Frage von silverstar777:Hallo Forum,
Ich drehe jetzt schon länger auf der FS100 und bin im großen und ganzen zufrieden. Jedoch wenn ich das Footage welches mit der FS100 gedreht worden ist, mit dem der Canon C3oo vergleiche sind das Welten finde ich.
Das der C300 sieht einfach mehr nach Kino aus.
Würde eben gern in die Richtung und wollte deshalb fragen, welche der Kameras das beste bzw das Kinoähnlicheste Bild liefert.
Die FS700, Blackmagic, Canon C100, Canon C300, Red Scarlet oder SonyF3?
Was meint ihr, welche Kamera liefert das Beste Bild ab?
mfg
Antwort von Paralkar:
In welchem Zustand hast du die verglichen? Hast du selbst gedreht? Hast du die Rohdateien verglichen, oder gegradetes Material
Abgesehen von der blackmagic hat jede Kamera ein Super 35 Sensor
Aber bei dem viel umstrittenen Filmlook spielen einige Sachen rein.
Antwort von silverstar777:
Habe das Rohmaterial der C300 mit dem von der Fs100 verglichen.
Fand den Unterschied schon krass. Das was aus der C3oo rauskam sah einfach mehr nach film aus.
Antwort von Jott:
Dann kauf sie doch, wenn du meinst, dass es nur an der Kamera liegt! :-)
Antwort von nordheide:
@silverstar
Hast du dich hier
http://www.zacuto.com/shootout-revenge-2012
schon mal durchgearbeitet?
Antwort von r.p.television:
Hab lange überlegt und hatte ebenfalls die Qual der Wahl.
Die C300 erschien mir auch vom Bild besser, aber die Superslowmo oder generell ganz simpel 50p und die 4K Option bei der FS700 haben mich überzeugt. Der günstigere Preis war natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.
Habe mittlerweile per PictureProfile einen sehr filmischen Look erreicht, mit dem ich absolut zufrieden bin und der auch sehr ähnliche Hauttöne produziert wie die Canon DSLRs. Die FS100 hat soweit ich weiss noch nicht diese Gammakurven spendiert bekommen, die diesen Look in der Kamera ermöglichen.
Die Superslowmo mag eine Spielerei sein, ist sie aber nicht.
Die Kamera auf 200fps gestellt und man kann "aus der Hand" Bewegungen realisieren, für die früher Schlitten, Dollys oder Jibs notwendig waren. Natürlich ist alles andere auch langsam, aber oft stört das nicht.
Antwort von deti:
Das der C300 sieht einfach mehr nach Kino aus.
Klar, logisch.
Würde eben gern in die Richtung und wollte deshalb fragen, welche der Kameras das beste bzw das Kinoähnlicheste Bild liefert.
Jede oder keine.
Deti
PS: Ich bin von der FS700 begeistert. Die Super-Slowmo ist ein echter Pluspunkt. Einzig ist der Ausklappmonitor an einer etwas ungünstigen Stelle angebracht, so dass man die Kamera nicht mal schnell auf die Schulter nehmen kann.
Ein schneller Test ohne Anspruch (Canon EF70-200 f/2.8, EF-100-400, Tamron 17-50mm f/2.8 - mit Metabones Adapter):
Antwort von krokymovie:
Ich bin von der FS700 begeistert. Die Super-Slowmo ist ein echter Pluspunkt.
leider ist die aufnahme zeit in super-slowmo auf 12 sek. begrenzt.
gruß krokymovie
Antwort von Jott:
Und? Bei 200fps werden daraus schon rund 1,5 Minuten Material. Reicht das nicht in praktisch allen denkbaren Fällen völlig aus? Außerdem löst man NACH dem Ereignis aus, nicht davor - also dann, wenn in den kritisierten 12 Sekunden das passiert ist, was man aufnehmen wollte.
Das "Phantömchen" FS700 hatte seinen Kaufpreis bei uns schon in wenigen Tagen eingespielt - wegen der Immer-dabei-Slomo. Das ist ein Hammerargument für die Kamera.
Antwort von rush:
Ein schneller Test ohne Anspruch (Canon EF70-200 f/2.8, EF-100-400, Tamron 17-50mm f/2.8 - mit Metabones Adapter):
Teilweise recht düster wie ich finde... und.. looks like Video ;)
Antwort von deti:
Hier ist ein Vergleich zwischen vorher/nachher:
Das Rohmaterial ist mit einem Flat-Profile aufgenommen worden. Es ging in dem Test auch konkret um den Dynamikumfang, wodurch ich viele kontrastreiche und schwer differenzierbare Details gesucht hab. Mein Grading war schon etwas zu extrem...
Deti
Antwort von r.p.television:
Je nach Lichtsituation produziert auch die FS700 manchmal Bilder, die sehr nach Video aussehen. Schuld daran ist der sonytypische Magenta-Pitch, der Hauttöne unnatürlich und hart wirken lässt. Leider kann man keinen allgemeinen Custompreset für das PP erstellen, der dem in allen Lichtsituationen entgegenwirkt. Bei Tageslicht habe ich ein perfektes PP und habe kein Problem mit unnatürlichen Hauttönen und alles sieht so aus wie aus einer C300. Bei Kunstlichteinflüssen aber machen die Canons einen viel besseren Job. Hier liegt je nach Weissabgleich die FS700 extrem daneben. Oft sind die Gesichter (trotz korrektem Weissabgleich) zu rot bzw. zu magenta. Ein simpler Eingriff in der Post in etwa per Magic Bullet Looks mit dem Tone-Filter kann man per Tint entgegenwirken und den unangenehmen Magenta Pitch abschwächen und die Bilder sehen so aus wie sie sollen.
Wenn man das weiss kann man mit dieser Schwäche der Fs700 gut leben. Es bleibt aber trotzdem für mich unverständlich warum die Sony-Ingenieure es nicht hinbekommen, so gute Farben "out of the box" generieren zu lassen wie die Canon Kameras. Selbst eine Einsteiger DSLR wie die 650er produziert ot of the Box ein besseres Farbbild.
Entweder die wollen nicht oder Canon macht einen so guten Job im intelligenten Farbmanagment, dass Konkurrenten hier nicht aufschliessen können.