Logo Logo
/// 

Greenscreen - help!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von HansImUnglück:


Hallo Leute!

Ich habe mit einem Bekannten ein Video mit Greenscreen im Hintergrund aufgenommen - mein "erstes Mal". Jetzt sitze ich vor AE und versuche - auch zum ersten Mal ;) - irgendetwas Sinnvolles zu schaffen. Leider mit beschränktem Erfolg...

Dank eines YT-Tutorials ist es mir gelungen, den Greenscreen auszuschliessen. So weit, so gut. Sogar die Grafik (Photo) auf der unteren Ebene, das als Hintergrund fungieren soll, ist gut sichtbar. OK. Das Problem liegt jedoch... im Bauch meines Bekannten: Wie auf dem Photo zu sehen, hat er eine schwarze Bluse an. Wenn er spricht, sieht man ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt auf seinem Bauch - schwarze Pixelblöcke, die mal schwarz, mal grau-schwarz werden.
problem 1.png
Hat jemand eine Idee, wie ich diese elimienieren kann? Ich benutze AE cc (Cloud).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
HIU



Antwort von Peppermintpost:

die artefakte stammen vermutlich daher, das dein key an der stelle eine gewisse transparenz hat. wenn du mit irgend einer der üblichen photoapparate gefilmt hast wo die kompression in der region von 1:10millionen ist, werden da im bewegtbild vermutlich im key diverse klötzchen umher hüpfen.

eine gute idee wenn man keys zieht ist es ausschliesslich die kanten mit einem key zu ziehen und dann einen brett harten key einmal zu shrinken und drüber zu legen und dann den harten key extruden und als garbage maske drauf. also du ziehst im grunde 2 keys von denen du einen in 2 versionen modifizierst (einmal kleiner einmal grösser) und dann benutzt du alle 3 in kombination. so als simpel setup, ggf must du dann noch die eine oder andere maske benutzen um details gerecht zu werden.



Antwort von HansImUnglück:

Mir brummt der Schädel... Was ist ein harter Key und was ist ein softer Key? Shrinken? Aaaargh! :D

Ich habe mit meinem Handy gefilmt (Note 4) - starte mit einem Vlog und will zum jetzigen Zeitpunkt nicht in eine 1000Euro-Camera investieren :/





Antwort von Peppermintpost:

ok, verstehe, eine 1000 euro kamera würde es vermutlich auch nicht besser machen. wie kann ich dir denn jetzt am besten helfen? kannste mal einen original clip zur verfügung stellen? per we transfer oder so?



Antwort von Chrigu:

benutz doch die maskierfunktion.
also quasi zwei filme übereinandern. unten mit greenscreen-key für den rand und darüber mit einer bewegten maske nur den bauch als "abdecker"...

https://www.youtube.com/results?search_ ... g+tutorial



Antwort von HansImUnglück:


ok, verstehe, eine 1000 euro kamera würde es vermutlich auch nicht besser machen. wie kann ich dir denn jetzt am besten helfen? kannste mal einen original clip zur verfügung stellen? per we transfer oder so?

Herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Find ich super! :)
Jetzt nur noch eine Frage (bin ein absolutes Newbie, was Film"produktion" anbelangt): Welche Files brauchst Du? .aep-Datei? Ich habe in AE aus einem 13GB klip ein Arbeitsabschnitt von ca 1 Minute gemacht.
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn ich 30 Sek ausschneide, oder? Wie soll ich es jedoch exportieren? Also in welchem Format?

P.S.: Habe mir meinen obigen Text nochmals durchgelesen. Ich denke, in diesem Moment ist es an der Zeit, Euch bereits für Eure Geduld zu danken :)



Antwort von Jott:

Nimm doch erst mal den Black Level (Farbkorrektur, dunkler Bereich) so weit runter, dass das T-Shirt schwarz ist, ohne sichtbare Klötzchen/Störungen. Das kann dein Problem vielleicht ganz einfach lösen. Wenn das Smartphone auf Automatik stand (also ohne Zusatzapp für manuelle Einstellungen), hat es wegen des dunklen Shirts überbelichtet, und das Shirt ist technisch grau statt schwarz, mit dann sichtbaren kompressionsbedingten Störungen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nvidia zeigt Echtzeit Greenscreen Keyer ohne Greenscreen sowie Facetracker
Greenscreen ohne Greenscreen mit Googles KI
Greenscreen ohne Greenscreen
greenscreen hintergründe
Greenscreen Beleuchtung
greenscreen seidenmatt
Greenscreen nochmal
Greenscreen Ergebnis
Greenscreen mit Baustrahler
Greenscreen statt Bluescreen
VR und Greenscreen-Keying
Kamera für Greenscreen
Frage zu Zoom im GreenScreen
GH5 - Vlog und Greenscreen
Filmen mit Greenscreen Hintergrund
Video Aufnahmen mit greenscreen
greenscreen Problem in Resolve 11 lite
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Bluescreen, greenscreen, oder andere filterfunktionen ???
Pre-Rendern - Problem nach Greenscreen
Sieht irgendwie nach Greenscreen aus..
Mein bester Greenscreen bis jetzt
Slider & Greenscreen Video ruckelt
Videobearbeitungsprogramme und Aufnahme mit Greenscreen
Renderfehler bei Greenscreen/Roto Brush
Bluesreen und Greenscreen in einem Video auskeyen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen