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Infoseite // Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


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Antwort von Axel:

Bei "Gerüchteexplosion" muss ich an "A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Head" denken, geniale Remixes von Future Sound Of London unter dem Label Anonymous Androgynous (oder umgekehrt), ein Geheimtip.
Hoffen wir, dass die Gerüchte keine Blase sind, Goliath Adobe fängt sonst an, sich zu langweilen.

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Antwort von NEEL:

Bei "Gerüchteexplosion" muss ich an "A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Head" denken, geniale Remixes von Future Sound Of London unter dem Label Anonymous Androgynous (oder umgekehrt), ein Geheimtip. Erinnert spontan an die Ummagumma...:-) Wäre schön, wenn das neue FCP ebenfalls psychadelische Postpro-Tiefen eröffnete... und natürlich, wenn es auf dem "günstigen" Macbook Pro 15'' mit der 256MB Graka liefe...

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Antwort von Funque:

Achtung, achtung der Gerüchtezug fährt wieder ein, schnell mit draufspringen und mitfahren ;)

Greetz
Funque

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Antwort von NEEL:

Spassbremse...

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Antwort von Funque:

nein, so war das nicht gemeint :) ich hab auch spass an gerüchten. ich finde vorfreude ist wirklich die schönste freude.

Greetz
Funque

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Antwort von Valentino:

Was ich mir beim neuen FCP erhoffe:
- MXF Workflow und somit weg von MOV
- Einfachere und simplere Presets, AVID bekommt das ja auch hin
- Schnellere Renderzeiten
- Besser Titel und Bildeffekte im FCP ohne Zusatzprogramme
- Lösen des Gama Bugs, aber das sollte mit MXF dann erledigt sein
- DPX Import/Export Unterstützung für FCP
- klare 8/10bit Trennung


...und der Rest der Welt schneidet schön mit Avid weiter ;-)

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Antwort von Heinrich123:

Ja also ich weiß aus sehr konkreter Stelle, weil ich jemanden kenne dessen Frau der katholische Pfarrer von Steven ist. Der Schwager vom Pfarrer ist der Beichvater vom heiligen Geist und der will gehört haben dass das neue Final cut Super pro heißen wird mit Kernummanteldem 3D Flaire in abgespeckter Version.
Also wie gesagt, aus sozusagen direkter Quelle.

P.S. Am Dienstag ist die Katze aus der Mausefalle. :-)

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Antwort von gekkonier:

Es wird awesome! ;)

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Antwort von r.p.television:

Mal sehen ob das Upgrade den Namen PRO auch verdient.
Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt, ist ein Krampf und verdient auch diesen Namensfortsatz nicht. Wenn es mal schnell gehen muss und nur begrenzt Platz auf der Notebookplatte ist, kann ich nicht meine Platte mit ProRes zumüllen und für den Konvert Stunden verlieren.
So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer.

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Antwort von Funque:

Mal sehen ob das Upgrade den Namen PRO auch verdient.
Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt, ist ein Krampf und verdient auch diesen Namensfortsatz nicht. Wenn es mal schnell gehen muss und nur begrenzt Platz auf der Notebookplatte ist, kann ich nicht meine Platte mit ProRes zumüllen und für den Konvert Stunden verlieren.
So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer. was hast du gegen die ZDF?

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Antwort von Bernd E.:

...Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt... So dramatisch ist das nicht, denn wer immer dir das erzählt hat, kannte FCP wohl auch nur vom Hörensagen: Eine Wandlung nach Prores ist zwar oft praktisch und sinnvoll, aber nicht generell bei allen Formaten nötig.
...So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer... Das ist doch mal eine interessante Neuigkeit für Tausende von Freelancern und Produktionsfirmen aller Größen, die mit FCP arbeiten.

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Antwort von Jott:

Was ist bei dir ein "professionelles Format"? XDCAM HD 422, XDCAM EX, DVCProHD, AVC Intra - geht alles ohne Wandlung zu ProRes, und nicht erst seit gestern. Was fehlt da für dich?

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Antwort von Axel:

Er meint wahrscheinlich den Quicktime-Wrapper. Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hatte r.p.television mal FCP, aber zu DV-Zeiten. Bei EX wäre ein Geschwindigkeitsvorteil von CS5 gegenüber FCP noch hauptsächlich in der Transfer-Phase (zu EX im mov-Container, Dauer = normales Kopieren plus eine einstellige Prozentzahl, abhängig natürlich von der Hardware), nicht ganz unwichtig für Leute mit viel aktuellem Footage - nicht nur bei Fernseh-Berichterstattung relevant, auch z.B. bei Dokumentationen von Firmen-Events, wer ehrlich ist, gibt zu, dass dies das typischere Einsatzgebiet einer EX1/3 ist. Bei den stark komprimierten Mpeg4-Klamotten muss FCP tricksen. Jetzt kommt wohl der Einwand, diese Codecs seien nicht professionell. Dieser Einwand ist so dämlich wie ein Besenstiel im Arsch, und jeder weiß das im Grunde. DSLRs sowie die neuen Großchip-Videowürfel werden durchaus für kunstgewerbliche Videos verwendet. Bloß, dass hier das Argument der schnelleren Verarbeitung ein bisschen lächerlich wird, es kommt da wohl mehr auf Qualitätserhalt bei Nachbearbeitung an (siehe auch die externen Rekorder, die gerade in sind). Was bei Compositing-Kunst rauskommt, wenn man in CS5 durchgängig z.B. bei H.264 bleibt?

Aber ohne Frage wäre es schön, wenn FCP nicht mehr ausschließlich auf Quicktime angewiesen wäre. Eher glaube ich allerdings, dass das neue FCP stattdessen auf einen radikal erhöhten Datendurchsatz (Thunderbolt) setzt und auf - jetzt aber bitte wirklich! - 64bit. Natürlich würde das voraussetzen, dass man neue Rechner kaufen müsste, um den Leistungszuwachs nutzen zu können. Wir werden sehen.

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Antwort von Jott:

Ich tippe auf die Option, auch H.264 nativ nutzen zu können (Apple kann das ja, ganz ohne spezielle Grafikkarten, siehe Editing auf dem iPhone/iPad). Da besteht Handlungsbedarf, denn Canon-Knipsen und NXCAM/AVCCAM sind aus der professionellen Nutzung nun mal nicht mehr wegzudiskutieren. Da muss Apple dringend ran.

Für Profis mit Anspruch wird sich bei H.264 aber eher nichts an der ProRes-Wandlung ändern. ProRes-Prozessing läuft auf neuen MacPros schon jetzt, wenn sie in 64Bit gestartet werden, mit allen zwölf Kernen - im Profibereich ist daher beim bestehenden fcp 7 auf aktueller Hardware die Wandelei weder ein Aufreger noch eine Bremse. Das Gejammer kommt eher von Leuten, die alte Versionen und/oder alte Hardware nutzen sowie zuweilen wenig Ahnung haben (oder gerne auch gar kein fcp), das muss man entsprechend einsortieren.

Insofern bin ich gespannt, was nun wirklich "awesome" sein wird! Nur gut laufendes natives H.264 kann's nicht sein, das wäre ein zeitgemäßes Update, aber keine zur Sensation hochstilisierte Nummer.

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