Logo Logo
/// 

GH5 Filmbearbeitung Anamorph 4:3 nach 16:9 in Edius



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Frage von gregorb:


Hallo Gemeinde,
nach 3 Jahren Pause in diesem Forum versuche ich jetzt mit der GH5 Videos zu bearbeiten. Ich benutze die Edius Workgroup Vers. 8,52. (aktuelle Version)
Ich habe ein Take mit folgenden DatenAnamorph 4:3 aufgenommen und möchte daraus ein 16:9 Video generieren/konvertieren, ggf. im Cine style, falls nicht anders möglich in HitFilm für Cinestyle.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert komme aber zu keinem Erfolg. Vielleicht hat jemand die Muße und kann den Workflow skizzieren oder erklären. Alle Daten müßten aus dem Bild entnehmbar sein.

Wäre vielleicht für viele User interessant.

Vielen Dank
gregor



Antwort von dosaris:

gregorb hat geschrieben:
Ich habe ein Take mit folgenden DatenAnamorph 4:3 aufgenommen und möchte daraus ein 16:9 Video generieren/konvertieren,
vermutlich ist das Ausgangsmaterial noch in SD?

Ich mache das meist so, dass oben 1/3 u unten 2/3 Anteil abgeschnitten wird.

am Beispiel Zielformat 1280x720 amorph (pixel 1:1):
1) crop 720 x 504 (oben 24, unten 48)
2) resize 1216 x 720
3) add black: links 32, rechts 32

d.h. nicht die gesamte Breite des screens wird genutzt und der Bildanteil ist seitlich
noch etwas gedehnt. Beides fällt fast nicht auf.

Nachschärfen und denoisen nach Bedarf.



Antwort von dosaris:

CANCEL








Antwort von gregorb:

Der Begriff SD ist ja bei diesem file wohl nicht mehr angebracht. Wie man der Anlage entnehmen kann handelt es sich um 3320 PixelPixel im Glossar erklärt x 2496 in 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 10 bit. Ich will natürlich alle Feinheiten im Bild erhalten.
Aber erst einmal vielen Dank.



Antwort von WoWu:

Hast Du zur Erzeugung der anamorphen Verzerrung ein entsprechendes Objektiv benutzt oder wie ist die (Pixel)/Bildverzerrungen entstanden, denn 4:3 ist ja nicht automatisch anamorph ?



Antwort von gregorb:

ja Leica DG Elemerit 12-60mm Asph.



Antwort von dienstag_01:

Kann man nicht einfach ein anderes Seitenverhältnis angeben (z.B. in dem Fenster oben)?



Antwort von WoWu:

Hmmm,
also ich kann nicht erkennen, dass das Objektiv ein Anamorphot ist und das Bild oben, sieht irgendwie auch nicht nach einer Verzerrung aus.
Bist Du sicher, dass Du Anamorphotisch korrigieren willst, oder willst Du den Bildinhalt nur in ein 16:9 FrameFrame im Glossar erklärt bringen ?



Antwort von Starshine Pictures:

Du hast glaub ich ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dem Begriff Anamorph. Nur weil man in 4:3 aufnimmt ist es nicht anamorph. Anamorph bedeutet dass deine Linse das Bild in einem bestimmten Verhältnis zusammen gequetscht auf den Sensor überträgt. Das Bild wird dann in der Post wieder gestreckt und so entsteht ein Breitbild. Wenn du also mit einer 2-fachen Stauchung auf 4:3 aufnimmst bekommst du hinterher ein 2,35:1 Bild. Mit einem 1.33-fachen Stauchungsfaktor wird aus 4:3 16:9.
so wie ich das verstehe hast du mit einer normalen Linse (also aspherisch) auf 4:3 aufgenommen. Das war quasi sinnlos wenn du hinterher trotzdem ein Breitbild haben willst, da du wertvolle PixelPixel im Glossar erklärt an den Seiten weggelassen hast.


Grüsse, Stephan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Edius - 16:9 - Export
4:3 auf 16:9 maskieren mit Edius 2.5
EDIUS 8.52 Graue Balken nach Export
Edius 8.22 / 8.20 verschied. große Bildausschnitte je nach PC
OT: Filmbearbeitung
Filmbearbeitung
Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben
GH5, Dateibenennung wird nach Formatierung zurückgesetzt
GH5 nach update von 1.0 zu 2.2 kein mov 4K 10 bit mehr?
GH5 - Autofocus funtioniert nicht mehr nach Firmware Update 2.1
16:9 anamorph verzerrt
Anamorph + Grain
dvd anamorph Aufloseung?
Suche DV Camcorder für 16:9 anamorph
Anamorph aus 4:3 mit Balken?
VLC soll anamorph streamen
F: MPEG2 Stream anamorph wandeln
Letterbox zu anamorph - optimales Vorgehen?
Wo bekommt man PAL anamorph mit 5.1-Sound?
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
edius
Audiointerfaceeinbindung in Edius 8
Edius 8 Tonaussteuerung
EDIUS 9.10 erschienen...
Edius X - Ja/Nein/Vielleicht?
Hauttöne anpassen in Edius 9

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom