Frage von Karl Benke:Hallo,
Meine Handycam (CX 160E) hat ja nun einen externen Mikrofoneingang, den ich gerne für folgenden Zweck nutzen möchte:
Sprachaufnahmen (z.B. Interview) über Krawattenmikro, nicht drahtlos (zu teuer), an 20 Meter Verlängerungskabel. Ein externes Aufnahmegerät wie "Zoom" ist keine Option, weil mir das ebenfalls zu teuer ist für den Zweck.
Gibt es da meine Kamera so einen "Knopf" (Kugelcharakteristik) mit Klammer für den Kragen und 3,5mm Stecker?
Vielen Dank
Antwort von Bernd E.:
Ein Ansteckmikrofon, das die meisten deiner Kriterien erfüllt und einen - natürlich bezogen auf den sehr geringen Preis! - recht guten Ruf genießt, wäre das
ATR3350 von Audio Technica. Sein Kabel ist zwar "nur" sechs Meter lang, aber da auch nur eine unsymmetrische Verbindung möglich ist (deine Kamera hat ja keine XLR-Mikrofoneingänge), ist das schon die Obergrenze dessen, was man riskieren sollte. Unsymmetrische Kabelstrecken fangen sich an Einstreuungen und sonstigen Störungen unterwegs gerne alles ein, was zu bekommen ist, und das geht dann auf Kosten des Tons, den man eigentlich haben möchte. Deshalb ist es besonders wichtig (wie immer beim guten Ton), die Aufnahme per Kopfhörer mitzuhören. Allein einer Pegelanzeige auf dem Kameradisplay sieht man nicht an, ob der ankommende Ton etwas taugt. Wenn es unbedingt 20 Meter sein müssen, dann würde ich trotz anderer Nachteile einen kleinen Rekorder, wie eben zum Beispiel von Zoom, vorziehen. Da ist man im Fall des H1 auch schon mit unter 100 Euro dabei.