Frage von KingHiss:Hallo liebe Forummitgleider!
Vielleicht könnte mri jemand hier helfen denn ich habe ein Problem, dass mir sehr die Freude an meinem DigiCamCorder nimmt.
Und zwar tretten diese nervigen Interlacefehler auf wenn ich den Film auf Platte zieh. Ich meien ich hatte mir das etwas anders vorgestellt mit meiner ach so modernen Dv-Cam. Hohe Bildauflösung, ohne Interlacestreifen und gute Komprimiermöglichkeiten zu DivX...
und jetzt habe ich diese Streifen bei Bewegungen und wenn ich sie mit Vdub wegfiltere, dann leidet das Bild einfach wenn man es zum direktvergleich mit dem Anschluss der Cam an de Fernseher bringt...
Weiß jemand vielleicht wie man beim Aufzeichnen von den DV-Avis aufPlatte die Interlacefehler vermeidet, ohne dass das Bild (wie mit Filter) ruckelig unschwarf wirkt?
Bitte helft mir!!!
Danke shcon mal im Voraus.
Antwort von Doc:
: Hallo liebe Forummitgleider!
Ja, wir leiden mit...
Mit Deiner Frage machst Du Dich hier verdammt unbeliebt! Nicht weil sie ne Anfängerfrage ist (jeder hat mal angefangen), sondern weil sie schon x-mal beantwortet wurde! Suche im Forum und in der FAQ nach den entsprechenden Stichwörtern!
Noch was: Interlace ist kein Fehler!!
:
: Hohe Bildauflösung, ohne Interlacestreifen und gute Komprimiermöglichkeiten
: zu DivX...
Du solltest Dir etwas Grundwissen aneignen! Die Bildauflösung ist bei jeder DV-Cam gleich (was nicht heißt, das das Bild immer gleich gut ist!), auch wenn da 2 Megapixel draufsteht,... und divX ist zwar bei DVD-Rippern hip, aber nicht immer die beste Wahl, je nachdem, ob Du später den Film nochmal bearbeiten willst oder nicht...
Antwort von Reinhard:
: Weiß jemand vielleicht wie man beim Aufzeichnen von den DV-Avis aufPlatte die
: Interlacefehler vermeidet, ohne dass das Bild (wie mit Filter) ruckelig unschwarf
: wirkt?
Diese Frage kommt so ungefähr 1-2x/Woche (-> Suchfunktion benutzen, in die FAQs schauen).
Hinweis: PC-Monitore arbeiten im Vollbildmodus, während Kameras und Fernseher im Halbbildmodus arbeiten (PAL-Norm). Wenn Du nach erfolgreichem Videoschnitt das Ergebnis auf Videoband ausgibst, passt's wieder.
Stichworte für die Suche: Halbbildreihenfolge, deinterlace, ...
MfG, Reinhard
Antwort von - Udo -:
ICH KANN ES NICHT MEHR SEHEN !!!!!!!!!
Antwort von Stefan:
Bei VirtualDub kann man verschiedene Methoden anwenden, um die Interlace-Streifen wegzumachen (d.h. zu Deinterlacen). Auf
http://www.100fps.com" werden einige Methoden sehr gut miteinander verglichen. Absolut empfehlenswert, wenn man auf sehr gute Qualität aus ist.
Eventuell lohnt sich auch ein Blick ins Handbuch der Kamera. Manchmal kann man auf einen sog. Vollbildmodus umschalten (aka progressiver Modus, aka Movie Modus). Dann werden erst gar keine Interlacestreifen aufgenommen!
Gruss
Stefan
Antwort von Stefan:
Aus dem Videofreunde-Forum ein schöner Link zu den "Zacken":
http://german.doom9.org/video-basics-ge ... cs-ger.htm
Gruss
Stefan
Antwort von KingHiss:
ok, danke ;)