Frage von JuliaX:Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem, worauf ich nirgends eine Antwort gefunden habe, vll könnt ihr mir ja Tips geben, bevor ich es eventuell zu umständlich mache.
Ich arbeite mit Final Cut X.
Wenn ich Aufnahmen mache vor einer Leinwand (diesmal kein Greenscreen, da wäre es ja kein Problem) sondern vor einer weissen Wand und mich dann ausschneide (die Wand füllt ja nicht den ganzen Raum) habe ich ja das Problem, dass das Bild somit kleiner wird und der Hintergrund drum herum schwarz ist (so wie wenn man hochkant filmt, nur nicht ganz so schlimm). Ich habe versucht es größer zu machen, das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt (da ich sonst nicht mehr ganz drauf bin) und es füllt trotzdem nicht den ganzen Bildschirm aus.
Was könnte ich da tun? Klar könnte ich ein Splitscreen machen, aber ich möchte ja die Ganzkörperaufnahme alleine im Bild haben.
Nun habe ich mir den Aufwand gemacht, mal mehrere Files aufeinanderzulegen und bei den anderen Teile vom Hintergrund mit der Maske auszuschneiden und an die Seiten zu kopieren. Hat zwar funktioniert, dass dann der Bildschirm mit dem Hintergrund aufgefüllt war, aber man sah die Übergänge. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mein Hintergrund ist ein weisser Molton über einem Hintergrundsystem, aber wenn ich normale weisse Farbe für den restlichen Hintergrund nehme, sieht man das ja, da es unterschiedliche Weisstöne sind und der Boden nicht weiss ist. Gibt es da nicht wie in Bildbearbeitungsprogrammen sowas, dass man einen Bereich einfach kopieren kann und den Rest vom Bild damit auffüllen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
LG
Antwort von Jott:
Weiß darunter ziehen - bzw. einen Farbgenerator, dessen Farbe du aus deiner aufgenommenen Szene pickst.
Wenn du die Übergangskante weich machst (Maskenrand), sollte das gut hinhauen. Insbesondere, wenn dein weißer Hintergrund beim Filmen gleichmäßig ausgeleuchtet war.
Wenn man die Struktur des Stoffes sieht, dann halt dreimal die Szene übereinander, einen Clip nach rechts, verschieben, den anderen nach links. Bei der Originalszene (oben) die Ränder weich machen.
Wenn man immer noch Ränder sieht, kannst du mit Lumakey das Weiß überall ganz weiß machen. Darfst dazu halt nichts Weißes anheben, bzw. nichts was heller ist als der Hintergrund.
Antwort von JuliaX:
Wenn man die Struktur des Stoffes sieht, dann halt dreimal die Szene übereinander, einen Clip nach rechts, verschieben, den anderen nach links. Bei der Originalszene (oben) die Ränder weich machen.
.
aahhh oh man, das ist ja einfach, danke dir :-) warum einfach machen wenns auch umständlich geht gell. Hätte ich mir das Maskenausschneiden sparen können, das ist natürlich DIE Idee. Danke!!!!!
Deine anderen Tipps sind auch super, werde ich schauen, was dann am besten passt.