Logo Logo
/// 

GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von goexplore123:


Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meiner GH5 in Verbindung mit dem 8-18er.
Filme ich mich selbst (Vlogge ich), dann zittert das Bild im Hintergrund wie verrückt bzw. wobbelt hin und her.
Auch mit der G9 und dem 8-18er das selbe Problem.
Nutze ich an den Kameras das 12-35er oder 12-60er gibt es keinerlei Probleme.

Hat hier vllt. jemand einen Lösungsansatz parat?

Ein anderer User hatte ähnliches Problem, ber mit GH5 + Olympus Linse!
Er beschreibt es ähnlich:

Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Besitzer der GH5 und bin so weit auch zufrieden. Allerdings macht mir der Bild-Stabi irgendwie zuschaffen... Ich filme hauptsächlich mit dem Olympus 7-14mm f.2.8 und bei Aufnahmen aus der Bewegung, also wenn ich zum Beispiel gehe, fängt das Bild an zu "wobbeln"...
Zur besseren Verständnis: Wenn ich die Kamera vor mich halte, mich selber filme und dabei gehe, bin ich (der im Fokus der Kamera ist) scharf und gut zu sehen aber der Hintergrund wackelt hin und her. Es sieht so aus, als hätte eine misslunge Verwacklungsstabilisierung mit Subspace-Warp bei Premiere Pro stattgefunden. (Die elektronische Video-Stabilisierung ist ausgeschaltet).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kommt die GH5 bzw. deren Stabilisierungssystem nicht mit Weitwinkel Objektiven klar? Bei anderen Aufnahmen z.B. mit dem 12-35mm f.2.8 oder auch alten Canon FD klappt es super. Selbst meine kleine Canon G7X kommt bei dem von mir beschrieben Szenario wunderbar klar...
Hat auch jemand das Problem? Ist meine GH5 vllt. irgendwie defekt?

––––––––––––––––––––––––––––––––

Wäre einfach super, wenn jemand einen Lösungsansatz parat hat!

Liebe Grüße und startet gut in die neue Woche



Antwort von Bruno Peter:

Klassische Dreisatzaufgabe:

Wenn ein Punkt sich bei 1m Entfernung um 1mm bewegt, im wieviel mm bewegt sich ein Punkt bei 10m Entfernung?



Antwort von goexplore123:

Naja gut, aber wieso tritt das Problem bei keiner Kompaktkamera auf und auch nicht mit dem 12-35er oder 12-60er, egal wie wild man sich bewegt?

Ebenso hatte ich sowas auch an der G81 nie gesehen!





Antwort von Bruno Peter:

Dort ist die Technik intelligenter darauf abgestimmt, das liegt doch auf der Hand.



Antwort von kmw:

Hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv an. Schau mal ob beide das neueste Update drauf haben....

Ps Das 8-18 hat kein ois im Gegensatz zum 12-35. Ist wenigstens der Stabi in der Kamera eingeschaltet?



Antwort von goexplore123:


Hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv an. Schau mal ob beide das neueste Update drauf haben....

Ps Das 8-18 hat kein ois im Gegensatz zum 12-35. Ist wenigstens der Stabi in der Kamera eingeschaltet?

Stabi intern ist an. Update auf GH5 ist drauf, G9 gibt es noch kein neues und auch nicht für das 8-18er...
Naja, ich hoffe mal auf Panasonics Rückmeldung.

Liebe Grüße



Antwort von cantsin:

Es wäre hilfreich, wenn Du hier mal ein Beispielvideo posten könntest.

Dein "Wobbeln" könnte nämlich ganz einfach eine unstabilisierte Handkamera + Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt sein.



Antwort von MrMeeseeks:

Hast Glück, am 30 Mai erscheint ein großes Updates welches das Problem beheben könnte.

Improvement of camera shake correction performance in the body · A phenomenon in which the periphery may be distorted when walking the video using the Company wide angle zoom lens (H – F007014, H – E 08018) has been improved.(* 1)



Antwort von goexplore123:

Das klingt mal nach 'ner genialen Neuigkeit. Hoffe ebenso für die G9 kommt ein fix! Liebe Grüße




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Static Image - Bewegung ohne Bewegung // Der etwas andere Film :)
Bild zittert nach Sequenz-Verlängerung
XA10: Bild verschwimmt, zittert und die Kamera virbriert - was defekt?!
Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung
Nachts Flackern im Bild Hochzeitsfilm mit der Sony HXR-NX 3
Ein Featurefilm mit der GH5
Der Herbst mit meiner GH5
GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5
Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
GH5 - internes Bild kontrastärmer als externes
GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel
Meine ersten Erfahrungen mit der GH5 inklusive erstem Job
TRAMP CHAMP: Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte GH5
10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster)
Liveübertragung mit Bild in Bild
Videobild zittert nach Stabilisierung
Canon EF-S 10-18mm
Canon 10-18mm an a6300!
8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis
Wie gefällt euch der Bild/Bewegungs-Look eines 1000HZ-TV?
Canon EF-S 10-18mm + Lumix G70
CX900 vs SD707 - Ist das Bild der alten Panasonic wirklich schärfer?
Nach dem Export sind Bild und Ton in der Datei asyncron gespeichert!
Canon EOS-1D C nun auch in der slashCAM 4K-Datenbank
Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1:4,5
Video8 Film digitalisiert - Bild/Audio synchron u. Streifen im Bild?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
15-23. März / Freiburg (CH)
Internationales Filmfestival Freiburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen