Frage von Benjamin Lukas:Hallo alle mit einand
Ich habe mich im Camcordermarkt ein bischen umgeschaut, und habe gesehen das die
Sony DCR-VX2000 immer günstiger wird. Jedoch muß ich wissen ob dieser Camcorder in der Bildqualität meinen Vorstellungen entspricht, und wollte deshalb fragen ob jemand ein paar schöne Naturaufnahmen mit diesem Camcorder gemacht, und sie mir als Bilder oder noch besser als video schicken kann.
PS Bitte keine im Fotomodus gemachten Bilder, und auch keine im Progressiv Scan aufgenommenen Videos. Ich möchte einfach nur sehen wie der Camcorder unter Normalbedingungen aufnimmt bzw. wie gut das Bild ist.
Antwort von Reinhard:
Servus Benjamin,
dazu zwei Gesichtspunkte:
a.) die Bildqualität der VX-2000 ist erste Sahne, da gibt es gar nichts zu meckern (ich hab' das Schwestermodell die PD150). Besonders im LowLight-Bereich erfreut diese Cam mit einer - im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzmodellen - erfreulichen Lichtempfindlichkeit.
b.) man muss mit einer Cam umgehen können - ich glaub' nämlich, dass der Kameramann - in einem gewissen Bereich - mehr Einfluss auf ein gutes Bild hat als die Cam selbst...;-)
Ich hab' beispielsweise in einen Urlaubsfilm, der mit einer VX-1000 (3-Chipper) gedreht wurde, einige Filmminuten drinnen gehabt, die mit einer alten PC7E (1-Chipper) gedreht wurden - es ist bis jetzt niemandem aufgefallen....
MfG
Reinhard
Antwort von Bernd E.:
Hallo Benjamin,
die VX2000 wird unter anderem in ziemlich großer Zahl von der BBC verwendet. Solltest du also keine höheren Anforderungen stellen als dieser Fernsehsender, müsste die Bildqualität deinen Vorstellungen entsprechen ;-) Wobei man natürlich bedenken muss, dass das Bildergebnis nicht von der Kamera allein abhängt, sondern in hohem Maß von dem, der damit umgeht.
Gruß Bernd E.
Antwort von Michael Schenk:
: Servus Benjamin,
:
: dazu zwei Gesichtspunkte: a.) die Bildqualität der VX-2000 ist erste Sahne, da gibt es
: gar nichts zu meckern (ich hab' das Schwestermodell die PD150). Besonders im
: LowLight-Bereich erfreut diese Cam mit einer - im Gegensatz zu den meisten
: Konkurrenzmodellen - erfreulichen Lichtempfindlichkeit.
:
: b.) man muss mit einer Cam umgehen können - ich glaub' nämlich, dass der Kameramann -
: in einem gewissen Bereich - mehr Einfluss auf ein gutes Bild hat als die Cam
: selbst...;-)
:
: Ich hab' beispielsweise in einen Urlaubsfilm, der mit einer VX-1000 (3-Chipper) gedreht
: wurde, einige Filmminuten drinnen gehabt, die mit einer alten PC7E (1-Chipper)
: gedreht wurden - es ist bis jetzt niemandem aufgefallen....
:
: MfG
: Reinhard
Kann man mit einem Mercedes zufriedenstellend Autofahren?
Antwort von Benjamin Lukas:
Könnte vieleicht einer von euch mir ein paar unkomprimierte Bilder schicken die er auf MiniDV aufgenommen hat. Am besten währen Landschaftsaufnahmen.
Damit mir die entscheidung leichter fällt.
PS Habe überings gesehen das vieleicht dieses Jahr ein neuer Prototyp der VX rauskommt, der wahrscheinlich 1080i aufzeichnung besitzt. Könnte vieleicht ein echter Hit werden, was natürlich auch für mich günstig kommt da dadurch der Preis der älteren Geräte sinkt.
http://www.abcdv.com/article/articlevie ... /265/1/53/
http://www.abcdv.com/article/articleview/265/1/53/
Antwort von Rainer Dlugosch:
:HI Benjamin,
die beiden Cams wurden schon häufig in diesem Forum gegenübergestellt.
In der Bildqualität tun die sich nichts, sind beide Spitze. Die VX 2000 bzw. gerade die VX 2100 hat das bessere Low-light-Verhalten wohingegen die Panasonic mehr manuelle Einstellmöglichkeiten hat.
Welche Cam zu empfehlen ist hängt von Deinem Schwerpunkt ab, welche Art von Videos Du machen willst.
Für Reise - und Familienfilme würde ich der Sony den Vorzug geben, sie ist die bessere snap-shot Cam. Wenn Du mehr kreativ arbeiten willst, dh. Spielfilme, Videoclips ins Auge fasst, bietet Dir die Panasonic mehr Möglichkeiten, die man für Reise- und Familienfilme nicht braucht.
Habe selbst die VX 2100, filme meist mit Vollautomatik und bin von den Ergebnissen begeistert.
Gruss
Rainer D
Antwort von Erich:
: ob die VX2000 nun wirklich so gut ist wie sie immer gelobt wird
Hallo!
Man muss diesen Test kritisch hinterfragen:
Der Aufnahmemodus der VX2000 soll interlaced sein. Die Personen im Bild bewegen sich offensichtlich. Selbst in der Vergrößerung sind jedoch keine Kammeffekte sichtbar, was verwundert.
Nach meiner Meinung wurde das Bild vorher deinterlaced, zusätzlich wurde es skaliert.
Das macht eine Quaitätsbeurteilung unmöglich.
Gruß!
Erich
Antwort von Benjamin Lukas:
Kann ich mir vorstellen das die VX2000 ein Gutes Bild hat. Habe auch schon gehört das sie im Lowlight bereich ziemlich gut ist. Aber es gibt natürlich auch Konkurenzprodukte wie die AG-DVX100AE die aber warscheinlich eher ein Konkurenzmodell der PD170 ist als der VX2000. Deshalb bin ich am Überlegen ob es sich nicht lohnt die 500 bis 1000 € mehr auszugeben und dafür den echten Progressiv scan und zusätzlich viele Professionelle Futureshat, an den man das Bild optimieren kann.
Ich habe mir eine vergleich der VX2000 gegen die AG-DVX100 bei
http://www.bealecorner.com/dvx100/DVX-c ... pare1.html und war mir deshalb nicht so ganz sicher ob die VX2000 nun wirklich so gut ist wie sie immer gelobt wird
Benni
Bealcorner