Frage von snake19:Hallo Leute,
Wir arbeiten in der Agentur mit Avid Xpress Pro HD 5.6 mit der Mojo und Adobe Premiere Pro 2.
Bei Premiere Pro 2 kann ich extern im Exel oder als .txt-dokument eine Batchliste erstellen und diese dann im Premiere importieren sodass alle meine Clips in wenigen Sekunden offline sind. Da brauche ich nur auf den ganzen Ordner zu klicken und Batchaufnahme zu wählen.
So nun zum Problem:
Das gleich möchte ich auch im Avid Xpress Pro HD machen. Ich möchte extern eine Batchliste erstellen und diese dann im Avid Importieren damit ich meine Clips in meinem Bin Ordner nur noch capturen muss. Bis jetzt habe ich alle Clips die ich gemacht habe von Hand eingegeben (In-Point, Out-Point, Name, Kommentar)
Das dauert einfach zu lange und im Premiere gehts doch auch ohne jedes einzelne zu tippen.
Kommt mir bitte nicht mit google.de und co, hab schon überall gesucht. Wenn das nicht funktioniert dann wird Avid abgeschafft. Und ein weiterer Premiere Pro 2 Schnittplatz wird gekauft
Vielen Dank
MFG Snake
Antwort von Linde:
Moin,
Also da mich das auch mal interessiert hab, hab ich mich mal durch die AVID HILFE gewühlt und folgendes gefunden:
1) Erstelle eine Textdatei
Gib ein:
Tape <Tab> Name des Tapes (Drücke "enter")
Data (enter)
Name des Clips <Tab> Spuren die gecaptured werden sollen (z.B. VA1A2) <Tab> Timecode In <Tab> Timecode Out
Ab "Name des Clips" dann wiederholen für alle Clips, die du batchen möchtest.
Ich habe dies allerdings nicht ausprobiert und weiß daher nicht ob es funktioniert. Lies sonst mal den Eintrag zu "Avid LOG Specifications - Data Entries und "Avid LOG Specifications - Sample Avid Log". Ganz allgemein steht es auch in "Creating an Avid Log"
Hoffe es hilft
Antwort von frm:
Oh man wieso Arbeitet ihr den mit so einem komplizierten Programm. Sogar Edius hat einen Wunderbare Batch Erweiterung.
Hg
Florian
Antwort von tom$ter:
da ist auch beim avid nichts kompliziert.
sequenz in ein neus bin duplizieren und auf "decompose" klicken.
dort kann man noch die pufferlänge einstellen und dann macht er aus jedem clip in der sepuenz einen new-clip im bin, der dann nichts mehr mit dem ursprünglich digitalisierten zu tun hat.
p.s.
und die clips kann man dann per batch digitize oder batch import automatisch online machen.
Antwort von Linde:
...hä, versteh ich jetzt nich ganz...was denn für eine Sequenz in eine neue Bin duplizieren???? - von welcher "Sequenz" redest du da??? Es geht doch darum, Timecodes anzugeben von den Sachen, die man digitalisieren will - und nicht von Sachen, die schon digitalisiert sind (vielleicht meinst du das auch nur versteh ich's grad nich wie du's meinst)
Antwort von Linde:
Also, da wir jetzt auch vor dem Problem standen musste ich mich damit nochmal näher beschäftigen und es geht wie folgt:
Erstelle eine Textdatei, die wie folgt aussieht:
Heading
FIELD_DELIM<TAB>TABS
AUDIO_FORMAT<TAB>48kHz (oder auch 44khz)
TAPE<TAB>Tape Name
FPS<TAB>25
VIDEO_FORMAT<TAB>PAL
Column
Name<TAB>Tracks<TAB>Start<TAB>End
Data
Clipname<TAB>Tracks, die gecaptured werden sollen z.B. VA1A2<TAB>Start Timecode<TAB>End Timecode <Enter>
Dies für alle Clipswiederholen - beim letzten Clip Enter drücken nicht vergessen!
Die Reihenfolge bei Data entspricht der unter Column! So kann man also die Reihenfolge auch ändern, sie müssen sich nur jeweils decken. Ich habe z.B. (da die Redakteurin in ihre Excel Liste mit den Timecodes anfing) erst Timecode In<TAB>Timecode Out<TAB>Name<TAB>Tracks
genommen.
Wenn die Clips auf verschiedenen Bändern sind, kannste auch noch eine Spatle Tape und Column hunzufügen, und musst dann entsprechend diese auch unter Data mit angeben - damit wird die Tape Name information ganz oben dann jeweils für den einzelnen Clip überschrieben
Normalerweise sollte es dann so gehen, dass du Log Exchange öffnest und du die Textdatei unter Import - Tabbed file importieren kannst. Dies ging bei mir irgendwie nicht, ich bekam hier eine Fehlermeldung.
Also habe ich eine neue, leere Textdatei erstellt. Diese habe ich dann als Tabbed file importiert und voilà - es ging. Diesen Vordruck musst du dann so in die Form bringen wie ich's oben beschrieben habe. (Die Film Information kannste weglöschen...die braucht man nicht). Dann kannste die Datei als .ale abspeichern und in eine Avid Bin importieren. Dann alle markieren und Clip-Batch Capture.
Das war's