Frage von HansImUnglück:Hallo Leute!
Ich habe mit einem Bekannten ein Video mit Greenscreen im Hintergrund aufgenommen - mein "erstes Mal". Jetzt sitze ich vor AE und versuche - auch zum ersten Mal ;) - irgendetwas Sinnvolles zu schaffen. Leider mit beschränktem Erfolg...
Dank eines YT-Tutorials ist es mir gelungen, den Greenscreen auszuschliessen. So weit, so gut. Sogar die Grafik (Photo) auf der unteren Ebene, das als Hintergrund fungieren soll, ist gut sichtbar. OK. Das Problem liegt jedoch... im Bauch meines Bekannten: Wie auf dem Photo zu sehen, hat er eine schwarze Bluse an. Wenn er spricht, sieht man Artefakte auf seinem Bauch - schwarze Pixelblöcke, die mal schwarz, mal grau-schwarz werden.
problem 1.png
Hat jemand eine Idee, wie ich diese elimienieren kann? Ich benutze AE cc (Cloud).
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
HIU
Antwort von Peppermintpost:
die artefakte stammen vermutlich daher, das dein key an der stelle eine gewisse transparenz hat. wenn du mit irgend einer der üblichen photoapparate gefilmt hast wo die kompression in der region von 1:10millionen ist, werden da im bewegtbild vermutlich im key diverse klötzchen umher hüpfen.
eine gute idee wenn man keys zieht ist es ausschliesslich die kanten mit einem key zu ziehen und dann einen brett harten key einmal zu shrinken und drüber zu legen und dann den harten key extruden und als garbage maske drauf. also du ziehst im grunde 2 keys von denen du einen in 2 versionen modifizierst (einmal kleiner einmal grösser) und dann benutzt du alle 3 in kombination. so als simpel setup, ggf must du dann noch die eine oder andere maske benutzen um details gerecht zu werden.
Antwort von HansImUnglück:
Mir brummt der Schädel... Was ist ein harter Key und was ist ein softer Key? Shrinken? Aaaargh! :D
Ich habe mit meinem Handy gefilmt (Note 4) - starte mit einem Vlog und will zum jetzigen Zeitpunkt nicht in eine 1000Euro-Camera investieren :/
Antwort von Peppermintpost:
ok, verstehe, eine 1000 euro kamera würde es vermutlich auch nicht besser machen. wie kann ich dir denn jetzt am besten helfen? kannste mal einen original clip zur verfügung stellen? per we transfer oder so?
Antwort von Chrigu:
benutz doch die maskierfunktion.
also quasi zwei filme übereinandern. unten mit greenscreen-key für den rand und darüber mit einer bewegten maske nur den bauch als "abdecker"...
https://www.youtube.com/results?search_ ... g+tutorial
Antwort von HansImUnglück:
Peppermintpost hat geschrieben:
ok, verstehe, eine 1000 euro kamera würde es vermutlich auch nicht besser machen. wie kann ich dir denn jetzt am besten helfen? kannste mal einen original clip zur verfügung stellen? per we transfer oder so?
Herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Find ich super! :)
Jetzt nur noch eine Frage (bin ein absolutes Newbie, was Film"produktion" anbelangt): Welche Files brauchst Du? .aep-Datei? Ich habe in AE aus einem 13GB klip ein Arbeitsabschnitt von ca 1 Minute gemacht.
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn ich 30 Sek ausschneide, oder? Wie soll ich es jedoch exportieren? Also in welchem Format?
P.S.: Habe mir meinen obigen Text nochmals durchgelesen. Ich denke, in diesem Moment ist es an der Zeit, Euch bereits für Eure Geduld zu danken :)
Antwort von Jott:
Nimm doch erst mal den Black Level (Farbkorrektur, dunkler Bereich) so weit runter, dass das T-Shirt schwarz ist, ohne sichtbare Klötzchen/Störungen. Das kann dein Problem vielleicht ganz einfach lösen. Wenn das Smartphone auf Automatik stand (also ohne Zusatzapp für manuelle Einstellungen), hat es wegen des dunklen Shirts überbelichtet, und das Shirt ist technisch grau statt schwarz, mit dann sichtbaren kompressionsbedingten Störungen.