Logo Logo
/// 

Frage zur Beleuchtung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von kakashi:


Hallo.

Ich bin noch ein Anfänger in sache Video aufnehmen und habe folgende fragen. Ich möchte ein Musikvideo aufnehmen, Orte wären einmal eine Bühne und einmal in der Disco.

Zu meinen Fragen:

1. Welche Lichter benötige ich alles?
Bin ich mit einem Baustrahler schonmal gut bedient?
Wie viele Baustrahler bzw. Lichter sollte ich zur Verfügung haben?
Und wo werden sie genau aufgestellt?

2. Ich möchte auch eine kurze Szene mit Stroposkob aufnehmen.
Sollte da der Raum dunkel sein und nur der Stroposkob eingeschaltet sein?

3. In der Disco werde ich kein Strom haben.
Ich möchte in der Disco nur eine kurze Szene drehen. Auf welches Licht kann ich da zurückgreifen? Wie sieht es mit den LED Lichtern aus, die man am Camcorder befestigen kann?



Antwort von martin2:

viewtopic.php?p=683700#683700



Antwort von kakashi:

Danke für die Information.
Aber meine Fragen stehen immer noch offen.

In deinem Link wird zwar ein Studiolicht empfohlen, aber dadurch stelle ich mir trotzdem noch meine Fragen





Antwort von marwie:

1. Welche Lichter benötige ich alles?
Bin ich mit einem Baustrahler schonmal gut bedient?
Wie viele Baustrahler bzw. Lichter sollte ich zur Verfügung haben?
Und wo werden sie genau aufgestellt?
Nein, mit Baustrahlern bist du nicht gut bedient, die haben mehr Nachteile als Vorteile: nicht fokusierbar (und zu wenig gerichtet), keine homogene Ausleuchtung, unschöne Ränder, hitzeentwicklung etc.

z.B. hier http://www.hackermovies.com/die-beleuch ... nd-theorie findest du Grundlagen zur Lichtführung und Scheinwerfern.

Ich würde Stufenlinsen und Openface Scheinwerfer und je nach dem Flächenleuchten verwenden, damit ist man flexibler als mit Baustrahler.

2. Ich möchte auch eine kurze Szene mit Stroposkob aufnehmen.
Sollte da der Raum dunkel sein und nur der Stroposkob eingeschaltet sein?
Das kommt drauf an, was für eine wirkung du erziehlen möchtest, bedenke aber, dass es mit CMOS Sensoren Problemen mit Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt gibt bei Blitzlicht, d.h. ein FrameFrame im Glossar erklärt wird nicht komplett belichtet. Dann scheidet nur Stroboskop schonmal aus falls du einen Kamera mit CMOS Sensor hast.

3. In der Disco werde ich kein Strom haben.
Ich möchte in der Disco nur eine kurze Szene drehen. Auf welches Licht kann ich da zurückgreifen? Wie sieht es mit den LED Lichtern aus, die man am Camcorder befestigen kann?
Wenn du einzelne Personen Aufnehmen möchtest, dann kann ein LED Kopflicht was bringen, ansonsten erreichst du damit nichts, ich würde versuchen, nur mit dem Vorhandenen Licht auszukommen, es geht wohl mehr darum, die Stimmung einzufangen, als Gesichter korrekt auszuleuchten, da macht es auch nichts, wenn die Leute etwas zu dunkel sind.



Antwort von kakashi:

Danke für die ausführliche Antwort.
Der Bereich wo ich in der Disco drehen möchte ist ziemlich dunkel und ich wollte dann halt ein extra Licht, was mit Akku betrieben werden kann benutzen, damit die Qualität dann wenigstens bisschen besser wird und das ich dann besser zur Geltung komme, deshalb habe ich dann für die Aufnahme an LED Licht gedacht, wenn das was bringt?

Noch eine Frage: Ich habe schon mitgekriegt das die Baustrahler ein nicht so schönes Licht geben, aber ich habe was von Folien gehört, die man davor tut, damit das Licht natürlicher wirkt. Wäre sowas eine Alternative?

Oder was kann man von diesen Lichtern halten?
http://www.studio-pro.de/StudioKing-Hal ... LR800-800W




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Frage zur Framerate
Frage zur 19% Saturnaktion
OT: Frage zur iPod-Handhabung
Frage zur png Ausblendung
Allgemeine Frage zur Videobearbeitung
Dumme Frage zur DV-Norm
Frage zur DVD Camcorder
Frage zur CPU Auslastung
AG-AC90 Frage zur Software
Video8 / Frage zur Kassettenmechanik
Frage zur HF-G30 und Audio
Frage zur neuen Vimeo konfig
Frage zur Abbildungsleistung von Kameradisplays
RX100IV frage zur HFR aufnahme.
Frage zur Pinnacle PCTV Stereo
Frage zur DV Video (dvsd) Codec
Frage zur Farbsättigung bei SLog3
Frage zur Canon xc10 – Zeitlupe
CINEC - Frage zur Messe in München
Frage zur Canon EOS C500
Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App
Frage zur Konfig. von PVAStrumento u. TMPEGEnc
Frage zur Lichtempfindlichkeit von DSLR Kameras
DJI Phantom 3 Advanced - Frage zur Bitrate
Frage zur PANASONIC X1 - Settings dauerhaft speichern
Frage zur Farbkorrektur bei Adobe Premiere Pro CC

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom