Frage von daywalker:Guten Tag alle zusammen,
habe schon das ein oder andere Musikvideo geschnitten und bearbeitet, würde mich allerdings trotzdem noch als Neuling in dem Bereich bezeichnen.
Stehe zur Zeit vor einem kleinen, lästigen Problem, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe.
Und zwar: Ich habe hier diverse Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Es wurde sowohl nachts als auch tagsüber gedreht. Mein bisheriger Workflow sieht so aus: Schnitt mit Adobe Premiere --> als QuickTime ohne Qualitätsverlust exportieren --> weitere Bearbeitungen in Adobe After Effects vornehmen.
Soo, da ich jetzt aber ungerne dieselben Farbgebungen, Kontrasteinstellungen etc. bei beiden Aufnahmen benutzen würde (weil das aufgrund der verschiedenen Lichtverhältnisse eben alles andere als gut aussehen würde), habe ich die Nachtaufnahmen und Tagaufnahmen jeweils separat als eigene Spur exportiert. Diese wollte ich dann in After Effects einfach übereinander legen und jede Spur einzeln bearbeiten. Allerdings ist jetzt natürlich in den Pausen von beispielsweise der Spur mit Tagaufnahmen einfach ein schwarzes Bild.
Meine Frage wäre jetzt, ob's da nicht vielleicht einen bequemeren Weg gibt, als die Spur jetzt zurechtzuschneiden und somit diese "schwarzen Lücken" zu entfernen? Im Prinzip müssten diese Stellen einfach nur transparent sein.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Antwort von Jörg:
Du arbeitest offenbar noch mit uralt Versionen von Premiere?
Oder hast Du lediglich die Einführung des Multikameraschnittes versäumt?
Sag mal etwas über die genutzten Versionen.
http://www.video2brain.com/de/videos-30325.htm
Antwort von daywalker:
Okay, habe mir das Video angeschaut und wieder was Neues dazu gelernt. Allerdings weiß ich nicht, ob du mich bzw. ich dich da richtig verstanden habe. Inwiefern hilft mir das jetzt, die schwarzen Bilder der Pausen beim Export zu umgehen? Also, wenn ich die Farbgebung etc. in Premiere selbst vornehmen würde, würde das ja das Problem lösen, aber das mache ich ja immer mit After Effects. Beide Programme sind recht aktuell - CS5.5.
Ansonsten habe ich mir gedacht, dass man einfach unter die Spur eine eine pinke Farbfläche legt und die dann anschließend in After Effect durch ColorKeying transparent macht. Ist aber sicherlich auch nicht die beste Variante, oder?
Antwort von dienstag_01:
Warum gehst du nicht über Dynamic Link? Mit Color Key ist doch Käse.