Logo Logo
/// 

Frage zu TV Dialog Szenendreh



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Hallo TV Erfahrene,
was ich immer schon mal fragen wollte ist ob ihr wisst wie sie in Serien Dialogszenen in Bezug auf Mehrcam Betrieb drehen.

Also wenn 2 sich unterhalten und die Perspektiven wechseln, drehen die es mit einer Cam, oder mit zweien?
Ich war schon bei mehreren Makings dabei, aber immer wenn es an sowas war nicht.

Auch wenn große teure Cams genutzt werden habe ich mich immer gefragt ob die wohl 2 davon haben, oder ob sie die Cam erst immer auf einer Seite drehen und dann die ganzen Dialoge noch mal für die andere Seite sprechen.

Wenn ich sowas aufnehme, nehme ich natürlich meine 2 oder 3 kleinen Cams, aber wie läuft es zb in einer Deutschen Serie wie Bergdoktor oder Tatort?

Danke? :-)



Antwort von Bluboy:

Funless hat diese Frage bereits 2015 beantwortet



Antwort von klusterdegenerierung:

Bluboy hat geschrieben:
Funless hat diese Frage bereits 2015 beantwortet
Lass mich noch ein wenig über Deine Intension nachdenken warum Du Dir die Mühe machst dies zu schreiben, aber nicht hilfreich auf den Link zu verweisen.

Für sowas am 03.01.2020 angemeldet?
Ich glaub so langsam brauch ich auch mal einen 2. Auccount, dann kann ich kompromittieren wie ich lustig bin, den ganzen Tag.








Antwort von klusterdegenerierung:

Danke für den Link und den Punkt am Ende des Satzes schenke ich Dir..



Antwort von rush:

Dailies häufig mit mehreren Kameras (GZSZ) weil Akkord...

Filme fürs TV hierzulande häufig tatsächlich nur mit einer Kamera und entsprechenden Umbauten.

Wenn man noch eine B/Zweitcam am Set hat kann das die Sache natürlich erleichtern... Auf der anderen Seite muss man dann wieder beim SetDesign und der Crew mehr drauf achten das nichts im Hintergrund rumsteht ;-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Danke Dir rush!
Wenn ich aber nun ein paar echt kurze Sätze habe, dann werden doch sicher erst alle von Prota eins gedreht, dann umgebaut und dann die Sätze von Prota 2 aufgenommen, oder?

Ich kann doch nicht nach jedem Satz die Cam weg stellen, da ist doch ein Perspektiven Versatz vorprogrammiert?



Antwort von rush:

Ja natürlich - dafür hast du doch ein Drehbuch und idealerweise noch einen seperaten Ablaufplan in dem festgehalten wird in welcher Reihenfolge die Szenen am sinnvollsten abgearbeitet werden um halbwegs effektiv zu sein damit nicht ständig umgebaut wird.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung zumindest richtig, wäre ja sonst ein Wahnsinn.
Danke Dir.



Antwort von dienstag_01:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung zumindest richtig, wäre ja sonst ein Wahnsinn.
Danke Dir.
Willst du damit sagen, dass du bis eben nicht wusstest/noch nicht gehört hattest, wie eine Filmszene mit Dialog ganz klassisch gedreht wird?



Antwort von klusterdegenerierung:

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung zumindest richtig, wäre ja sonst ein Wahnsinn.
Danke Dir.
Willst du damit sagen, dass du bis eben nicht wusstest/noch nicht gehört hattest, wie eine Filmszene mit Dialog ganz klassisch gedreht wird?
Nein, aber ich lasse Dir die Freunde Dich diesen Gedanken ganz hinzugeben.
Dienstag, weißt Du denn wie man den Scheimpflug berechnet, ach noch nichts von gehört, oh?



Antwort von dienstag_01:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:

Willst du damit sagen, dass du bis eben nicht wusstest/noch nicht gehört hattest, wie eine Filmszene mit Dialog ganz klassisch gedreht wird?
Nein, aber ich lasse Dir die Freunde Dich diesen Gedanken ganz hinzugeben.
Dienstag, weißt Du denn wie man den Scheimpflug berechnet, ach noch nichts von gehört, oh?
Ich finde das ja eher phänomenal, also extrem außergewöhnlich. Dialog - ein Schwertkampf ist ja im weitesten Sinne auch Dialog - ist ja nun ein sehr zentrales Element beim Film, hat dich noch nie interessiert? Das heißt, Film ist für dich wahrscheinlich etwas völlig anderes als für sehr viele andere. Kannst du sagen, was?



Antwort von klusterdegenerierung:

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:


Nein, aber ich lasse Dir die Freunde Dich diesen Gedanken ganz hinzugeben.
Dienstag, weißt Du denn wie man den Scheimpflug berechnet, ach noch nichts von gehört, oh?
Ich finde das ja eher phänomenal, also extrem außergewöhnlich. Dialog - ein Schwertkampf ist ja im weitesten Sinne auch Dialog - ist ja nun ein sehr zentrales Element beim Film, hat dich noch nie interessiert? Das heißt, Film ist für dich wahrscheinlich etwas völlig anderes als für sehr viele andere. Kannst du sagen, was?
Lies doch einfach die Frage! "TV Serie"









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Rechtefrage zur Verwendung von TV-Szenen
WDR Online-Hörtest für den Dialog
Neural Rendering Dialog Replacement
Frage zum Filmgrain
Frage zu Premiere CC: „Import ganzer Ordner VS Media Browser“???
Frage zu HDMI Ausgang
Sony Objektiv/Mount-Adapter Ver. 01 vs. Ver. 02 / Frage
Verschluss Frage beim Filmen Slow Mo
Roundtrip PR DR Frage
Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
Frage zur Canon xc10 – Zeitlupe
Frage zu iTunes
HDMI Frage
Zhiyun Crane 2 frage
Es war nur eine Frage der Zeit
SOUND FRAGE / GOPRO HERO7 BLACK
Video Credits - eine allgemeine Frage
Frage zur CPU Auslastung
Frage zu Fahraufnahmen
Zoom H4n Pro Frage
### sony a7 iii - wie viele akkus, um über den tag zu kommen? + speicherkarte frage ###
Frage: A(r)lt PC komplett ersetzen oder Komponenten tauschen?
Frage zu eGPu
DVD Frage Framerate
Frage zu Monitore kalibrieren
FRAGE Zeiss Flektogon auf BMPCC4k - Vignette?

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom