den Prezosorfamilien fände ich klasse.
Gracias, Marc
Antwort von Actionkemper:
Es wäre interessant zu wissen wieviel du denn ausgeben möchtest.
Denn unter umständen wäre auch ein Quadcore Prozesor interessant für dich und du wärst für die Zukunft auf nummer sicher.
Dann darf man auch nicht vergessen das die Grafikkarte einen möglichst großen eigenen Speicher hat und Ihre Leistung nicht von den 4GB Ram abzwackt.
Antwort von Marc Schneider:
Hi,
mein Budged hierfür liegt bei knapp 500-600, allerdings bin ich im Ausland und hier ist die Kaufkraft einen ganzen Zacken höher.
Ist die Grafikkarte denn wichtig, wenn ich keine Effekte etc. verwende?
Weiterer Prozesor in meiner Preisklasse ist der:
Intel® Core 2 Duo T5870 2Ghz
Gibt es einen Unterschied zwischen Intel T4400 und Dual Core T4400 oder sind das nur verschiedenen Bezeichnungen, ich stolpere immer wieder darüber.?
Danke, Marc
P.S. Der Rechner soll für die nächsten 1-2 Jahre Mobil eingesetzt werden. Danach wird er sicherlich abgerockt sein, wir haben im Sommer Temperaturen an die 40 Grad, feuchtes Salzhaltige Meerluft und viele Leute mit ganz langen Fingern.
Antwort von Actionkemper:
Mir würde da jetzt der Toshiba Satellite L500 (699€) einfallen, der hat ne 1gb garfikkarte. Viel Speicher und nen Intel Core i5 Prozessor mit 2,53 GHZ (Die i5 Prozessoren gibt es erst seit anfang des Jahres und sind besser als die T Modelle.)
ALso wenn du einen nimmst achte darauf mindestens 512mb Speicher der Grafikkarte und wenn möglich nen Intel i5 oder i3 Prozessor.
Antwort von Marc Schneider:
@Actionkemper,
erst einmal Danke.
iCore Prozessoren erschienen mir in Bezug auf Taktung teurer als z.B. die T4400.
Spielt die Taktung heutzutage eine geringere Rolle als zur PII Zeit, bzw. wie kann ich die Relation sehen zwischen T4400 mit 2,2 Ghz und iCore mit 2,0 Ghz?
Danke für die Geduld.
Marc
Antwort von Actionkemper:
ich könnte dich jetzt hier mit technik krams vollschwafeln, aber kurzum ein icore mit 2, ghz ist gesamt gesehen besser als der t4400 mit 2,2. Aber die tun sich preislich in den passenden notebooks ned so viel. für um die 600 kriegst du welche mit t4400 oder i5 und fas tder selben taktung. Der Preisunterschied ist nur minimal.
Antwort von janni555:
schau doch mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-K ... 901.0.html
da sind schon viele Erklärungen und auch eine Liste mit den CPU"s als Rangliste!
Ansonsten kann ich dir noch das 3dcenter -forum unter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
empfehlen!