Frage von TBFilm:Guten Tag,
Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe mittels einer Ulbrichtkugel + Chart folgendes Bild erstellt und möchte nun die örtliche Helligkeitsverteilung ermitteln.
Hat jemand eine Idee für das Rätsels Lösung. Meine ersten Gedanken waren eine Gammakurve ermitteln und mit Histogramm arbeiten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Antwort von domain:
Welche Art der Helligkeitsverteilung des Wessel-Durchlicht-Charts möchtest du denn messen und wieso ausgerechnet bei der Pana HVX?
Etwa das Chart selbst, oder nur die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung von der Mitte bis zu den Ecken hin, dafür würdest du nämlich gar kein Chart benötigen, sondern nur die Mattscheibe der Ulbricht-Kugel selbst.
Mit einer annähernd gleichmäßigen Ausleuchtung ist aber nur bei Teleobjektiven wegen des auftauchenden Cosinusfehlers auf dem Sensor zu rechnen.
Die Ulbrichtkugel bei Vergrößerungsapparaten hat deshalb in die Mattscheibe einen vom Zentrum aus degressiv abnehmenden Graufilter eingebaut, um die Ecken des Papierbildes zum Ausgleich etwas stärker zu belichten.
Zum Messen eignet sich u.U. die punktuelle RGB-Anzeige in Photoshop, da kann man ganz schön die zum Rand hin abnehmenden Werte beobachten.