Frage von marsteini:Hallo,
überlege momentan, für mein neues Filmprojekt so nen Kontrollmonitor (Röhre) einzusetzen (weil er einfach größer ist und die Farben nicht so verfälschen kann wie n TFT durch Blickwinkel). Habe das beim Videotagebuch der Welle gesehn, find ich praktisch.
Nun zur Frage:
Wie ich das sehe, gibts da zwei Möglichkeiten, das einfach (und günstig) zu realisieren:
1. Alten Fernseher bis 30cm Diagonale holen, haben aber alle nur Cinch, kein S-VHS.
2. CRT-Monitor (hätte ich noch geügend rumstehn) und da irgendwie das S-VHS in VGA umwandeln.
Was meint ihr dazu? Camcorder ist Panasonic GS230, hat Cinch und S-VHS Out. Würde das ganze später als Schnittkontrolle per Camcorder+Firwire von FCP auf meim MacMini verwenden.
Was empfehlt ihr mir?
Antwort von thos-berlin:
Den PC-CRT-Monitor kannst Du getrost vergessen. Die notwendigen Signale für den Anschluß sind grundverschieden vom normalen Video.
Ansonsten :
(Bitte nicht S-VHS, das ist eine weitverbreitete Falschbezeichnung. S-VHS ist ein dem normalen VHS verwandtes Aufzeichnungsformat, in dem Helligkeit und Farbe getrennt verarbeite werden. Dafür ist ein Anschluß mit getrennten Helligkeits- und Farbsignalen hilfreich - der S-Video-Anschluß)
Der Camcorder gibt m.E. auch eine FBAS-Signal ab. Das kann in ausreichender Qualität mit einem Monitor (oder Fernseher) mit FBAS-Anschluß (Cinch oder BNC) verbunden werden. Auch professionelle Monitore haben immer auch einen einfachen FBAS-Anschluß. Wenn es unbedingt der S-Video sein soll (warum ?), dann gibt es passende Adaper mit einer eingebauten Elektronik (nicht verwechseln mit den Adapter, die bei einer PC-Grafikkarte mitgeliefert werden !!!! Die funktionieren nicht wie gewünscht).
Also kurz und knapp : Am einfachsten nimmst Du den Cinch-Anschluß an der Kamera und verbindest ihn mit dem Fernseher !
Antwort von marsteini:
Hallo,
ich dachte S-Video hätte aufgrund der Kanaltrennung eine bessere Bildqualität und wäre deswegen Cinch vorzuziehen. Außerdem hat mein Camcorder den Av-Out und den Kopfhörer in einer Buchse, also kann man nicht beides gleichzeitig anschließen (mechanisch nicht möglich, vielleicht gehts aber trotzdem mit pass. Adapter, im Menü kann man nämlich nur zwischen "AV-Out" und "AV-Out/Kopfhörer" umschalten - muss ich mal ausprobieren).
Ich glaube ich werde es jetzt so lösen: Kann einen alten Fernseher verwenden, der hier rumsteht. Hat allerdings nur die alten BNC-Buchsen für Video-In. Deswegen denke ich, es wird das einfachste sein, mir einen HF-Modulator zu holen und das Cinch-Signal bei dem Gerät per Antennenkabel einzuschleusen. So ein Modulator kostet gerade 10€, das geht.
Oder reicht da eine BNC/Cinch-Kupplung? Woher weiß ich, dass das alte TV-Gerät FBAS am BNC hat oder nicht? War das schon immer so auf FBAS genormt? Sry aber damit kenne ich mich noch nicht so gut aus...