Frage von Wanderer82:Hallo zusammen
Vielleicht ist ja die Entscheidung, welchen Camcorder zu kaufen, für meine Bedürfnisse gar nicht so wichtig.
Anforderungen sind folgende: Es werden in einem mit Leuchtstoffröhren recht gut beleuchteten Raum Aufnahmen gemacht. Aussenlicht eher weniger, aber es hat ein Fenster. Der Raum ist recht klein. Die Kamera wird dazu verwendet, von Fachlehrpersonen Aufnahmen / Beobachtungen von einzelnen Kindern zu machen, um dies dann auswerten zu können. Die Kamera wird dazu an einer Wand befestigt (wahrscheinlich Ecke des Raumes). Mit wenig Abstand zu dieser Ecke steht das Lehrerpult, gegenüber sitzt das Kind und beschäftigt sich mit einer Aufgabe. Es geht dabei auch um das, was das Kind sagt und allenfalls die Gestik und Mimik. Das sollte also erkennbar und gut verständlich sein. Der Abstand von Kamera und Kind beträgt dabei maximal 2-3 Meter. Um Detailaufnahmen vom Handeln des Kindes zu machen, wird auch der Zoom ab und zu eingesetzt, aber auf Grund der Nähe ist nicht sehr viel Zoom nötig. Herumgetragen wird die Kamera eher nicht, die Qualität des Bildstabilisators ist also eher zweitrangig. Die Bedienung sollte nicht zu kompliziert zu sein ;-)
Ich würde sagen, ich nehm einfach eine Kamera mit gutem Weitwinkel (26mm) und FullHD, sowie ev. ein Mikrofoneingang für den Notfall. Das sollte für den Zweck ausreichen. Die Sony HDR-CX450 wäre recht günstig. Was denkt ihr? Es gäbe da noch die Panasonic HC-V380 oder HC-V777 (haben beide leider weniger Weitwinkel). Ich hatte mal eine ältere Panasonic in der Hand und Aufnahmen gemacht, hat mir eigentlich gut gefallen. Die Sonys haben eher etwas kühlere Farben. Dafür ist Panasonic manchmal eher zu dunkel. Über die Mikrofonqualität kann ich nicht urteilen. Von Canon scheint es auch nichts zu geben im Preissegment bis ca. 400 Euro. Habt ihr noch andere Anregungen oder würdet ihr einfach die Sony nehmen?
Besten Dank und Grüsse
Thomas
Antwort von Frank Glencairn:
LOL - "Kamera für Kinderbeobachtung mit relativ gutem Ton" klingt irgendwie creepy
Antwort von Wanderer82:
Ja, lies doch einfach meine Beschreibung, dann wird klar, wozu das gebraucht wird. Es geht um Kinder mit logopädischen Bedürfnissen. Die Aufzeichnungen werden zur Beurteilung der Fortschritte und zur Verbesserung der Arbeit der Logopäden verwendet und natürlich vertraulich behandelt wie alle Informationen aus dem Schulalltag.
Antwort von Frank Glencairn:
Das ist mir schon klar