Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HDR Video (!) für Canon 550D, 600D und 60D Video-DSLR
 Antwort von  Bruno Peter:
Gefällt mir gut, werde mich mal damit beschäftigen...
 Antwort von  florianbepunkt:
aaah, merke, ich habe das projekt viel zu lange aus den augen verloren. hoffentlich kommt die dslr entwicklung irgendwann mal dahin, dass nativ 50 frames aufgenommen werden in zwei exposure-stufen. mit der sicherheit, dass sich keine artefakte ergeben, wäre das mal ein wirklich geld- und zeitsparendes tool für, wenn zeit/geld/umstände am set keine diffizile ausleuchtung zulassen.
 Antwort von  lsfstruppi:
Ach Kinder, ich glaub das erst, wenn ich das selbst antesten kann, klingt für mich wieder wie so ein Hoax, so wie "canon 550D mit 4K Verarbeitung" und solche Späße :)
Frohes Fest!
 Antwort von  407621:
Klingt spannend - 7D User sind aber offensichtlich erst mal außen vor. Schade! Generell könnte längst ein 7D Firmware-Update erschienen sein, das endlich mal die manuelle Tonaussteuerung (mittlerweile fast Standard) ermöglicht.
Ich glaub ja nun auch, das die 5D MKIII und 7D MKII schön im Sommer vorgestellt wird und dann im Herbst zur Photokina erscheinen wird.
So lange sich noch genügend 5Ds verkaufen lassen wäre Canon schön blöd die Restbestände, die irgendwo in Japan (will ich gar nicht wissen wo) liegen zu verscherbeln.
 Antwort von  le.sas:
Naja es gibt ja schon Demovideos.
Also real ist das ganze, bleibt nur die Frage wie gut es funktioniert.
Wäre es dann nicht logisch in 50P aufzunehmen um das Ergebnis zu verbessern?
Ich denke da hängt auch viel in der Post, um das vernünftig zusammenzufügen.
Hoffentlich wird das Netz jetzt nicht so vollgespammt wie zu Timelapse und Fake-Tilt Videos
 Antwort von  Tiefflieger:
Wie gut es funktioniert sieht man an den zwei durchs Bild laufenden Passanten vor dem Schaufenster (Füsse).
Aber alles in allem ein guter Effekt. Normalerweise ist HDR pixelgenau zusammengesetzt, aber hier gibt es vermutlich einen Mittelwert von 12+12 fps in bewegtbildern.
Gruss Tiefflieger
 Antwort von  CameraRick:
50p funktioniert nicht unbedingt viel besser, da Du trotzdem die passenden Frames interpolieren musst; es gibt ja nie passende Frames! :/ dazu die ganzen 50p-Probleme.
Ich war auch BETA-Tester, und man kann die Ergebnisse schon etwas pimpen wenn man etwa Twixtor statt freier Software (wie die Demos entstanden sind) nutzt.
Ich finde die Technik sehr spannend, aber der Workflow ist doch etwas anstrengend! :/ (und das bei jedem Clip...)
 Antwort von  ChristianG:
Das fände ich besonders spannend, wenn es im 720 - 50P Modus so funktionieren würde.
 
 Antwort von  le.sas:
Ah ok, alles klar!
Mit 2 Kameras HDR zu filmen ist ja schon schwierig, irgendwo im Netz schwirrt ja auch eine BAchelorarbeit über dieses Thema herum, Fazit war dass es selbst mit Spiegel extrem schwer ist, alles aufs Pixel genau übereinanderzulegen.
 Antwort von  CameraRick:
Das fände ich besonders spannend, wenn es im 720 - 50P Modus so funktionieren würde.
Funktioniert ist doch.
Nur jeder zweite Frame ist anders belichtet - also hast Du eine Reihe von Frame 1,3,5,7,9... und einen Clip mit dem Frame 2,4,6,8,10...
Folglich nie welche, die perfekt aufeinander passen. Du musst die Astände dazwischen immer interpolieren, damit sie zusammen passen - die fehlenden Frames der anderen Spur.
Wenn Du nun 50p machst, wirst Du trotzdem die Frames interpolieren müssen :) nur dass Du die ganzen Nachteile von 720p50, also in erster Linie noch unschärferes, Moire-anfälligeres Material, auch noch kriegst
 Antwort von  JayKe:
richtiges HDR wirds bei den DSLRs bei Video vorerst nicht geben. Zumindest nicht bei denen, die momentan aufm Markt sind.
Bei dieser Art des "HDR" werden ja einfach nur Bilder nacheinander verschieden aufgenommen. Das mag vielleicht für einige Landschaftsaufnahmen gehen, sobald aber Bewegung im Bild ist, kann man diese Variante meiner Meinung nach komplett vergessen. Da habe ich lieber einzelne Bereiche die absaufen oder peaken, anstatt so ein komisches Rumgeflicker.
Idee an sich ist ganz nett, aber wie mein Vorredner schon sagte: dafür braucht man mehrere Kameras oder in einer Kamera mehrere Chips
 Antwort von  CameraRick:
richtiges HDR wirds bei den DSLRs bei Video vorerst nicht geben.
Richtiges HDR wäre auch 32bit, was Du auf diese Weise nicht erreichen kannst, Du da nur 2x 8bit Aufnahmen hast ;)
Aber es hilft doch schon aus der Suppe raus zu kommen.
Das mag vielleicht für einige Landschaftsaufnahmen gehen, sobald aber Bewegung im Bild ist, kann man diese Variante meiner Meinung nach komplett vergessen.
Hast Du Dir diese Meinung auch fundiert gebildet oder nur ein wenig was gelesen und das so entschieden? :)
Es ist nicht der heilige Grahl und der Workflow ist ziemlich "anstrengend", aber eine sinnvolle Addition ist es schon. Es funktioniert auch in Bewegung, das wird demnächst sicher in vielen Demos gut zu sehen sein. Nur 1/50 Shutter wird dann vermutlich eine schwierige Kiste ;)
Man muss auch nicht immer 6EV unterschied haben, 2-3 können ja reichen um Zeichnung in einen grenzenlos überbelichteten Ort zu bringen. Das bringt dann ein paar (möglicherweise entscheidene) Blenden ;)
 Antwort von  AD Tom:
Hört sich schön an - sieht aber m.E. nicht so dolle aus (immerhin muß sich ja der Aufwand im Produktionsprozeß auch lohnen). 
Doch angesichts der Neuerung stellt sich für uns die Frage, ob ML inzwischen stabiler läuft, da die anderen Features wirklich gut sind. Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Grüße
Thomas.
 Antwort von  CameraRick:
Doch angesichts der Neuerung stellt sich für uns die Frage, ob ML inzwischen stabiler läuft, da die anderen Features wirklich gut sind. Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Seit drei Monaten kein einziger Absturz. Und ich bekomme viele Bleeding-Edge Versionen gestellt! :)
Die größten Probleme gab es mit HDMI, die sind alle gelöst (außer die, die durch die Cam selbst verursacht werden).
Kann ich nur empfehlen :)
 Antwort von  Syndikat:
Die Idee ist gut, das Ergebnis sieht auch nicht schlecht aus. Aber die Probleme sehe ich auch: nur 12,5 B/s und unterschiedliche Bewegunsphasen. Selbst wenn sich das Problem mit 50p beheben ließe bleiben immer noch die Probleme mit den Bewegunsphasen. 
Imteressant aber auch der Ansatz, Tools direkt in der Kamera laufen zu lassen nicht über die Firmware. Da ließen sich doch sicher das eine oder andere Feature nachrüsten ohne die Firmaware hacken oder (vergeblich) auf Canon warten zu müssen.
@ 407621 Stimmt, ein Firmwareupdate bei der 7D wäre mal wieder fällig. Da ist schon lange nichts mehr gekommen. Vielleicht ein Hinweis auf ein baldiges Nachfolgemodell? 
Wäre schön wenn sie die Algorithmen bezüglich Moire und Lichtstärke optimieren könnten, aber ich fürchte da reicht ein einfaches Firmwareupdate nicht aus. Schade...
 Antwort von  Fleischfilm:
also ich mag geflicker und mir gefällt das ganz gut die frames nicht zusammenzumischen, sondern einfach nacheinander zu belassen wie in dem demovideo kurz zu sehen ist. ich wünschte ich könnte das mit meiner nikon machen.
 Antwort von  stip:
Es kommt halt auf die Umsetzung an, die Idee ist ja nicht neu, der Ansatz hier ist aber auch nur ein schiefer workaround. Für bestimmte Situationen kanns trotzdem prkatisch sein, für ernstgemeinte Sachen - Stand jetzt - wärs für mich nichts.
 
 Antwort von  Funque:
ich sehe das auch als einen interessanten ansatz, das problem sehe ich dabei auch, dass man erst in der post wirklich sieht, ob das material zu gebrauchen ist, wenn man ein motiv mit viel bewegung hat. wie schon angesprochen bei landschaftsaufnahmen sicher ein gewinn.
Greetz
Funque
 Antwort von  hannibalekta:
Hi,
ich finde es trotzdem super:
1) ist es für einen ersten Release schon mal ziemlich weit. Wer weiß, was noch so kommt.
2) ist die Perspektive ja auch schon toll, vielleicht irgendwann in einem 50p-Stream zwei verschiedene ISOs aufnehmen zu können. Vielleicht mit weniger abweichenden Werten. So kann man hinterher entscheiden, was man will oder halt mit Masken in nicht bewegten Shots noch was raus reißen.
 Antwort von  hannibalekta:
Hier mal ein neues Testvideo - diesmal mit mehr Bewegung. Man sieht schon noch einige Artefakte und mich haut es jetzt auch nicht so sehr vom Hocker. Ehrlich gesagt find ich das vorhrige "Behind-The-Scenes"-Material fast besser.
Das wurde laut YouTube-Kommentar mit 30p aufgenommen aber sie wollen jetzt mal 60p probieren ... 
LG
Hannes
 Antwort von  meawk:
Klingt spannend - 7D User sind aber offensichtlich erst mal außen vor. Schade! 
Sorry - ich wußte schon, warum ich die 7D bereits kurz nach dem Erwerb wieder verkauft bzw. gegen eine andere Cam umgetauscht habe: Die 7D ist in Sachen Film die schlechteste Cam von Canon (grottig weiches Bild etc.). ML für die 7D wird nie kommen - Jungs ;)
Ob das HDR Tool für die 5D II kommt, abwarten. Glaube eher nicht . . .
Die 550D ist nach wie vor eine sehr gute Camera zum Filmen, dank ML. Aufgrund der Entwicklung von ML in dieser Beziehung die Nr. 1, noch vor der 5D II ;)
 Antwort von  DSLR-Freak:
Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:
1) Ist die ML-Software für die 550D, 600D und 60D jetzt eigentlich ein Hack oder nicht? 
2) Seit wann gibt es eine "Version" für 600D und 60D?
3) Welche Version sollte man derzeit für die letzten beiden verwenden, damit man 
..a) keine Schäden an der Kamera verursacht
..b) eine hohe Stabilität der Software erwarten kann?
4) Lohnt sich das wirklich in der Praxis oder ist das nur Technik-Spielerei? Welche Features sind wirklich wertvoll und nicht nur nice-to-have?
Ich schätze, die Beantwortung dieser Fragen wird tausende (!) von Usern interessieren. Man bedenke, wieviele Kameras davon betroffen sind!
Danke!
 Antwort von  jwd96:
Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:
1) Ist die ML-Software für die 550D, 600D und 60D jetzt eigentlich ein Hack oder nicht? 
2) Seit wann gibt es eine "Version" für 600D und 60D?
3) Welche Version sollte man derzeit für die letzten beiden verwenden, damit man 
..a) keine Schäden an der Kamera verursacht
..b) eine hohe Stabilität der Software erwarten kann?
4) Lohnt sich das wirklich in der Praxis oder ist das nur Technik-Spielerei? Welche Features sind wirklich wertvoll und nicht nur nice-to-have?
Ich schätze, die Beantwortung dieser Fragen wird tausende (!) von Usern interessieren. Man bedenke, wieviele Kameras davon betroffen sind!
Danke!
1) Laut Magic Lastern ist es kein Hack: Es ist eine eigene Software die neben der normalen Canon-Firmware läuft. Die originale Firmware wird nicht verändert.
2) Die ML Unified Version gibt es schon eine Weile, und sie funktioniert für die Modelle 550D/60D/600D/50D/500D
3) Die letzte Stabile Version ist natürlich immer am Besten. Das heißt, egal welche der bei 2. genannten DSLRs du besitzt, dann kannst du die X-mal Edition (11.12.22) nehmen. Insofern du die richtig installierst, sollte es da keine Probleme geben.
4) Meine Lieblingsfunktion der ML Firmware sind die Cropmarks. Das ist wirklich hilfreich, wenn du dein Film dann in der Postpro auf Cinemascope croppen willst. Außerdem gibt es viele andere schöne Funktionen wie Zebra,
Histogramm, Scharfstellhilfen ... die sehr hilfreich sein können.
Kurz gesagt, es lohnt sich, ML zu installieren.
Ob das HDR Tool für die 5D II kommt, abwarten. Glaube eher nicht . . . 
Doch, wird es geben. Denn auf der ML Seite heißt es: 
"A preview of the upcoming 5D Mark II unified version." Und in dem Video daneben sieht man, dass es die Funktion "HDR Video" dann auch in der 5D unified version geben wird.
 Antwort von  Bruno Peter:
Es ist ein Add-on, kann man doch überall nachlesen, sogar in Slashcam!
 Antwort von  CameraRick:
Doch, wird es geben. Denn auf der ML Seite heißt es: 
"A preview of the upcoming 5D Mark II unified version." Und in dem Video daneben sieht man, dass es die Funktion "HDR Video" dann auch in der 5D unified version geben wird.
Das ist aber noch nicht abzusehen.
Die 500D kanns nämlich (sehr sehr wahrscheinlich) nicht, und die 5D ähnelt sich mit dieser am meisten. Sobald a1ex die 5D hat, wird es sich entscheiden, da dauert nur noch wenige Tage (bzw vielleicht ist sie schon da), aber vor Neujahr macht er afaik nichts mehr.
@DSLR-Freak
Es hat noch keiner seine Cam kaputt bekommen (und da gibt es echt so manche Sparlampen in den Usern :) ), und natürlich immer die neuste Version. Stabil sind sie seit Wochen eigentlich alle.
Welche Funktionen man nachher nutzen will muss man abwägen, da kann man im Wiki ja nachlesen. Spielerei ist (beinahe) keine Funktion, alle haben eine Berechtigung (ich zB nutze kein Timelapse, manch ein anderer verdient damit seine Brötchen).
ML ist das Sinnvollste, was Du Deiner 500D/550D/600D/60D(/5D) antun kannst.
Sorry - ich wußte schon, warum ich die 7D bereits kurz nach dem Erwerb wieder verkauft bzw. gegen eine andere Cam umgetauscht habe: Die 7D ist in Sachen Film die schlechteste Cam von Canon (grottig weiches Bild etc.). ML für die 7D wird nie kommen - Jungs ;) 
Das Bild der 550D/600D/60D/7D ist im Prinzip exakt identisch, gleicher Sensor gleiche Verarbeitung des Materials (je nach Picturestyle und Setting eben), das ist also Blödsinn irgendwo.
Für die 7D wird ML nie kommen wird gilt als verdammt sicher, wenn man von ML aber absieht ist sie im Prinzip sogar die Beste (nach der 1DMKIV): die beiden können durch den zweiten Prozessor live ein 1080i Signal während der Aufnahme ausgeben, die anderen schalten dann um auf 480p.
Wäre ML für die beiden Cams verfügbar, das wären DIE Biester.
 Antwort von  Aquillum:
Doch, wird es geben. Denn auf der ML Seite heißt es: 
"A preview of the upcoming 5D Mark II unified version." Und in dem Video daneben sieht man, dass es die Funktion "HDR Video" dann auch in der 5D unified version geben wird.
Das ist aber noch nicht abzusehen.
Die 500D kanns nämlich (sehr sehr wahrscheinlich) nicht, und die 5D ähnelt sich mit dieser am meisten. Sobald a1ex die 5D hat, wird es sich entscheiden, da dauert nur noch wenige Tage (bzw vielleicht ist sie schon da), aber vor Neujahr macht er afaik nichts mehr.
Das Team von Neumannfilms hat schon ein Demo HDR Video mit der 5DII gepostet: 
 
 Antwort von  meawk:
Zur 5DII:
Noch mal: Abwarten, es steht noch nicht fest . . . Alles hängt ja auch von der Stabilität ab und die scheint noch nicht sicher?!
Außerdem, das Feature wird massig überschätzt . . . Echtes HDR-Feeling kommt da gar nicht rüber. Es wird auch mit den Kameras, bei denen es stabil und einwandfrei läuft nur bedingt einsetzbar sein (statische Aufnahmen mit so gut wie keiner Bewegung drin - soviel zum "bewegten Bild"=Film . . .
Man kann eigentlich dann besser echte HDR-Fotos zum Filmchen (unbewegte Bilder) friemeln . . .
;)
Apropos 5DII und 7D: Die meisten "Filmemacher", die auch die 5DII oder gar die 7D benutzt haben, denken bereits über ein Downgrade zur 550D oder 600D nach - irgendwie geil, wie ich finde ;) Die sind einfach nun nach Magic-Lantern besser als die 5DII und die grottenschlechte 7D . . . (Ergo: So lange die Preise noch stimmen: Schnell verkaufen, das Zeugs . . .).
 Antwort von  iasi:
Apropos 5DII und 7D: Die meisten "Filmemacher", die auch die 5DII oder gar die 7D benutzt haben, denken bereits über ein Downgrade zur 550D oder 600D nach - irgendwie geil, wie ich finde ;) Die sind einfach nun nach Magic-Lantern besser als die 5DII und die grottenschlechte 7D . . . (Ergo: So lange die Preise noch stimmen: Schnell verkaufen, das Zeugs . . .).
nein danke - ich behalte meine 5dII - vielleicht kaufe icch als ergänzung noch eine 600d - um die 1,6x zu nutzen und dadurch wenn nötig eine größere brennweite zu erhalten. mal sehen, ob sich die ergebnisse der beiden canons dann aber auch in einem projekt vertragen.
bevor ich jedoch downgrade warte ich lieber auf die nachfolgerin der 5dII ... oder bestell mir doch gleich eine scarlet x.
 Antwort von  Bruno Peter:
Apropos 5DII und 7D: Die meisten "Filmemacher", die auch die 5DII oder gar die 7D benutzt haben, denken bereits über ein Downgrade zur 550D oder 600D nach - irgendwie geil, wie ich finde ;) Die sind einfach nun nach Magic-Lantern besser als die 5DII und die grottenschlechte 7D . . . (Ergo: So lange die Preise noch stimmen: Schnell verkaufen, das Zeugs . . .).
Ach geh zu..., wer hat Dir das erzählt?
 Antwort von  xreh:
sieht durchaus intressant aus. obwohl ich die aufnahmen wahrscheinlich ohne das vorwissen, nicht als hdr erkannt hätte. so richtig krasser hdr look ist es halt nicht. aber für einen höheren dynamikumfang im bild, wärs doch ne schöne sache, wenns dann entsprechend funktioniert.
 Antwort von  meawk:
Apropos 5DII und 7D: Die meisten "Filmemacher", die auch die 5DII oder gar die 7D benutzt haben, denken bereits über ein Downgrade zur 550D oder 600D nach - irgendwie geil, wie ich finde ;) Die sind einfach nun nach Magic-Lantern besser als die 5DII und die grottenschlechte 7D . . . (Ergo: So lange die Preise noch stimmen: Schnell verkaufen, das Zeugs . . .).
nein danke - ich behalte meine 5dII - vielleicht kaufe icch als ergänzung noch eine 600d - um die 1,6x zu nutzen und dadurch wenn nötig eine größere brennweite zu erhalten. mal sehen, ob sich die ergebnisse der beiden canons dann aber auch in einem projekt vertragen.
bevor ich jedoch downgrade warte ich lieber auf die nachfolgerin der 5dII ... . 
Na ja, jeder nach seinem Gusto.
Wie würden die Rating-Agenturen jetzt sagen (Blick auf den Filmmodus...)?
5D II - verkaufen
7D - Ramsch . . .
Dann auch mal von mir ein schönes Fest ;)
 Antwort von  iasi:
Wie würden die Rating-Agenturen jetzt sagen (Blick auf den Filmmodus...)?
5D II - verkaufen
7D - Ramsch . . .
Dann auch mal von mir ein schönes Fest ;)
welche rating-agenturen? diejenigen, die der lehman-bank höchstnoten gegeben hatten?
gehörst du zu den schlauen investoren, die auf rating-agenturen hören?
na jedenfalls ist meine 5dII auch wenn sie mittlerweile nicht mehr zu neuesten generation gehört, eine tolle kamera.
wenn schon wechsel, dann doch gegen etwas wirklich besseres. 
und wenn schon hdr, dann muss man eben die $ für eine scarlet x hinblättern.
für einige aufnahmen könnte der hack vielleicht ganz nett sein - 12,5fps sind jedoch pro stream recht wenig. zumal die technik doch anders funktioniert, als bei der scarlet. hier ist reds konzept wirklich überzeugend.
man kann bei den aufnahmen durchaus den hdr-effekt erkennen. durchaus interessant.
 Antwort von  meawk:
Mich interessiert das ja auch recht wenig, das mit den Canons. Nehm die ja nur noch zum fotografieren: Mußten alle der genialen GH2Stalin weichen. Und wenn man mal dann mit der GH2Stalin gefilmt hat, nimmt man ja ohne Not keine Canon mehr in die Hand . . .
Insofern ist mir das eigentlich egal, was ihr mit den Canons macht . . .
Und das mit der scarlet X und HDR - lach(!), so ein Schei*** kommt mir erst gar nicht in das Haus. Die sollen Ihre teuren Backsteine verkaufen an wen sie wollen, nicht an mich. Wenn die EPIC M schon so ein Mist-Teil ist, was soll dann aus der Mini-Sensor Scarlet werden . . .
 Antwort von  cybr:
war heute auchmal mit der 5d2 testen.
ätzend in der post / für landschaftsaufnahmen aber zu gebrauchen.
 Antwort von  Funque:
hey das ist ja der medienhafen in düsseldorf ;)
Greetz
Funque
 
 Antwort von  B.DeKid:
Zu  HDR 
Video nehmen   als Tif  Sequenz  ausrendern lassen  ..... >  dann Bilder  jeweils zu dunkel zu hell und normal  ausgeben lassen  und  mit zB  PTGUI   verrechnen lassen  (Batch)  
** Sieht  trotzedem  dann immer noch nach   HDR  Web  Murks  aus !
HDR  und  DRI  ist nen  aufwendiges  Unterfangen  -  alle   One Buttom Touch   Progis    sind  Scheisse! **
.....................
Zu  dem neuen ML  
Coole  Idee und Top das die Jungs  sich da so rein hängen   !  Das mal vorab !
Aber genau wie  bei der  RED   erhalte ich die Funktion des  2  Frames  Zeit  bzw  ISO  versetzt zu filmen   für unnötig ... das  is wie HDR  Foto  und  Panorama  Fotos   OOC  ( Out Of Cam)   so was  brauch kein  Mensch  bzw  nur die die  in  der Post  es nicht  hinbekommen   bzw  keine Zeit  haben !
.............................
Zur  7D 
Kein Mensch kauft heut mehr ne 7D  oder 5D  oder  1D IV  zum filmen  !!! 
Wofür auch  !
Für das Geld  bekommt man   mehrere 550D  oder  wer es brauch  die 600D  mit Klapp Display!
1D IV  und  7D  kauft man wenn man Sport  oder Outdoor sachen machen will und is dann auch glücklich das die filmen können  
5D Mark II  kauft man  wenn man Still Life / Landschaften  oder People  Fotografie  betreibt   und  man nebenbei filmen möchte.
Zum reinen filmen  kauft man  die  550 oder 600   da hat man alles was man brauch  -  ML   bringt den rest.  An nem FilmSet hat man eh Licht zu haben  und externen Ton   ... und  da  kann  bzw  können  mehrere Cams  halt mehr  als  eine  teure!
Ich mag  die 550D  und ne 600D  kauf  ich mir allein  die tage mal  wegen der Nummer  die kommt dann direkt in den Schrank bzw  wird eingegossen     da meine erste EOS  ne 600  war  ;-)) 
......................
Zur GH2 ( Stalin  oder was auch immer) 
Toll ne Cam  die 2 Jahre nach dem Canon Standard raus kam  un  man erwarten durfte das die besser is   bzgl  Auflösung  -  tolle Wurst! 
Wäre auch traurig  wenn die   das nicht hin bekommen hätten  !
Is  trotzdem Panasonic  und  sieht  wie  die letzten  Jahre  auch immer noch so  aus  !  Wer  also  OOC  so ne  bunte  Farbenpracht  möchte  und  so satte Kontrast Kanten  -  ai  der soll sich  so nen Ding  doch kaufen !
Canon war schon immer  in Video und  Foto  weicher als alle andern  aber  da steckt in meinen Augen  auch mehr drin  -  bis da mal  ne  Mark  Clipped  muss man  schon  gut dran rum schrauben .  
Das kann mann  bei Sony  panasonic  vergessen   und  ja   bei Fotos  auch  oft   bei Nikon  -  die einzige Firma  die da noch in meinen Augen taugt  is Pentax ( Fuji  und Olympus  lassen wir mal aussen  vor)
......
Naja  egal  Fazit  bzw  worauf ich hinaus wollte  ... 
A)  Jedes Werkzeug  is besser als keins 
B) HDR  macht man mit  vielen Masken / Layern  und  Feingefühl
C) Die  beste Cam is immer noch die  die man dabei hat
D) Foto und Film  =  zeichnen mit LICHT!
;-) 
Alla  ich wünsch euch  allen nen Frohes Fest 
MfG
B.DeKid
 Antwort von  iasi:
zu hdr
bei hohen kontrasten ist es durchaus gut, wenn man, wie z.b. bei der scarlet oder epic, normal belichten und dann mit hilfe von hdrx noch zusätzliche zeichnung in den lichtern erhält. 13,5 stops sind nun einmal weniger als 18,5.
der hack ist für bestimmte situationen sicherlich auch zu gebrauchen, jedoch ist es eben doch auch ein wenig eine krücke - zumindest bei 1080p. 
720/50 könnte interessant sein: ein normal belichtetes könnte mit einem auf die lichter belichteten aufgepeppt werden. man hätte dann eben 25fps, wobei man die 50p in zwei 25p-clips trennen müsste.
zur 5dII
die 5dII hat gegenüber einer 600d durchaus noch einige vorteile. mal ganz abgesehen davon, dass sie solider ist, bietet sie mehr low-light-potential und anderen dof.
 Antwort von  Bruno Peter:
der hack ist für bestimmte situationen sicherlich auch zu gebrauchen, 
Welcher Hack?
Magic Lantern ist ein Add-on...
 Antwort von  iasi:
Mich interessiert das ja auch recht wenig, das mit den Canons. Nehm die ja nur noch zum fotografieren: Mußten alle der genialen GH2Stalin weichen. Und wenn man mal dann mit der GH2Stalin gefilmt hat, nimmt man ja ohne Not keine Canon mehr in die Hand . . .
Insofern ist mir das eigentlich egal, was ihr mit den Canons macht . . .
Und das mit der scarlet X und HDR - lach(!), so ein Schei*** kommt mir erst gar nicht in das Haus. Die sollen Ihre teuren Backsteine verkaufen an wen sie wollen, nicht an mich. Wenn die EPIC M schon so ein Mist-Teil ist, was soll dann aus der Mini-Sensor Scarlet werden . . .
schon witzig.
immer wieder hört man solche sprüche von gh2-besitzern.
welche mini-sensor-scarlet?
da ist wohl jemand nicht so richtig informiert.
aus hdmi-anschluss für den monitor kommt bei der scarlet x schon besseres heraus, als eine gh2 auch mit dem aufgetakelsten hack jemals aufs sd-kärtchen schreiben kann.
das aufgeblähte avchd-zeug taugt nun mal nicht wirklich. das reicht für youtube, aber damit hat es sich dann eben auch schon.
 Antwort von  iasi:
der hack ist für bestimmte situationen sicherlich auch zu gebrauchen, 
Welcher Hack?
Magic Lantern ist ein Add-on...
definiere "hack" und definiere "add-on".
letztlich ist es aber eh wurscht.
falls es korrekter ist, dann sag ich eben:
... das add-on ist für bestimmte situationen sicherlich auch zu gebrauchen ...
 Antwort von  Bruno Peter:
definiere "hack" und definiere "add-on".
Ich kenne ja den Unterschied.
letztlich ist es aber eh wurscht.
f...
Wurscht ist es erst Recht nicht...
 Antwort von  iasi:
Wurscht ist es erst Recht nicht...
genau genommen vielleicht nicht, aber bei dem, worum es mir ging schon.
 Antwort von  HotCookie:
definiere "hack" und definiere "add-on"
Also "Hack" ist die Kurzform für Gehacktes und das gibt's beim Metzger. Tipp: Halb vom Schwein und halb vom Rind (kurz: halb und halb) ist weniger trocken als rein vom Rind. Und "Add-On" ist dann, wenn der Metzger fragt "Darfs auch etwas mehr sein?"...
 Antwort von  Angry_C:
definiere "hack" und definiere "add-on"
Also "Hack" ist die Kurzform für Gehacktes und das gibt's beim Metzger. Tipp: Halb vom Schwein und halb vom Rind (kurz: halb und halb) ist weniger trocken als rein vom Rind. Und "Add-On" ist dann, wenn der Metzger fragt "Darfs auch etwas mehr sein?"...
Oh, ein Grabschänder;-)
 
 Antwort von  HotCookie:
Oh, ein Grabschänder;-)
Wie bitte??? GrabSCHÄNDER??? Mit Cousinen! Mitnichten!!!
GrabRÄUBER schon eher... immerhin hab ich ja die Pointe geklaut! :oD
Sorry, konnts mir einfach nicht verkneifen.
 Antwort von  Angry_C:
Grabschänder war auf das Datum des letzten Postings bezogen. Das war über ein halbes Jahr her. Der Thread war also praktisch begraben:-)
 Antwort von  HotCookie:
Ja! Ich weiß! Deshalb ja meine Antwort!