Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // GoPro zeigt schlechten Stil und die DMCA-Gefahren



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro zeigt schlechten Stil und die DMCA-Gefahren


Space


Antwort von iasi:

Tja - so richtig rund läuft es für GoPro mit der Nr.3 nicht ... Kommentare und Bewertungen reichen von mies bis toll.

Verwirrend - dabei hatte ich den Kauf ins Auge gefasst.

Space


Antwort von rush:

Wichtig ist, das sowas immer wieder Publik gemacht wird...

Die Unternehmen müssen kapieren das sie die Medien oder auch Blogger nicht einfach mundtot machen können.

Space


Antwort von ennui:

Nicht sehr "pro", GoPro. Liegen da Nerven blank? Jetzt jedenfalls könnt ihr hallo zum Streisand-Efekt sagen. Ich interessiere mich überhaupt nicht für die Kamera, und nur durch diese Zensuraktion weiß auch ich jetzt, dass man zu der Meinung kommen kann, die Kamera taugt nicht viel. Herzlichen Glückwunsch!

Space


Antwort von mixmaster-u:

Hallo!
Kann derzeit leider nur davon abraten eine Gopro 3 zu kaufen und nicht nur wegen der Aktion. Die. Firmware ist einfach unfertig, die Kamera friert immer wieder ein und ist nur durch das Entfernen des Akkus zu reanimieren.
Der Service ist eine absolute Katastrophe, kann ich bei Interesse gerne noch was zu schreiben...
Echt schade, mit der 1 und 2 war ich echt zufrieden!

Space


Antwort von Adam:

Der Service ist eine absolute Katastrophe, kann ich bei Interesse gerne noch was zu schreiben... Gerne!

Space


Antwort von Isoboy:

Jeder, der die GoPro3 schlecht findet (diese natürlich besitzt/besaß und sie testen konnte) sollte einfach auf Portalen wie Youtube, Idealo, Ciao und wie sie nicht alle heißen, einen ehrlichen Bericht von sich geben.
Kann doch nicht sein, dass man Produkte nicht ehrlich bewerten kann...

Space


Antwort von Adam:

Sehr interessant.
Ließt man sich die Quelle durch (und die Kommentare) muss man zu dem Schluss gelangen, dass der DMCA hier unwirksam ist.
Offensichtlich gilt dieses Gesetz nicht für das einfache Nutzen eines Markennamens in Artikeln.
GoPro (bzw. die Firma hinter diesem Markennamen) hat versucht mit dem Hinweis auf das Gesetz die Löschung des Artikels zu bewirken, obwohl sie rechtlich keinen Anspruch darauf hat.
Darüber hinaus droht GoPro den Artikel (bzw. den gesamten Internetauftritt) über den ServiceProvider sperren zu lassen, sollte der Artikel nicht 'freiwillig' gelöscht werden.

Kommentar unter dem Artikel:
The Fair Use Doctrine says otherwise. GoPro has no leverage, because this was a review of their product, and therefore is protected under the Fair Use Doctrine, as well as the First Amendment.
(Die FUD sagt etwas anderes. GoPro hat keine Handhabe, da es sich um einen Review ihres Produktes handelt. Dies ist durch die FUS und das FA geschützt)

Diese Antwort macht das Ganze aber dann doch sehr unangenehm:

DMCA take down is automatic, inevitable and within 24 hours, regardless if you file a counter notice or not. The ISP must wait for 10 days after a counter notice is filed before re-enabling the access the content. Not taking this page down is simply not an option. That's how DMCA works unfortunately
(DMCA Abschaltung erfolgt automatisch, unabwendbar und innerhalb von 24 Stunden, unabhängig von einem Einspruch. Der Serviceprovider muss 10 Tage warten, bevor der Artikel reaktiviert werden kann. Den Artikel nicht abzuschalten ist einfach keine Möglichkeit. So funktioniert der DMCA, leider)
<-- Das ist die Erklärung warum sich die Artikelschreiber von der Drohung seitens GoPro einschüchtern lassen und den Artikel gelöscht haben.


(Mangelhafte Übersetzung von mir)

Insgesamt eine sehr bedenkliche Entwicklung!

Space


Antwort von caren:

Hallo!
Kann derzeit leider nur davon abraten eine Gopro 3 zu kaufen und nicht nur wegen der Aktion. Die. Firmware ist einfach unfertig, die Kamera friert immer wieder ein und ist nur durch das Entfernen des Akkus zu reanimieren.
Der Service ist eine absolute Katastrophe, kann ich bei Interesse gerne noch was zu schreiben...
Echt schade, mit der 1 und 2 war ich echt zufrieden! Hallo,
ich habe die GoPro 3 Black Edition und die Akt. Firmware installiert! Bei mir hängt sich die Kamera bis jetzt nur auf, wenn WiFi aktiv ist, und ich den Akku laden will. Weiter geht das Laden des Akkus nur mit dem Original USB-Kabel, und das Wackelt an der Kamera beträchtlich. Toll ist das nicht, aber ich kann damit halbwegs leben. Wenn aber noch mehr Mängel auftreten, müssen die Fehler beseitigt werden!

Space



Space


Antwort von mixmaster-u:

Hallo,
ich habe die GoPro 3 Black Edition und die Akt. Firmware installiert! Bei mir hängt sich die Kamera bis jetzt nur auf, wenn WiFi aktiv ist, und ich den Akku laden will. Weiter geht das Laden des Akkus nur mit dem Original USB-Kabel, und das Wackelt an der Kamera beträchtlich. Toll ist das nicht, aber ich kann damit halbwegs leben. Wenn aber noch mehr Mängel auftreten, müssen die Fehler beseitigt werden! Na herzlichen Glückwunsch und das für 450 (!!) €. Das eingebaute WiFi (und das kleinere Gehäuse) war für mich überhaupt der Grund von der 2 auf die 3 zu wechseln.

Space


Antwort von rush:

Mich überrascht das ehrlich gesagt gar nicht allzu sehr...

Ich erinnere mich noch an die erste GoPros... eh dort das LCD BacPac oder die 25/50P Udpdates kamen vergingen Ewigkeiten... ich war early Adapter... und musste sehr lange leiden :D

Genau wie der Umstand einiger GoPros - egal ob 1er oder 2er - die sich einfach nicht merken können das sie im Videomodus starten sollen, obwohl die korrekte Einstellung gemacht wurde.

Was natürlich besonders blöd ist wenn man die Kamera mal jemand Fremden in die Hand gab... nach dem Einschalten war dann i.d.R. der Fotomodus aktiviert - bis heute haben wir noch eine 2er der man das nicht austreiben kann.

Ich hab echt kein Problem mit GoPro und finde die Kameras auch cool für die entsprechenden Einsatzbereiche. Die Konkurrenz konnte mich da auch nicht flashen oder eines besseren belehren.... Aber man sollte als Unternehmen doch fair mit Kritik umgehen und versuchen daran zu arbeiten wenn man Probleme hat. Und nicht durch Verbote zu zensieren oder Webhoster unter Druck setzen.

Space


Antwort von handiro:

ich hab auch die hero3, mir aber gleich billige zusatz Akkus gekauft die kamen mit externem Ladegerät. Somit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Wie sich die Firma verhält ist allerdings ein Grund sich für immer von diesem Produkt zu trennen.

Biete also meine Hero3 plus 2 Akkus plus Ladegerät für 500.-
am besten direkt in Berlin.

Die angebliche lowlight Fähigkeit ist nicht besser als in den Modellen davor.

Space


Antwort von mixmaster-u:

Der Service ist eine absolute Katastrophe, kann ich bei Interesse gerne noch was zu schreiben... Gerne! Hier mein GoPro Geschichte:

Vorgeschichte:
ich benutze GoPros schon recht lange, die erste habe ich in den USA gekauft, weil es hier noch keinen Händler gab. Habe die 1 sowie 2 und div. Zubehör. Bei dem Gehäuse der 1 & 2 gibt es ein Schwachstelle, so dass der Verschluss leicht bricht. Das ist mir 2 mal passiert und ich konnte es damals vollkommen unbürokratisch mit dem US Support klären und habe Ersatz geschickt bekommen. Videos sind super, ich war also ein zufriedener Kunde.

DAS WAR EINMAL.

1. Akt
Anfang Januar hatte ich dann die GoPro 3 Black Edition direkt auf der Webseite von Gopro gekauft. Die Kamera war vorrätig, laut Webseite in 3 Tagen bei mir. Bestellt, bezahlt per Visa. Nach den 3 Tag fragte ich mal nach, ob die schon versendet wurde. 2 Tage später bekam ich die Antwort, das die Kamera nicht vorrätig sei und erst nach weiteren 2 Tage versendet wird. Das wollte ich nicht, da es mir zu lange gedauert hat und ich die Gopro im Media Markt zu gleichen Preis sofort mitnehmen konnte. Also habe ich die Kamera storniert. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass man bei GoPro nicht stonieren (!!!) kann. Ich müsste die Sendung abwarten und dann den Empfang verweigern bzw. zurück senden und das obwohl das Paket noch nicht mal losgeschickt war.

2. Akt
Ok, wie auch immer, ich wollte diese Kamera und habe Sie dann halt im Media Markt gekauft. Das war dann insofern gut, da ich Sie nach 2 Stunden gleich wieder zurück bringen konnte, da sie sich beim Firmware Update in einen Briefbeschwerer verwandelt hatte.
Das Update dauert sonst so max. 3 min, ich habe nach einer Stunde den Stecker gezogen, daraufhin konnte ich sie nicht mehr einschalten. Umtausch im Mediamarkt ging problemlos. Update mit der 2ten ging dann auch.

3. Akt
Die im Gopro Shop bestellte Kamera wurde dann geliefert, so waren aus den versprochenen 3 Tagen dann 10 Tage geworden. Hotline kontaktiert, Rücksendung beantragt. Rücksendeauftrag bekommen, mit DHL Hotline gesprochen um die von GoPro vollkommen falsch eingetragen Abhol- und Zieladresse zu korrigieren. Kamera wurde abgeholte, ein Tag später abgeliefert.
Laut Hotline von GoPro dauert es 10 Werktage nach Eingang der Rücksendung, bis das Geld gutgeschrieben wird.

4. Akt
Nach 2 Wochen nachgefragt wo das Geld ist. Antwort: leiten wir weiter. Das gleiche Spiel dann noch x-mal, keine Ahnung wie oft ich angerufen hatte. Und schwubbs, schon nach 6 Wochen und 2 Tagen hatte ich mein Geld.
Das dumme war nur, es waren 5 € Versand einbehalten worden. Und das obwohl ich storniert habe bevor überhaupt versendet wurde. Obwohl es deutschen Recht ist, dass die Versandkosten zu Lasten des Verkäufers gehen und es auch genau so in den AGBs vom GoPro Shop steht.
Was ich da jetzt mache, weiß ich noch nicht, denen schenke ich aber keinen Cent.

5. Akt
GoPro 3 mit in den Ski Urlaub genommen, immer wieder beim Einschalten eingefroren. Es macht sich wirklich "sehr gut" auf dem Skilift den Akku rauszupopeln!! Die Akkuleistung ist, wenn die Kamera mal geht, recht mies, viel schlechter als bei der GoPro 2. Das Ding wird auch echt warm im Betrieb, kein gutes Zeichen.

So, das war meine Geschichte.

Space


Antwort von iasi:

tja - da liegen die Nerven bei GoPro offensichtlich blank

Selbst auf der GoPro-Seite findet man zahlreiche negative Bewertungen - die Kamera scheint wohl immer noch im Beta-Stadium zu sein.

Langsam wird es aber Zeit für eine stabile Firmware.

Was ich nicht einzuschätzen vermag, ist die Bildqualität - auch da gehen die Bewertungen weit auseinander.

Space


Antwort von holger_1:

Ein absolutes Manko ist die im Vergleich zu den Vormodellen drastisch gesunkene Akkulaufzeit, die die 3 für viele unserer Anwendungen, wo sie entweder als 2te Kamera mitläuft oder z.Bsp. auf Schiffen Autos Pferden etc installiert wird um sie ohne Aufsicht während der entsprechenden Veranstaltung laufen zu lassen, praktisch unbenutzbar macht.

Space


Antwort von PRODUCTION:

GoPro ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man einen hart erarbeiteten Ruf abgeben kann.

Ich habe meine GoPro3 Black Edition nach einigen Test wieder zurückgegeben ;-)

Vielleicht hole ich mir eine, wenn die Firmware passt. Ich denke das kann aber noch 6 Monate dauern.

Space


Antwort von iasi:

schon merkwürdig - amerikanische firmen scheinen sich mit der bananenpolitik angefreundet zu haben.

immerhin kann man sich darauf einstellen und dem stress des frühbestellers entgehen.

wobei sich z.b. an der akkulaufzeit eher nicht mehr so sehr viel drehen lassen wird.

Space


Antwort von rainermann:

Daß man bei Gopro zwar bestellen, diese Bestellung aber nicht mehr stornieren kann, muss ich leider bestätigen!
Brauchte dringenst eine für einen Spot, hab also bei Apple und dann bei Gopro direkt bestellt. Die von Apple kam Wochen vorher (!), also hab ich die bei Gopro sofort wieder storniert. Weiterhin war sie bei Gopro wochenlang (!) nicht lieferbar und trotzdem war es mir fast nicht möglich, die Kamera zu stornieren!!!
Ungelogen, es hat viele, viele, viele Annrufe und mails gebraucht, um der Firma klar zu machen, daß die Black Hero 3 bei ihnen noch nicht lieferbar ist und es deshalb keinen Sinn macht, sie mir in den nächsten Wochen zu schicken, weil ich sie sofort storniert hatte. Ich könne doch direkt die Annahme verweigern und müsste dann nur die 5,- Versand tragen, war die Antwort (!). Wie gesagt, ich wollte stornieren, als die Kamera offiziell bei GoPro noch gar nicht lieferbar war und das wurde mir auch am Telefon mehrmals bestätigt.
Wie sinnlos ist das denn?? Wirtschaftlich vollkommener Schwachsinn. Komplett gegen den Kunden gerichtet. Aber... und da bin ich richtig stolz auf mich: ich bekam schließlich nach mehreren Wochen harter Arbeit am Telefon und per mail die Kamera storniert. Ein paar Tage, bevor sie dann endlich lieferbar war. Dann ging's weiter: wann bekomme ich mein Geld? GoPro hatte sofort abgebucht, direkt mit der Vorbestellung. Nach der Stornierung dauerte es wieder einige Wochen und Telefonate mit freundlichem Nachhaken, bis tatsächlich endlich das Geld wieder bei Paypal gutgeschrieben wurde. Das ganze zog sich von Herbst 2012 bis gegen Anfang 2013.
Schade, sehr schade. Dabei waren im Support durchaus freundliche Leute dabei, die mir dann in anderer Sache gute Tips gaben.
Trotzdem muss ich leider jeden warnen, dort etwas zu bestellen. Hat man mal ein Problem, kann es gut sein, daß es sich Wochen hinzieht, bis das Problem gelöst ist. Selbst wenn es wie in meinem Falle, gar kein Problem war, sondern es von GoPro zu einem gemacht wurde.

Space



Space


Antwort von olja:

OMG
Mal abgesehen von Lieferung, Stornierung etc.

Ich brauche in 4 Wochen so ein Ding (bisher immer die 2er geliehen).

Was macht nun? Trotzdem kaufen und hoffen, oder lieber Finger weg ?
Ich sehe allerdings im Moment keine Alternative, hatte eigentlich auf die Sony gehofft.

Sind das Probleme, die ab- und zu mal auftauchen können und mit einem Firmwareupdate behoben werden, oder sind das so Sachen die regelmäßig auftauchen. Etwas ratlos, daher weitere Erfahrungsberichte und evtl. Workarounds
willkommen.

Space


Antwort von rainermann:

OMG
Mal abgesehen von Lieferung, Stornierung etc.

Ich brauche in 4 Wochen so ein Ding (bisher immer die 2er geliehen).

Was macht nun? Trotzdem kaufen und hoffen, oder lieber Finger weg ?
Ich sehe allerdings im Moment keine Alternative, hatte eigentlich auf die Sony gehofft.

Sind das Probleme, die ab- und zu mal auftauchen können und mit einem Firmwareupdate behoben werden, oder sind das so Sachen die regelmäßig auftauchen. Etwas ratlos, daher weitere Erfahrungsberichte und evtl. Workarounds
willkommen. Du, mit der Cam an sich bin ich durchaus zufrieden! Ja, sie stürzte auch schon ab, aber mit Akku raus konnte ich sie immer wieder zum laufen bringen und eine Aufnahme ging noch nicht verloren. Die Bildqualität finde ich top (schon beim Kinospot eingesetzt), Steuerung über iphone ist auch klasse (Preview halt mit 4 Sek Verzögerung). Bedienung scheint dann auch stabiler zu sein, als direkt mit den 2 Tasten am Gerät. Hab mir noch das LCD Rückenteil dazugekauft, auch das hab ich nicht bereut (schon wegen der Bedienung der Menues). Ich würde mir das Teil zB bei camforpro holen, dann hast auch keine Probleme mit Rückgabe und direkte Ansprechpartner.
Schon seltsam... einerseits dieser blöde Nicht-Service, andrerseits packen die zB bei jedem noch so kleine Zubehörteil massig zusätzliches Zubehör bei (Befestigungen, Rückenteile etc.), daß man schon wieder denken könnte, daß bei ihnen der Kunde König ist...

Space


Antwort von Auf Achse:

OMG
Ich brauche in 4 Wochen so ein Ding (bisher immer die 2er geliehen). Na super, ich brauch eine Mitte Mai. Ich hab die ganze Zeit zugewartet und wollte in den nächsten Tagen bestellen. Von Troubles hab ich schon gelesen aber daß es teilweise so arg ist hätt ich nicht gedacht. Wenn mir das Teil meine (zusätzlichen) Heliaufnahmen verkackt dann schreddere ich es in der Heliturbine.

Im Ernst ... die Black hats mir schon sehr angetan, aber die Probleme lassen mich überlegen ob ich nicht doch zu einer 2er greifen soll.

Ich hab in letzter Zeit hier im Forum gelesen daß GoPro demnächst wieder was aus dem Hut ziehen will ... hab das nur mit einem Aug überflogen weiß jemand genaueres?

Auf Achse

Space


Antwort von olja:

Ich kapier außerdem nicht, warum kein anderer Hersteller der Camcorder für ca. 200 Euro auf den Markt haut, es nicht schafft was Vernünfiges zu bringen.


Also werd ich wohl die GoPro3 BE kaufen und hoffen ;-)

Space


Antwort von Videorein:

ist denn die Rollei Bullet 5 S keine gute Ausweichmöglichleit?

Videorein

Space


Antwort von olja:

ist denn die Rollei Bullet 5 S keine gute Ausweichmöglichleit?

Videorein Nö, bisher habe ich kein "Derivat" entdecken können, welches an die GoPro's rankommt. Alles Murks. Außerdem interessiert mich der "Spielraum" der 2,7k. Gerade bei Actionaufnahmen würde ich gerne "Nachkadrieren" und für die Slowmos 120FPS bei 720er Modus nutzen.

Ich gucke auch schon gar nicht mehr bei anderen Herstellern, maximal, wenn Slashcam hier eine Neuerung postet. Immer das gleiche, irgendein Hersteller bringt eine Actioncam auf den Markt, das Ergebnis ist dann ernüchternd, selbst meine Hoffnung auf Sony ist geplatzt.


Ich kenne zwar die BE3 nicht aus der Praxis, aber schlechter als die 2er wird mit Sicherheit nicht sein von der Bildqualtität. Also kaufe ich nach, äh, Bauchgefühl :-)

Space


Antwort von MixMasterU:

Von den Videos her kann ich mich nicht beschweren, die sehen top aus.
Das Problem ist halt nicht die Videoqualität sondern die Firmware und damit die Verlässlichkeit. Wenn es von der Aufnahmesituation her kein Problem darstellt an dem Gehäuse rumzufingern und mal den Akku rauszupopeln dann geht das sicher. Wenn die Kamera aussteigt und man da nicht dran kommt, kann es ein Problem sein...

Space


Antwort von olja:

Gestern schnell noch eine gekauft. Funktioniert alles. Hab nur heute morgen mal aus dem Auto. Schon beeindruckende Qualität für diese kleine Cam.

Jetzt such ich irgendwie noch die Datenraten der einzelnen Modis, finde aber nur die Angabe für Protune 45mbit/sec. Was hat denn der 1080er 25p ?

Das Handbuch auf Seite 60 ließ mich einen Satz 2x lesen und schmunzeln:
Wenn RAIN-X nicht erhältlich ist, können
Sie die Linse auch gelegentlich lecken. Tauchen Sie Ihre Kamera
nach dem Lecken ein. Sie können uns glauben: Das funktioniert


@Rainermann, welchen Modus hast du für den Spot verwendet und das Material gemischt ?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Frage zum schlechten Kabel Sender Empfang
GoPro Labs: Neue Funktionen und Scripting für die GoPro Hero 8 Black
Suche GEMA- u/o Royalty-Free Musik-Clip im Stil von...
Tagesschau Stil - nutzbar in Video?
Generative KI: Googles StyleDrop lernt und imitiert Stil nach einem einzigen Bild
Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
video sequenz im Stil von Fernseher ausschalten
Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs
Atomos zeigt Cloud Studio Tools für die Live-Videoproduktion auf der NAB
Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1
Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit
GoPro Light Mod -- wasserfestes LED-Aufstecklicht für die Hero 8
Die GoPro Hero 9 ist offiziell mit 5K-Sensor, kräftigerem Akku und neuem Lens Mod
Nach 5 Jahren GoPro jetzt die DJI Action 3 (Review)
Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018
Da Vinci Resolve 16.03 (Beta) zeigt zu geringe Graphikkartenspeicher an
Filmmaterial interpretieren zeigt keinen Effekt
Blackmagic RAW Speed Test zeigt Systemleistung für BRAW an




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash