Logo Logo
/// 

Fußball vs kamera



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von HamburgHollywood:


Moin,



Ich habe mit der sony hxr nx 100 ein kinder Fußballspiel gefilmt, undzwar auf ballhöhe. Ich war sicher ich hab es im Griff den Ball nicht abzubekommen und doch ist es passiert dass der Ball abgefälscht wurde und seitlich gegen die kamera geknallt ist. Und weil die kids so ungebremst waren folgte direkt ein Nachschuss auf das gute Stück.

Sichtlich ist der Ball gegen die Sonnenblende geknallt. Filmen kann ich offensichtlich noch. Aber da ich solche Aufnahmen seit 11 Jahren praktisch unfallfrei Mache war der Schreck groß , vor allem weil gleich zwei mal hintereinander .

Meine Fragen :

Auch wenn es schwer zu beurteilen ist, könnte im inneren was kaputt gegangen sein oder gehen ? Testweise geht erstmal die standart Funktion, also aufnehmen selbst, zoomen, fokus. ...


Andere Frage : hat jemand tipps wie ich solche Art von Aufnahmen besser bzw Risikoärmer gestalten kann? Die Fußballspiele sind einfach authentisch und nicht gestellt, daher kann ich den 6 jährigen nicht wirklich sagen was sie machen sollen. Die Aufnahmen sind auch saugut. Aber wie kann ich mich bzw die kamera schützen?

Oder ist die hxr robust genug ?



Antwort von Frank B.:

Ja, da kann was kaputt gehen.
Ja, du kannst die Kamera schützen. Könntest sie beispielsweise in einen Käfig/ ein Rig packen oder nen stabilen Pappkarton oder einfach besser aufpassen wie die vergangenen 11 Jahre. 😉



Antwort von TonBild:

Moin,



Ich habe mit der sony hxr nx 100 ein kinder Fußballspiel gefilmt, undzwar auf ballhöhe. Ich war sicher ich hab es im Griff den Ball nicht abzubekommen und doch ist es passiert dass der Ball abgefälscht wurde und seitlich gegen die kamera geknallt ist. Und weil die kids so ungebremst waren folgte direkt ein Nachschuss auf das gute Stück.

Sichtlich ist der Ball gegen die Sonnenblende geknallt. Filmen kann ich offensichtlich noch. Aber da ich solche Aufnahmen seit 11 Jahren praktisch unfallfrei Mache war der Schreck groß , vor allem weil gleich zwei mal hintereinander .

Meine Fragen :

Auch wenn es schwer zu beurteilen ist, könnte im inneren was kaputt gegangen sein oder gehen ? Testweise geht erstmal die standart Funktion, also aufnehmen selbst, zoomen, fokus. ...


Andere Frage : hat jemand tipps wie ich solche Art von Aufnahmen besser bzw Risikoärmer gestalten kann? Die Fußballspiele sind einfach authentisch und nicht gestellt, daher kann ich den 6 jährigen nicht wirklich sagen was sie machen sollen. Die Aufnahmen sind auch saugut. Aber wie kann ich mich bzw die kamera schützen? Weiter weg gehen. Dann sind möglicherweise die Aufnahmen nicht so gut.

Versicherung abschließen.








Antwort von thos-berlin:

Meine erste Idee wäre auch ein Käfig. Wenn der "Gitterabstand" groß genug ist, damit die Optik nicht verdeckt wird und klein genug ist, damit unliebsame Gegenstände nicht durchkommen, dürfte schon ein Meilenstein erreicht sein. 100% wird es sicher nicht. Ob man das Ganze noch mit Gummis oder Federn gegen den mechanischen Schock schützen kann / muss / sollte, kann ich nicht beurteilen.



Antwort von prandi:

Was heißt "immer" auf Ballhöhe - läufst du mit wie ein Linienrichter? :)



Antwort von sgywalka is back:

PLEXIGLAS / WINKEL / etz... ( Winkel bez auf ab wann keine Reflex--googel PHYSIK)
ABSTAND
oder oder....... wasserdichte sabbelfesteund schusssichere Actioncam :)

oida... Du hast eh keine Kinder oder?

" wir schaffen das" RAUTE HAXXERL-rasiere raus--und schnell googeln was zu tun ist :)=



Antwort von pfau:

Einem Freund von mir ist das auch schon einmal passiert... beim Hallenfußball.

Seitdem schützen er und seine Kollegen die Kameras mit Plexiglas, was sehr gut funktioniert.



Antwort von Jalue:

Realistisch:

1.Wenn die Kamera läuft und nach einem gründlichen Check keine Fehler erkennbar sind, brauchst du nichts weiter zu machen.

2. Nein. Es mag Leute geben, die ihre Kamera mit einem Haifäfig o.ä. schützen, aber im realen Leben habe ich das noch nie beobachtet, nichtmal bei gewalttätigen Demos. Fällt in die Kategorie 'Schwund is', wie bei jedem Arbeitsgerät. Wenn dich die Sorge um die Kamera bei der Arbeit beeinträchtigt, solltest du über eine Apparateversicherung nachdenken.



Antwort von GrauerHund:

geht die kamera noch? sind die bilder scharf? wenn ja: glück gehabt, mach weite!



Antwort von HamburgHollywood:

Danke für eure Tipps , an so eine art Käfig dächte ich auch schon. Ich muss mir da mal was zusammen basteln.

. Ja die kamera scheint zu laufen, obwohl ich mir einbilde dass der bildstabilisator nicht so sanft ist. Aber ich kann mich auch täuschen, weil ich da vorher nicht so drauf geachtet habe bzw alles für ok befand, nur jetzt beim durchchecken achte ich natürlich auf jedes Detail, was nicht immer so ratsam ist :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fußball-EM – schönes Bild via Internet
Fußball EM auf DVD (Recorder) archivieren !!
Fußball-Spiele als 3D-Rekonstruktion im Wohnzimmer -- die Zukunft?
CAME-TV: Neuer Parallax Kamera Slider und magnetischer Kamera Car-Mount
3d Kamera tracker und Text bewegt sich trotzdem weiter mit der Kamera
VR-Kamera Rig Halo sowie einfache 360 Grad-Kamera von YI Technology vorgestellt // NAB 2017
Welche Kamera
Kamera-Auswertesystem
Neuanschaffung Kamera
Welche Kamera?
Kaufberatung Kamera
Kamera Verleihen?
Kaufberatung DV-Kamera
Welche Kamera?
Welche Kamera/s
neue kamera
DV Kamera gesucht
VR Kamera..... Videoclip
Kamera fuer Theateraufführung
Kamera Reviews | Testvideos
Zoom H4/5 Vs. Micro In-Kamera
Objektivwechsel. Kamera ausmachen?
Kamera für Streaming
Suche lichtstarke Kamera
Monitor für Kamera
Suchen Broadcasting Kamera

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom